Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 10:53
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Schaut erst mal hier nach, was Frischkleben überhaupt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frischkleben
Da wird das ganz gut erklärt und auch das tunen wird angerissen.
Wenn das einige hier verstanden haben bzw. kapiert haben, dann wird auch nicht mehr so ein Unfug wie thermische Behandlung ist wie frischkleben, verbreitet. Einen Belag zu erwärmen hat nur den Effekt, das er im Winter schneller auf "Betriebstemperatur" kommt und deswegen griffiger als die kalten Beläge ist. Aber eine Frischklebewirkung erzielt man damit nicht.
Alt 13.12.2012, 15:11
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann soll er es doch chaos sagen.
Ich habe ihn nur zitiert.
Der Belag wird durch die Wärme elastischer, was beim Tunen auch gelingen kann.
Es geht hier außerdem um Tunen und nicht um Frischkleben.

Geändert von Der Andere DDA (13.12.2012 um 15:13 Uhr)
Alt 13.12.2012, 15:18
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Dann soll er es doch chaos sagen.
Ich habe ihn nur zitiert.
Der Belag wird durch die Wärme elastischer, was beim Tunen auch gelingen kann.
Es geht hier außerdem um Tunen und nicht um Frischkleben.
Hopfen und Malz verloren. hast Du dir den Artikel bei Wicki überhaupt durchgelesen? Dann würdest du die Kausalitäten auch verstehen.
Alt 13.12.2012, 15:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Zitat:

Wie krieg ich das Zeug wieder raus ?
BZW. wie beschleunige ich den Rückgang ?

Backofen oder Mikrowelle. . Aber Vorsicht! - nicht über 80° ..

Insbesondere mit Geräten von Severin & Clatronik lässt sich die Temperatur exakt regulieren...

................................................... http://www.chefkoch.de/forum/2,8,450...ikrowelle.html ..

´
Alt 13.12.2012, 16:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Hopfen und Malz verloren. hast Du dir den Artikel bei Wicki überhaupt durchgelesen? Dann würdest du die Kausalitäten auch verstehen.
Ich habe bemerkt, dass der Belag durch die Wärme elastischer wird, was erstens sogar beim Frischkleben geschieht (steht auch im Wiki) und wird zweitens im Artikel nicht auf die thermische Behandlung eingegangen.
Ich habe nie Behauptungen, was die Wirkung von Aklohol oder anderen Mitteln außer eben der Wärme angeht, in die Welt gesetzt.
Ich beschreibe das, was ich selbst und übrigens 3 weitere Spieler, gefühlt haben und vergleiche es mit dem, was Chaos geschrieben hat, was du wohl nicht ganz kapierst.
Alt 13.12.2012, 16:52
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Ich habe bemerkt, dass der Belag durch die Wärme elastischer wird, was erstens sogar beim Frischkleben geschieht (steht auch im Wiki) und wird zweitens im Artikel nicht auf die thermische Behandlung eingegangen.
Ich habe nie Behauptungen, was die Wirkung von Aklohol oder anderen Mitteln außer eben der Wärme angeht, in die Welt gesetzt.
Ich beschreibe das, was ich selbst und übrigens 3 weitere Spieler, gefühlt haben und vergleiche es mit dem, was Chaos geschrieben hat, was du wohl nicht ganz kapierst.
Du kapierst es nicht. Klar wird der Belag elastischer, wenn man Ihn z.B. föhnt im Winter. Aber er wird dadurch nicht elastischer als im optimalen Original Zustand. Während tunen und/oder frischkleben den Original Zustand verändert. Aber du bist ja noch Jung und lernfähig, hoffe ich jedenfalls...
Alt 13.12.2012, 17:18
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Backofen oder Mikrowelle. . Aber Vorsicht! - nicht über 80° ..

Insbesondere mit Geräten von Severin & Clatronik lässt sich die Temperatur exakt regulieren...

................................................... http://www.chefkoch.de/forum/2,8,450...ikrowelle.html ..

´
Hab ihn einfach für ein paar Tage in den Mülleimer geworfen.
Danke für den Tipp @ Arno K
Alt 13.12.2012, 17:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HOLGI Beitrag anzeigen
Du kapierst es nicht. Klar wird der Belag elastischer, wenn man Ihn z.B. föhnt im Winter. Aber er wird dadurch nicht elastischer als im optimalen Original Zustand. Während tunen und/oder frischkleben den Original Zustand verändert. Aber du bist ja noch Jung und lernfähig, hoffe ich jedenfalls...
Als Orginalzustand nehm ich mal auspacken bei Zimmertemperatur sagen wir 20 Grad. Wemman nun nen kalten aus dem auto mit 10 grad nimmt spielt er sich unelastisch und dann braucht der zeit x sagen wir mal 20 Minuten wenn man ihn in die Halle legt (und hofft das die 20 Grad hat im Winter) bis er wieder den orginalzustand erreicht.

das kann man zb durch Fönen beschleunigen (ich packe ihn immer 10 Min unter die chselhöhle oder an den Bauch.

Soweit alles noch ok denke ich.

Nur was machste wenn jemand den belag dann über die 20 Grad hinaus aufheizt auf 60 Grad oder so. und der dann auch wieder 30 Minuten braucht um auf 20 runter zu kommen. Dann hat er für die dauer eines spiels eine höhere Temperatur als der Orginalzustand
Alt 13.12.2012, 17:44
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

armes, armes Forum...
Alt 13.12.2012, 17:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich hebe meine Beläge normalerweise nicht im Garten auf, sodass sie immer optimal temperiert sind.
Durch die Temperaturerhöhung haben sich ein Tenergy und ein Coppa vollkommen anders spielen lassen, als sie es im Sommer ohne Behandlung tun.
Also kann ich HOLGI's "Erklärung" nicht wirklich nachvollziehen.
Aber ich denke, dass wir nicht dieselbe Einschätzung der optimalen "Betriebstemperatur" teilen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »