Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2012, 21:54
Maddi Maddi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Maddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Qual der Wahl - Stiga all+/off-

Sooo Abend zusammen, ich spiele zur Zeit das Michael Maze off, welches mir deutlich zu schnell ist und suche daher ein off- Holz, und bin dabei auf Stiga aufmerksam geworden. Und zwar sind mir folgende drei Hölzer aufgefallen:
Stiga - Allround Wood NCT
Stiga - Optimum Sync
Stiga - Tube light
Die Frage ist nur, inwiefern unterscheiden sich die Hölzer?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2012, 22:20
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Qual der Wahl - Stiga all+/off-

Ich würde dir das Allround Classic Carbon empfehlen, sehr ausgewogenes Holz, Tempo ist mMn OFF-, andere meinten ALL+.
Die Carbonschichten im ACC sind sehr dünn und direkt auf dem Kernfurnier, dadurch ist das Holz deutlich elastischer und weicher als das Maze OFF, vom Feeling her ist es aber wahrscheinlich eine nicht ganz so große Umstellung wie zu einem Vollholz in diesem Tempobereich.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2012, 23:05
Maddi Maddi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Maddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Qual der Wahl - Stiga all+/off-

Carbon muss mein Holz nicht wieder haben. Mich interessiert vor allem wie sich die anfangs genannten Hölzer in Geschwindigkeit, Anschlagshärte (Funieraufbau) und Kopflastigkeit evtl. noch unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2012, 12:40
AntiMann AntiMann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 54
AntiMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Qual der Wahl - Stiga all+/off-

hi
ich habe das nct gespielt. ist kein schlechtes holz. im verlgeich würde ich dir aber eher zum energy wood raten. das war kontrollierter und genauso "durchschlagskräftig". das nct fand ich aber nen tick schneller.

als all holz kann ich dir das saive feeling empfehlen. für mich das beste all -> all+ holz.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2012, 13:44
Nolo Nolo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Homburger Ländchen
Beiträge: 74
Nolo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Qual der Wahl - Stiga all+/off-

Hallo,

ich habe das Allround NTC und das Optimum SYNC gespielt.
Das ANTC ist elastischer und hat einen weicheren Anschlag (Deckfurnier wohl Limba).
Ich fand es für ein ALL+ Holz sehr schnell.

Das OSYNC ist steifer und hat ein rel. hartes Aussenfunier (keine Ahnung was). Die Geschwindigkeit wird mal mit OFF und mal mit OFF- angegeben, was wohl stark vom Gewicht abhängt. Meins wiegt 82 g und ich würde es eher als OFF- einstufen.
Von der Geschwindigkeit her besteht m.M. nach kein sehr großer Unterschied, was aber auch evtl. am stärken Katapult des ANTC liegen kann oder an dem sehr guten Verhältnis von Kontrolle zur Geschwindigkeit beim OSYNC.

Das ANTC habe ich etwas kopflastiger als das OSYNC in Erinnerung, was ich mal mit den Ausfräsungen im Griff in Verbindung bringe.

Das Optimum SYNC eignet sich hervorragend zum Blocken (alle anderen Schläge gehen natülich auch).
Das Allround NTC ist ein gutes Topspinholz.
Das Tube light kenne ich nicht.

vg
Nolo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2012, 10:33
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Qual der Wahl - Stiga all+/off-

Zitat:
Zitat von Maddi Beitrag anzeigen
Sooo Abend zusammen, ich spiele zur Zeit das Michael Maze off, welches mir deutlich zu schnell ist und suche daher ein off- Holz, und bin dabei auf Stiga aufmerksam geworden. Und zwar sind mir folgende drei Hölzer aufgefallen:
Stiga - Allround Wood NCT
Stiga - Optimum Sync
Stiga - Tube light
Die Frage ist nur, inwiefern unterscheiden sich die Hölzer?
Hallo, mein Referenzholz ist aktuell auch das Maze OFF, das recht flott und biegefest ist - eindeutig OFF, insbesondere wenn es etwas schwerer ist. Wer sich für kontrolliertere und langsamere Alternativen zum Maze OFF interessiert, sollte sich zunächst fragen, ob es allein am Speed oder an weiteren Eigenschaften gelegen hat, die einem nicht zusagen. Wer merklich langsamere gefühlvolle Vollhölzer sucht, die zudem elastischer und kontrollierter sind, dem kann ich das Stiga ONCT oder das Donic Bloodwood 5 sehr empfehlen. Tube Light und ANCT sind doch schon deutlich langsamer als das Maze, die Unterschiede sind m.E. einfach zu groß. Wer mit einem relativ biegefesten ALL+/OFF- Holz gut klarkommt, dem könnte z.B. das bereits genannte Stiga ACC durchaus gut gefallen. Für genauere Empfehlungen liegen einfach zu wenig Infos vor (Spielsystem, Beläge, Negativpunkte des bisherigen Maze).
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (19.09.2012 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
maze off, stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Belag - Die Qual der Wahl? SnoOk Noppen innen 20 11.11.2007 13:53
Die Qual der Wahl hellboy Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 30.05.2007 18:59
die qual mit der wahl! Angus Noppen innen 11 21.11.2006 11:12
die Qual der Wahl kitchen Wettkampfhölzer 22 10.12.2004 13:11
Die Qual der Wahl... Darknessaja Noppen innen 7 04.01.2003 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77