Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 04:58
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Japanischer FKE-Belag gesucht

Also, wenn du etwas härtere Beläge bevorzugst, dann würde ich den Joola Rhyzm noch in den Raum werfen.
Sollte noch etwas härter sein als der Phenix. Das Obergummi ist im Gegenzug aber schön elastisch wodurch das Anschlaggefühl wieder weicher wird.
Ist allerdings ein etwas schwererer Belag.
Alt 17.04.2012, 06:50
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Also, wenn du etwas härtere Beläge bevorzugst, dann würde ich den Joola Rhyzm noch in den Raum werfen.
Sollte noch etwas härter sein als der Phenix. Das Obergummi ist im Gegenzug aber schön elastisch wodurch das Anschlaggefühl wieder weicher wird.
Ist allerdings ein etwas schwererer Belag.
Der Rhyzm ist Made in Germany, also ein ESN Belag und somit kein Made in Japan FKE.

Der Nianmor von Tibhar kann noch hinzu gezählt werden.
Sowie die MarkV HPS und die soft Version, sind ebenfalls made in Japan.
Juic Air Condle ist noch erwähnenswert.
Ach ja, von Donic gibt es noch den Vario Sound, der ist auch made in Japan!

Alt 17.04.2012, 08:06
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hier meine Empfehlungen. Was dir am besten passt, musst du aber selbst entscheiden.

Ich fand den Niamor sehr gut. Schnell, rel. hart und guter Spin. Gleiches gilt für die Boost Serie (TP und TX). Die haben einen sehr flachen Ballabsprung sind dafür aber super leicht. Cournilleau Pilot spielt sich dem Niamor sehr ähnlich.

Absolut nicht empfehlen kann ich den Air Condle Speed. Das OG verliert extrem schnell seine Griffigkeit. Spin erzeugen war eine Qual. Besonders ausgeprägt is der FKE auch nicht. Den normalen Air Condle kenne ich nicht. Ebenso kann ich den Hammond Pro Beta nicht empfehlen, wenn ein Belag mit FKE gesucht wird. Ein gutmütiger Allrounder/Klassiker, mit eine bisschen mehr Pepp.

mfg
tougel
Alt 17.04.2012, 08:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

Ich fand den Niamor sehr gut. Schnell, rel. hart und guter Spin.
Kann ich bestätigen.
Leider wird das Nianmor-Obergummi allerdings recht schnell "fleckig"; man sieht deutliche Abnutzungserscheinungen schon nach ein paar Wochen. Diese beeinflussen die Spieleigenschaften allerdings nicht negativ, es handelt sich lediglich um optische Mängel. Sofern dem Threadersteller dieses Problem nichts ausmacht, ist der Nianmor eine gute Wahl.
Alt 17.04.2012, 21:43
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat der Hammond nun einen FKE oder nicht?
Im Vergleich, welcher Belag hat mehr Spin zu bieten:
Coppa Speed MS, Joola Phenix, HammondProBeta?
Alt 17.04.2012, 23:21
Analyst Analyst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Analyst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Coppa Speed MS hat ERHEBLICH mehr Spin als Phenix! Ich habe noch nie einen so spinnigen Belag gespielt wie den Speed MS. (Tenergys jeglicher Sorte habe ich nie gespielt, die ja in Sachen Spin die Referenz sein sollen.) Dafür ist der Phenix grundsätzlich etwas schneller, weicher und hat mehr Katapult und einen niedrigeren Ballabsprung vom Schläger.
Ebenso hat er (Speed MS) deutlich mehr Spin als Stiga Boost TS oder TC und auch mehr als AirCondle (der einen sehr flachen Ballabsprung vom Schläger hat, deutlich langsamer und weniger dynamisch als Coppa Speed MS ist).

Man kann auch mit dem Speed MS Topspins rein aus dem Obergummi spielen, da rutscht nix durch oder ab. Desweiteren finde ich den gleichmäßig einsetzenden Katapult und die Geschwindigkeitsentwicklung sehr angenehm bzw. gut dosierbar, gerade auch bei Gegentopspins.

Die Haltbarkeit mit 2 x Training plus Punktspiel ist gut, hält bei mir eine Saison (6 Monate), wobei die Dauerhaftigkeit des FKE eher das Problem ist, als die Abnutzung des Obergummis (welche gering ist).

Nachteile Coppa Speed MS: Er hat eine "echte" jap. Medium-Härte, d.h.Soft- oder soft+- Belagspielern wird dieser Belag deutlich zu hart sein, und daraus folgt, dass man gut zum Ball stehen muss, um ihn gut nutzen zu können (kein sehr großes optimales Trefferfenster; Spieler die "Bringer-Beläge" a la Nimbus/ Plasma/ Roxon bevorzugen, sollten die Finger von dem Belag lassen). Der Belag ist relativ schwer (schwerer als Boosts und viele ESNs), das Factory-Tuning scheint etwas schwankend zu sein (z.T. spürbare Unterschiede in der Katapultstärke) und das Zuschneiden mit einem Cutter ist eine Zumutung, da der Schwamm sehr zäh und widerspenstig ist (ähnlich Boost).

Ein Speed MS in einer noch etwas weicheren Version (Med-Soft) wäre ein Traumbelag.

Den Hammond beta kenne ich leider nicht.
Alt 18.04.2012, 14:53
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Hat der Hammond nun einen FKE oder nicht?
Ja.
Alt 18.04.2012, 16:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber nicht viel finde ich...
Niamor, Boosts/Calibras, Phenix deutlich mehr!
Alt 18.04.2012, 17:51
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Aber nicht viel finde ich...
Niamor, Boosts/Calibras, Phenix deutlich mehr!
Wie stark ist der FKE denn ausgeprägt? Wie schätzt du den Ballabsprung ein?

Vielleicht endlich einmal eine vernünftige Alternatvie zum G3?

Alt 18.04.2012, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

FKE ist vergleichbar mit dem des G3. Ballabsprung ist flacher...
Mit hat der HPB nicht gefallen. Der G3 dagegen schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »