Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2003, 12:20
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: fehlende Spielberechtigung

Zitat:
Zitat von CSWOB
Übrigens zu diesen Formularen, in denen die Nr. eingetragen werden muß. Die wurden bei uns ja früher auch genutzt. Ich habe die Formulare nicht gezählt, aber in 99% der Fälle stand in den Nummerfeldern: w.g. - wie gemeldet

Also braucht man nicht mal vorsätzlich eine falsche Nr. eintragen. Als Mannschaftsführer gehe ich selbstverständlich davon aus das meine Mannschaftskollegen gemeldet wurden, daher -> w.g.
Dann wird das bei euch eben sehr locker gesehen. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn dabei sowas rauskommt. Bei uns gäb's sowas nie

Zitat:
Zitat von CSWOB
Mit der Formulierung sollte man auch genauer sein. Es hört sich nämlich tatsächlich so an, als sei Spielerin X neu im Verein. Dem ist nicht so. Sie war vorher schon im Verein und war ein Jahr "schulemäßig" im Ausland.

Da einige dem Irrtum wohl aufgesessen waren, dass es sich um eine neue Spielerin handelt, wollte ich das nur nochmal klarstellen.
War mir durchaus klar. Aber in dem einen Jahr wird sie ja wohl von der Spielberechtigungsliste gestrichen worden sein, oder nicht? Dann hätte sie wenn sie zurückkommt ja wohl eine neue (und wahrscheinlich andere) Nummer bekommen. Da die aber bei euch nicht im Spielbericht aufgeführt werden... (s.o.)

Nun möchte ich hier noch folgende Begebenheit aus meinem Bezirk zum Besten geben. Es geht dabei zwar um eine Neuanmeldung, aber sowas fällt nur auf, wenn man die Nummern kontrolliert:

Vor einigen Jahren wollte bei einem Verbandsspiel in relativ niederer Klasse (könnte Kreisklasse B oder ähnliches gewesen sein) die Gastmannschaft einen Spieler einsetzen, der neu im Verein war. Dieser hatte noch keine Nummer, stand also nicht auf der Spielberechtigungsliste des Vereins und in der Mannschaftsaufstellung stand auch nur "beantragt". Diese Aufstellung war so vom KL "unter Vorbehalt genehmigt" worden. Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft hat dann gefragt, was er denn für eine Nummer im Spielbericht eintragen soll und der andere MF hat gemeint, dieser Spieler hätte schon eine Nummer (+Spielberechtigung), die hätte er nur nicht dabei oder auswendig parat. Also haben sich die beiden geeinigt, dass dieses Feld vorläufig freigelassen wird und dass der Gast-MF sich bei der Heimmannschaft so bald wie möglich meldet und die Nummer dann nachgetragen wird. Daher hat dann der Heim-MF den Spielbericht nicht sofort an den KL geschickt, sondern noch gewartet. Der Gast hat sich aber einfach nicht gemeldet und weil ihm die Sache sehr verdächtig vorkam, hat der Heim-MF dann Protest eingelegt.

Jetzt kommt das Problem: Ich weiss nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist ! Der weniger spannende Fall wäre gewesen: Die Spielberechtigung liegt vor, der KL findet ein paar deutliche Worte und die Sache ist erledigt. Aber was wäre wohl passiert, wenn... .

Wie seht ihr das?? Einerseits ist die Regellage bzgl. des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers klar: Neben Spielverlust gibt es noch eine Geldstrafe; ich hab jetzt nur die alten Regelungen bei uns zur Hand, es waren mal 50 Mark in Bezirksspielklassen und 80 Mark in Verbandsspielklassen [Strafbestimmungen TTVWH, Ziffer 1.8 b)], wird in anderen Verbänden ähnlich sein.

Andererseits hat sich der andere Heim-MF ja auch nicht ganz korrekt Verhalten. Da heißt das dann "Manipulation von Spielberichten" und es "winken" beim ersten Vorkommen 150 Mark Strafe und Spielverlust für beide Mannschaften [Strafbestimmungen TTVWH, Ziffer 1.7].

Was denkt ihr dazu [Hau rein, Pinguin]?
Alt 25.10.2003, 13:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von CSWOB
Übrigens zu diesen Formularen, in denen die Nr. eingetragen werden muß.
Die wurden bei uns ja früher auch genutzt. Ich habe die Formulare nicht gezählt, aber in 99% der Fälle stand in den Nummerfeldern: w.g. - wie gemeldet
Da liegt es dann an dem Verband/Bezirk, die korrekten Eintragungen durchzusetzen. Wenn solche "Nachlässigkeiten" bzw. "Faulheiten" mal pro Bogen 15 EUR oder so kosten, dann überlegt sich das eine Mannschaft glaub ich zweimal, ob sie sich die Mühe macht, die Nummern einzutragen oder nicht.

