Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2012, 16:36
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Von Weich auf Hart umsteigen?

Zunächst sollte geklärt werden, ob Dein Spielsystem mit einem harten Belag wirklich Vorteile bringen kann und welche Verbesserung Du Dir konkret davon versprichst.
In der Praxis würde ich eher zunächst auf einen Belag mit mittlerer Härte wechseln, die Anpassung fällt dann nicht ganz so schwer und vielleicht erreicht man schon sein Ziel mit diesem Belag.
Weiterhin muss man berücksichtigen, dass sich die Kontrolle bei einem harten Belag in Kombination mit sehr harten/steifen/schnellen Hölzern erheblich verschlechtern kann. Soll der harte Belag dennoch gespielt werden, ist ggf. ein anderes Holz fällig.
Alt 03.01.2012, 17:05
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich möchte gerne bei meinem Joola Wing fast bleiben. Donic acuda oder ähnliches würde ich dann spielen wollen.
Alt 03.01.2012, 17:45
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
In der Praxis würde ich eher zunächst auf einen Belag mit mittlerer Härte wechseln, die Anpassung fällt dann nicht ganz so schwer und vielleicht erreicht man schon sein Ziel mit diesem Belag.
Alt 04.01.2012, 15:11
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinem Spiel hat der Umstieg auf jeden Fall sehr gut getan:

Von "Andro Plasma Women" beidseitig auf "Donic Acuda S2" (VH) und "Donic Acuda S1 (RH) hin zu "Acuda S1 (VH) und Acuda S1 Turbo (RH).

Zur Rückrunde werde ich es dann beidseitig mal mit dem Acuda S1 Turbo versuchen.

Mein hauptsächlicher Beweggrund war es, wegzukommen vom leicht schwammigen und sehr katapultigen Spielgefühl hin zu deutlich spürbarem Anschlag.

Besonders der Acuda S1 Turbo auf der Rückhand hat mich sehr überzeugt:
Mein Passivspiel auf der Rückhand war noch nie so gut.

Nachteile hat das Ganze aber auch:

Wenn man es jahrelang gewohnt war, mit einem eher leichten Holz und sehr leichten Belägen zu spielen, dann fällt einem das höhere Gewicht am Anfang doch unangenehm auf - und man muss mehr tun für einen schnellen und harten Schlagspin der zum direkten Punktgewinn führen soll, da die härteren Beläge nicht diesen Katapulteffekt haben.

Ich hatte mich auch damals ganz bewußt für den Acuda S2 entschieden, um dann abschätzen zu können, ob ich es etwas weicher (S3), härter (S1) oder ich bei diesem Belag bleiben will (S1 Turbo kam später).

Die Beläge spiele ich auf einem tempo-elastischen Holz:
Stiga Hypertech CR
Alt 04.01.2012, 17:23
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Von Weich auf Hart umsteigen?

Zitat:
Zitat von Fischbrötchen Beitrag anzeigen
Meinem Spiel hat der Umstieg auf jeden Fall sehr gut getan:

Von "Andro Plasma Women" beidseitig auf "Donic Acuda S2" (VH) und "Donic Acuda S1 (RH) hin zu "Acuda S1 (VH) und Acuda S1 Turbo (RH).
Darf man eigentlich den Andro Plasma Women auch als Mann spielen?
Alt 04.01.2012, 18:04
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur, wenn du auch zu deiner weiblichen Seite stehst

"Women" steht ja nur auf dem Schwamm -sieht man also nicht von außen.
Alt 09.01.2012, 16:04
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt vorhand den stiga boost tx und rückhand andro shifter powersponge und ich bin sehr gut zufrieden damit
Alt 09.01.2012, 17:20
Benutzerbild von RobertL
RobertL RobertL ist offline
Wtf is Tischtennis ?
Junior-Forenmitglied

RobertL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin jetzt umgestiegen von Desto F3 BS stärke max auf einem BTY Timo Boll Off - auf ein BTY W7 Off mit Xiom Omega Euro 2.0 auf der VH und Xiom Vega Elite max auf der RH.
Also die Rückhand ist leicht härter und direkter " denke liegt viel am holz " und die Vorhand ist auch um einiges härter " aber trotzdem ist beides von der kontrolle finde ich nicht viel schwerer " da die beläge schon nen derben katapult haben.
Find ich zumindest - ein bekannter hat meinen schläger mal ausprobiert und meinte das wäre ihm viel zu schnell und zu hart. Denke das muss jeder selbst mal testen.
Alt 09.01.2012, 17:27
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja das stimmt kannst du den sagen wie der vega europe und omega europe im vergleich sind denn ich tendiere mehr zum vega ?!
Alt 09.01.2012, 17:37
Benutzerbild von RobertL
RobertL RobertL ist offline
Wtf is Tischtennis ?
Junior-Forenmitglied

RobertL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Katapult vom vega ist schon sehr arg, ich kenn den stiga boost net aber den shifter ... der vega hat schon bissi mehr als der shifter ist auch schneller. Der vega is echt net zu unterschätzen so weich er sich auch anfühlt.
Also der Omega ist meines erachtens 2-3 mal härter und spinniger als der Shifter aber das ist auch wieder subjektiv.
Das holz macht echt viel aus ... auf dem Off - das ich vorher hatte war der shifter sehr spinnig und der anschlag sehr sehr weich aber auf dem W7 hab ich da kaum was gespürt " hab meinen gegner nie gefragt wie er den spin empfand
der Vega ist imo auf jedenfall billiger und hält länger als der Shifter, auch finde ich das er mehr spin hat und auch härter im schlag ist als der shifter.
ich würde den vega nehmen der euro ist denke ich sehr arg im unterschied zu dem was du vorher hattest

---

btw - mein sohn spielt den Impuls Speed und der meinte ist kein vergleich zu dem vega, nim den in 2,0 oder 2,1 dann haste nen guten belag der auch die nötige härte hat obwohl er sich weich anfühlt.
Aber kauf dir mal nen gebrauchten und teste das mal auf deinem holz .. das macht einiges aus man mags kaum glauben.

Geändert von RobertL (09.01.2012 um 17:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »