Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2012, 15:35
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Also ich hab mal den Trick mit dem Lampenöl bei meinem DHS TG Skyline 2 angewandt, sogar mehrere Schichten, habe aber keine Veränderungen gespürt. Vielleicht spielt ja da viel Plazebo eine Rolle? Einbildung ist eben doch eine Bildung
Alt 08.02.2012, 15:43
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haducpham Beitrag anzeigen
Einbildung ist eben doch eine Bildung
Und im Tischtennis eine große. Viele glauben ja, dass sie besser spielen, nur weil sie das Material der Profis spielen.
Wir haben da einige Fälle im Verein und auch recht ein paar hier im Forum, die meinen ohne Tenergy ginge es nicht, obwohl sie das Potential des Belages gar nicht ausschöpfen und es eigentlich auch mit anderen Belägen ginge. Aber wenn der Kopf nicht mitspielt...

Und beim Tunen und Kleben verhält es sich genauso. Bestes Beispiel war mal beim Training von mir ein Kollege: Gerade neue Beläge gehabt, stocksauer, weil nichts ging. Hab ich das Ding ausprobiert, war einwandfrei. Nächstes Training kommt er rein: "Mein Schläger ist jetzt ne Bombe, hab die Dinger neu aufgeklebt, geht jetzt richtig ab." Er hat tatsächlich sehr viel besser mit dem Schläger gespielt, aber als ich danach das Ding noch einmal getestet hab, hab ich gleich gemerkt, dass sich der Schläger einfach genauso spielt, wie vorher auch.
Tja, ihm hat's im Kopf scheinbar geholfen die Beläge neu aufzukleben und vermutlich hat er auch zwei verschiedene Tagesformen gehabt und so kann man sich ganz schnell Sachen einreden, die einfach nicht stimmen...
Alt 08.02.2012, 16:04
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Und im Tischtennis eine große. Viele glauben ja, dass sie besser spielen, nur weil sie das Material der Profis spielen.
Wir haben da einige Fälle im Verein und auch recht ein paar hier im Forum, die meinen ohne Tenergy ginge es nicht, obwohl sie das Potential des Belages gar nicht ausschöpfen und es eigentlich auch mit anderen Belägen ginge. Aber wenn der Kopf nicht mitspielt...

Und beim Tunen und Kleben verhält es sich genauso. Bestes Beispiel war mal beim Training von mir ein Kollege: Gerade neue Beläge gehabt, stocksauer, weil nichts ging. Hab ich das Ding ausprobiert, war einwandfrei. Nächstes Training kommt er rein: "Mein Schläger ist jetzt ne Bombe, hab die Dinger neu aufgeklebt, geht jetzt richtig ab." Er hat tatsächlich sehr viel besser mit dem Schläger gespielt, aber als ich danach das Ding noch einmal getestet hab, hab ich gleich gemerkt, dass sich der Schläger einfach genauso spielt, wie vorher auch.
Tja, ihm hat's im Kopf scheinbar geholfen die Beläge neu aufzukleben und vermutlich hat er auch zwei verschiedene Tagesformen gehabt und so kann man sich ganz schnell Sachen einreden, die einfach nicht stimmen...
Bei neuen Belägen urteile ich immer erst nach mehreren Trainingseinheiten, da es echt an der Tagesform abhängt und außerdem sollen neue Beläge erstmal eingespielt sein, dann hat man sie auf Bedingungen für Wettkämpfe eingestellt, denn bei Wettkämpfen hole ich mir ja auch nicht immer neue Beläge
Aber dennoch würde ich nicht sagen, dass mit jedem Material gespielt werden kann. Es gibt schon einige Unterschiede, jedoch frage ich mich, ob ein Produkt der Donic Modell: XY doch nicht genau gleich ist wie Marke Xiom Modell: XY, vorallem wenn sie aus dem gleichen Werk kommen.