Zitat:
Zitat von Mouselook
Nun möchte ich hier noch folgende Begebenheit aus meinem Bezirk zum Besten geben. Es geht dabei zwar um eine Neuanmeldung, aber sowas fällt nur auf, wenn man die Nummern kontrolliert:

Vor einigen Jahren wollte bei einem Verbandsspiel in relativ niederer Klasse (könnte Kreisklasse B oder ähnliches gewesen sein) die Gastmannschaft einen Spieler einsetzen, der neu im Verein war. Dieser hatte noch keine Nummer, stand also nicht auf der Spielberechtigungsliste des Vereins und in der Mannschaftsaufstellung stand auch nur "beantragt". Diese Aufstellung war so vom KL "unter Vorbehalt genehmigt" worden. Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft hat dann gefragt, was er denn für eine Nummer im Spielbericht eintragen soll und der andere MF hat gemeint, dieser Spieler hätte schon eine Nummer (+Spielberechtigung), die hätte er nur nicht dabei oder auswendig parat. Also haben sich die beiden geeinigt, dass dieses Feld vorläufig freigelassen wird und dass der Gast-MF sich bei der Heimmannschaft so bald wie möglich meldet und die Nummer dann nachgetragen wird. Daher hat dann der Heim-MF den Spielbericht nicht sofort an den KL geschickt, sondern noch gewartet. Der Gast hat sich aber einfach nicht gemeldet und weil ihm die Sache sehr verdächtig vorkam, hat der Heim-MF dann Protest eingelegt.

Jetzt kommt das Problem: Ich weiss nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist ! Der weniger spannende Fall wäre gewesen: Die Spielberechtigung liegt vor, der KL findet ein paar deutliche Worte und die Sache ist erledigt. Aber was wäre wohl passiert, wenn... .
Ich muss vorneweg sagen, dass mir dieser Fall nicht bekannt ist, ich also nicht weiß, um welche Vereine es sich gehandelt hat.

Das Vorgehen des Heim-MF kommt mir komisch vor. Den Protest hätte er vor dem Spiel einlegen müssen. Außerdem darf ein Spieler nicht eingesetzt werden wenn er nicht auf der gültigen Spielberechtigungsliste steht - diese muss der Gast-MF ja mitführen.

Zitat:
Zitat von Mouselook
Einerseits ist die Regellage bzgl. des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers klar: Neben Spielverlust gibt es noch eine Geldstrafe; ich hab jetzt nur die alten Regelungen bei uns zur Hand, es waren mal 50 Mark in Bezirksspielklassen und 80 Mark in Verbandsspielklassen [Strafbestimmungen TTVWH, Ziffer 1.8 b)], wird in anderen Verbänden ähnlich sein.
Die aktuellen Strafbestimmungen findest du übrigens auf www.ttvwh.de, die aktuellen Sätze sind in in Bezirksspielklassen (BK, KL, KK) 30,00 EUR und in Verbandsspielklassen (VL, VK, LL, BL) 45,00 EUR.

Zitat:
Zitat von Mouselook
Andererseits hat sich der andere Heim-MF ja auch nicht ganz korrekt Verhalten. Da heißt das dann "Manipulation von Spielberichten" und es "winken" beim ersten Vorkommen 150 Mark Strafe und Spielverlust für beide Mannschaften [Strafbestimmungen TTVWH, Ziffer 1.7].
Wenn ein MF nachträglich etwas am Bericht ändert, fällt dies ohne Zweifel unter 1.7, insofern hättest du recht. Aber ich könnte wetten, dass das Kreuzchen bei "Aufstellung/Spielberechtigung geprüft" auch falsch (bei "ja") gemacht wurde obwohl die Spielberechtigungsliste wohl nicht vorlag, insofern auch 1.7 (Heute: 80,00 EUR)...
Alt 25.10.2003, 14:22
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich muss vorneweg sagen, dass mir dieser Fall nicht bekannt ist, ich also nicht weiß, um welche Vereine es sich gehandelt hat.
Ich weiss es auch nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her.

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das Vorgehen des Heim-MF kommt mir komisch vor. Den Protest hätte er vor dem Spiel einlegen müssen. Außerdem darf ein Spieler nicht eingesetzt werden wenn er nicht auf der gültigen Spielberechtigungsliste steht - diese muss der Gast-MF ja mitführen.
Es handelte sich anscheinend um ein Entgegenkommen des Heim-MF. Der wollte dem Gast-MF glauben, dass dieser "nur" die Liste mit der Nummer vergessen hatte, aber als der sich dann nicht mehr gemeldet hat, kam ihm die Sache irgendwie komisch vor.

Du musst übrigens jetzt nicht posten, dass man sowas einfach nicht vergessen darf - das bezweifele ich gar nicht. Es geht eben um die Frage, was denn eben dann passiert. Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass hier 1.7 und 1.8 b)vorliegt und das Spiel somit für beide Mannschaften als verloren gewertet werden müsste?
Alt 26.10.2003, 04:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass hier 1.7 und 1.8 b)vorliegt und das Spiel somit für beide Mannschaften als verloren gewertet werden müsste?
Ich kann dazu nicht sagen, da ich den genauen Sachverhalt nicht kenne. Und einfach mal ins Blaue hinein ein "ja, 1.7 greift" oder "nein, 1.8 ist hier irrelevant" werde ich nicht von mir geben. Ich hab mit solchen Klassenleitertätigkeiten recht wenig zu tun, insofern weiß ich auch nicht, ob es da schon vorgegebene Verfahrensweisen gibt.

Mein "Job" sind die ITTR und die WO insoweit wie sie das Spiel betrifft, der Rest ist Sache der anderen
Alt 27.10.2003, 08:38
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Da liegt es dann an dem Verband/Bezirk, die korrekten Eintragungen durchzusetzen. Wenn solche "Nachlässigkeiten" bzw. "Faulheiten" mal pro Bogen 15 EUR oder so kosten, dann überlegt sich das eine Mannschaft glaub ich zweimal, ob sie sich die Mühe macht, die Nummern einzutragen oder nicht....
Da es im Moment bei uns keine Formulare gibt, in denen die Nummer eingetragen werden muß, wird das man wohl kaum heraus finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »