Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 19:19
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Alternative zu DHS Hurricane II, max.

Der O4 Pro ist katapultiger als der Vega Pro. Bei den Omegas brauchst eigentlich nicht schauen.

Ich bring dir mal den Apollo2 (factory tuned) mit, der ist bei mir erstmal nicht 1. Wahl, kannst den auch mal testen.
Den O4 Pro hab ich auch noch rumliegen, also zum Testen wäre er schon verfügbar, aber er wird nichts für dich sein, vermute ich.

Bis Dienstag.

Gruss Andy

€: ach nee bis Donnerstag (leider ohne Training)...

Geändert von AWOS (17.04.2012 um 19:24 Uhr)
Alt 23.11.2012, 10:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für DHS Hurricane II

Hallo Leute,

ich spiele jetzt seit etwa einem halben Jahr den Hurricane II (ungetunt) in 1,8mm Schwammstärke auf der VH. Auch wenn ich noch nicht so viele Beläge gespielt habe, kann ich doch sagen, dass mir das Spielgefühl mit der Klebrigkeit und der Härte des Belags sehr gefällt.
Schuss, Flip und Topspins fallen mir damit irgendwie leichter als mit nicht-klebrigen Belägen. Und trotzdem noch ganz viel Kontrolle in der Schnittabwehr oder auch beim Blocken/Kontern am Tisch. Ein Traum für mich, einen Abwehr-Anfänger in der Kreisklasse B!

Naja, wie das leider so ist, lässt die Klebrigkeit sehr schnell nach. Bei der roten Version (die von vornherein schon nicht so klebrig war wie die schwarze) ging es wirklich sehr schnell. Naja, für einen Farbenwechsel ist es jetzt zu spät, da ich nicht allzu viel Geld habe, und mein Tibhar Grass D.Tecs jetzt erst mal in schwarz auf der Rückhand bleiben wird.

Leider ist der Hurricane II inzwischen wohl ein Auslaufmodell, abgelöst von den Hurricane Neo-Belägen, die aber ein Stück schneller zu sein scheinen und auch teurer sind. Bei ML Sporting ist er leider ausverkauft.

Kann mir jemand einen Belag nennen, der ähnliche Eigenschaften hat?
(hart, klebrig, billig und einigermaßen haltbar, blöd ist es, wenn man den Belag nach zwei Wochen wegschmeißen muss).

Danke schon mal für die Mühe!

Edit @Hansi Blocker: Danke für das Umschreiben in einen regelkonformen Beitrag!

Geändert von Armendariz (23.11.2012 um 14:44 Uhr) Grund: Bezugsquellen
Alt 23.11.2012, 13:18
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative oder neue Quelle für "Oldie" Hurricane II

Als erstes brauchst du eine kleine Chinabelag-Reinigungskunde:

Zitat:
Zitat von Arralen Beitrag anzeigen
...

Wie man die China-Beläge allerdings ganz fix "plattbekommt":
  • chemische Reinigungsmittel - manche von denen hinterlassen bei längerem Einwirken eine schmierige Schicht auf der Oberfläche. Bei kürzerem wohl auch, fällt dann nur nicht so auf. Ruiniert ist sie trotzdem. Besonders "erfolgreich" hab ich da mal so einen Bio-Schaum gesehen ..
  • Reinigungsschwämme - Wer seinen Belag mit einem Reinigungsschwamm "trockenreibt", kann auch gleich Sandpapier oder eine Drahtbürste nehmen. Hey- die Oberfläche ist klebrig - da sollte auch der Schwamm dran klebenbleiben. Was passiert wenn man den dann mit Gewalt darüberzieht sollte wohl klar sein... ist es aber scheinbar nicht.
  • Staub - In vielen Vereinen ist auf den Platten eine ordentliche Staubschicht. Gerät die auf den Ball, "fräst" der die klebrige Oberfläche der Beläge extrem glatt.