Ich meine nehmen wir mal an: Noppengeometrie, -abstand sind die selben, Schwamm auch, alles... Nur der Stempel ist anders, ich würde selber sagen, der von Xiom spielt sich schlechter, da ich eher Donic sympatischer finde
Alt 08.02.2012, 16:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haducpham Beitrag anzeigen
Bei neuen Belägen urteile ich immer erst nach mehreren Trainingseinheiten, da es echt an der Tagesform abhängt und außerdem sollen neue Beläge erstmal eingespielt sein, dann hat man sie auf Bedingungen für Wettkämpfe eingestellt, denn bei Wettkämpfen hole ich mir ja auch nicht immer neue Beläge
Aber dennoch würde ich nicht sagen, dass mit jedem Material gespielt werden kann. Es gibt schon einige Unterschiede, jedoch frage ich mich, ob ein Produkt der Donic Modell: XY doch nicht genau gleich ist wie Marke Xiom Modell: XY, vorallem wenn sie aus dem gleichen Werk kommen.

Ich meine nehmen wir mal an: Noppengeometrie, -abstand sind die selben, Schwamm auch, alles... Nur der Stempel ist anders, ich würde selber sagen, der von Xiom spielt sich schlechter, da ich eher Donic sympatischer finde
Dazu sei gesagt mein Ausdruck "Gerade neu" ist recht relativ. Also er hat schon 2 Wochen damit trainiert, ich hab ihn nur das erste Mal wieder gesehen, seitdem er die hatte

Und genau damit ziehen die Unternehmen uns das Geld aus der Tasche
Alt 09.02.2012, 17:37
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Voll und ganz kann ich deiner Meinung nicht zustimmen.

Es ist schon ein Unterschied ob man einen Schläger getuned oder geklebt hat im Vergleich zu einem "Normalo-Schläger". Ob das dann für die betreffende Person immer besser ist, dass ist Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich kann mich noch an die Sprüche der Kameraden erinnern die meinten: "jetzt wo das Kleben verboten ist, wird sich verdammt viel ändern".

Was war, nichts war. Entweder man kann's oder man kann's nicht.

Es ist aber mittlerweile so, dass es Produktionsschwankungen gibt. Von daher kann es gut passieren das man mit dem alten "Satz" Beläge besser zurecht kam als mit dem neuen. (geht mir aktuell genauso!) Manchmal liegt es auch daran den Belag nochmal neu aufzukleben (ihn etwas mehr "drauf" spannen" als vorher) und schon spielt sich das Ding u.U. besser.

.....

Ja diese "Tenergy-Kinder" kenn ich woher. Da spielen se 2.KL, sind meist nur auf einer Seite richtig "gefährlich" aber müssen 2 T05er in max. spielen

Geändert von Stefan W. (09.02.2012 um 17:39 Uhr)
Alt 09.02.2012, 21:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen

Es ist aber mittlerweile so, dass es Produktionsschwankungen gibt. Von daher kann es gut passieren das man mit dem alten "Satz" Beläge besser zurecht kam als mit dem neuen.
Diese Produktschwankungen gab es doch auch vorher schon bzw. gibt es auch bei Klassikern, die keinen FK-Effekt besitzen. Insofern ist das ja nichts Neues.
Alt 10.02.2012, 10:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Und wenn der Belag nicht schuld war, dann war es eben der Kleber. Hatte man sich eben "verklebt".
Vielleicht ein bisschen zu viel raufgekommen oder zu wenig, irgendwas war jedenfalls immer
Damals war mehr Spielraum für schlechte Ausreden
Alt 29.02.2012, 02:38
Crackdavid Crackdavid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Crackdavid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde gerne wissen ob jmd Vesucht hat den h3 Neo zu tunen. Wenn ja wieviele Schichten und wir war das Ergebnis. Würde gerne den Schwamm weicher bekommen. Gruß
Alt 28.07.2012, 17:23
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Schmiert man das Lampenöl auf das OG oder den Schwamm? Bitte eine Reihnenfolge...
Alt 28.07.2012, 17:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht beides, je nachdem, was gewünscht. Weitere Infos hier im Thread.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »