|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Damencheftrainerin
Er meinte die Qatar Open und Han Ying.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi there,
Sorry, es waren die Quatar Open. Natürlich gehören in solchen Fällen immer zwei Seiten dazu und die Damen tragen sicherlich ein gerüttelt Maß Mitverantwortung an der Situation. Es ist durchaus richtig, daß der Trainer die Richtlinien vorgibt, aber er muss seine Sicht halt auch durchsetzen. Ich glaube nicht, daß Bitzigeios Ansatz grundsätzlich falsch ist, im Gegenteil. Aber er muss es halt auch so kommunizieren, daß die Damen mit ihm den Weg gehen. Reine Befehl und Gehorsam Methoden funktionieren selbst in der Armee nicht. Er war in seiner Art immer umstritten und ich glaube mich erinnern zu können, daß er vor der Team WM in Moskau schon mal auf der Kippe stand. Er muss sich m.E. schon Fragen, ob die Art und Weise der Vermittlung nicht vielleicht suboptimal war. Aber auch die Damen müssen sich natürlich auch hinterfragen, was sie wollen. Und ohne ein gewissen Maß an Quälerei geht es halt nicht. Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Tolle Leistung, aber wenn ich das recht sehe wird die Dame nicht so schnell für die Nationalmannschaft antreten dürfen. Sie ist ja erst Ende 2010 Deutsche geworden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn wir mit Wu Jiaduo, Han Ying, Zhenqi Barthel und Trainerin Jie Schöpp antreten haben wir's geschafft. Dann müssen wir nur noch schauen, dass wir Dirk Schimmelpfennig durch einen Chinesen ersetzen und den Masseur der Nationalmannschaft am besten auch noch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Damit wäre sie sofort spielberechtigt - allerdings nur bei Olympia. WM und EM wird sie nie spielen dürfen (Hat aber nicht mit dem Datum der Einbürgerung zu tun, sondern mit ihrem Alter: Verbandswechsel nach dem 21. Geburtstag erlaubt die ITTF mittlerweile nicht mehr.)
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, dass die Entscheidung für Jie Schöpp richtig war. Sprachlich und von der Mentalität her wird es jetzt einfacher. Man sollte vielleicht auch die Nachwuchsarbeit in Deutschland herunterfahren und sich mehr darauf konzentrieren, junge Chinesinnen nach Deutschland zu holen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne Jie Schöpp nicht persönlich so dass ich mir dazu kein Urteil erlauben darf. Man hört allerdings viel positives.
Was die Einbürgerungspolitik betrifft würde ich es sehr begrüßen wenn die ITTF eine Regelung erlassen würde, dass Leute, die international schon einmal für irgendein Land gestartet sind lebenslänglich nie wieder für ein anderes Land spielen dürfen (analog Fußball). Mit den Sperren hat man die Einbürgerungsflut zwar etwas eingedämmt, jedoch sollte man meiner Meinung nach dafür sorgen, dass sie komplett eingestellt wird. Ich finde es schade, dass den eigenen Talenten gerade im Damenbereich in vielen Ländern eingebürgerte Spielerinnen vor die Nase gesetzt werden und ihnen damit die Chance genommen wird, sich weiter zu verbessern. Das ist allerdings kein rein deutsches Problem sondern eher ein europäisches. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi there,
es ist ein weltweites Problem. Der aktuelle Damen-Mannschaftsweltmeister Singapur besteht ausnahmslos aus eingebürgerten Chinesinnen. Auch in anderen nicht europäischen Ländern findet man eingebürgerte Chinesinnen. Es ist ein wenig beachtetes Problem, das China wesentlich mehr Weltklassespieler und -spielerinnen produziert, als es selbst benötigt. Ich habe mal ein sehr inetressantes Interview mit dem chinesischen Sportminister gelesen, in dem er genau dieses Thema anspricht. Die mangelende Perspektive vieler Spieler und Spielerinnen führt dazu, das sich junge Sportler lieber anderen Sportarten zuwenden. China kämpft momentan mit einem rapide sinken Interesse an einer seiner Nationalsportarten und das behagt den dort Verantwortlichen nicht. Ein zweites Problem ist die chinesische Dominanz. Das führt zu langeweile und zu geringen Interesse in China. Warum noch ein Länderspiel schauen, wenn der Sieger vorher feststeht? Ein vergleichbare Situation gibt es nur im Rennrodeln (unter den Olympischen Sportarten). In der Dressur war es ähnlich, bis die Holländer und die Briten uns endlich mal geschlagen haben und seither hinken wir hinterher!!! Konkurrenz belebt das Geschäft und weckt Interesse. Langeweile ist der Tod des Sports. Ich bin froh, wenn uns die jungen Franzosen in Europa Beine machen. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dagegen wird die neue ITTF-Regelung (die nur das Alter des Verbandswechsels berücksichtigt, unabhängig von früheren Nominierungen) im Endeffekt mit Sicherheit größere Auswirkungen haben. Es wird nur ein paar Jahre dauern, bis das sichtbar wird. Ob das für das Wohlergehen und Niveau des europäischen Tischtennis gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage. Dass jetzt einige das Thema aber gar auf Trainer ausweiten und Schöpp nicht "deutsch" genug finden... da bleib ich doch sprachlos.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hoffen wir mal, daß Frau Schöpp nicht zu chinesisch eingestellt ist bevor Frau Silbereisen wieder eine Boykott-Aktion initiieren muß weil ihr das Training zu anstrengend ist. Warum sollte sie sich im Training auch zu sehr anstrengen wenn sie in der Bundesliga eh nur im hinteren Paarkreuz nie gefordert wird und es ihr nur darum geht, ordentlich Kohle abzukassieren, nicht aber darum, sich ernsthaft zu verbessern (sonst würde sie wohl irgendwo spielen wo sie gefordert ist).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|