Wie man seine China-Beläge lange am Leben hält:
  • Reinigung nur mit Wasser und einem winzigen bißchen Seife (!). Jawohl, unpafümiert und ohne rückfettende Wirkung bitte. Ungefähr eine Eßlöffel Wasser auf den Belag, mit dem nassen, entfetteten Finger über die Seife, dann ganz sanft über den Belag wischen. Dabei kann man allen Staub darauf ganz hervorragend fühlen. Solange wischen, bis es überall gleichmäßgi flutscht und nix mehr "knubbelt". ABER NICHT KRATZEN ODER AUFDRÜCKEN !
    Abtrocknen durch Abtupfen(!) mit einen fusselarmen (alten, vielgewaschenen) Baumwoll- oder Leinenhandtuch. Mutters Geschirrspültuch geht gut ...
  • Platte saubermachen. Mindestens mit einem sauberen Handtuch abwischen. Am besten ein schwarzes oder blütenreinweißes nehmen, falls sich einer beschwert. Dann ihn einfach mit dem sichtbaren Dreckstreifen zum schweigen bringen...(Zeigen!!! Nicht zuschlagen!!!)
  • Beim Aufkleben nicht "ziehen", also Finger weg von der Andruckrolle.Auflegen und mit dem Handballen andrücken, dann meinetwegen vorsichtig nachrollen. Die harten Obergummies haben eine extrem geringe Streckgrenze, werden sie vorgespannt, kommen sie schnell in den Bereich der unelastischen Ausdehnung. Zwar treten keine Durch-Risse auf wie bei den Japanbelägen, aber ich tippe mal auf Mikrorisse in der Oberfläche. Hat die erst über weite Strecken "Mikrolamellen", ist es mit der Klebrigkeit dann garantiert vorbei...
  • Nicht so irre draufdreschen. Ist der Schläger zu langsam, einfach ein schnelleres Holz nehmen, das nicht so viel Energie schluckt. Wg. der Klebrigkeit in verbindung mit den härteren Schwämmen und dem schwachen Katapulteffekt wird mit chinesischen Belägen der Ball wesentlich tangentialer getroffen (bewußt oder unbewußt). Dadurch ist aber die Abriebbelastung auf der Oberfläche größer. Versucht man nun mehr Geschwindigkeit herauszuholen, indem man "fester zieht", steigt wohl Belastung und Verschleiß überproportional an.

..
Als Ersatz für deinen Hurricane kommt der DHS G666 in Frage. Der spielt sich ähnlich und kostet zurzeit 19€.

Geändert von Hansi Blocker (23.11.2012 um 13:33 Uhr)
Alt 23.11.2012, 14:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für DHS Hurricane II

Den Thread zum Reinigen habe ich schon gesehen und vor allem mein Putzverhalten umgestellt. Trotzdem nochmal danke dafür!

Das Problem für den Dreck auf den Bällen ist meiner Meinung aber weniger der Dreck auf der Platte, sondern der auf dem Boden. Jedesmal wenn der Ball auf den Boden fällt, nimmt er Staub auf, der sich dann gleichmäßig auf Tisch, Belag und Hand verteilt (wobei der in der Hand ja schnell weggespült wird )
Und ich glaube niemand hat Lust, vor dem Training einmal durch die Halle zu wischen und bei jedem, der reinkommt, die Schuhe auch noch abzuputzen

Den DHS G666 guck ich mir als nächstes mal an. Jetzt hab ich vorerst nochmal einen neuen Hurricane II über Umwege erworben...
Alt 23.11.2012, 17:31
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für DHS Hurricane II

Beim G666 sind allerdings Schwamm und Obergummi weicher als beim H2, außerdem ist er weniger klebrig (dafür elastischer) und hat einen deutlich höheren Ballabsprung. Ich bin auf der RH schon den relativ hohen Absprung des CJ8000 Spin gewohnt, bei meinem letzten Experiment mit dem G666 musste ich allerdings schon extrem über die Bälle gehen, was die Trefferquote beim Block senkt. Schnittabwehr ist daher auch schwieriger.
Der H3 liegt in den meisten Bereichen zwischen H2 und G666.

Geändert von Hansi Blocker (24.11.2012 um 08:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 2, suche

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »