|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Belag für welches Spiel ?
Mal wieder zwei Anfängerfragen :
Noppen außen oder Noppen innen ? Ich schupfe, blocke, störe und versuche etwas Vor-und Rückhandspin. Welcher Belag ist der Richtige ?` Worin unterscheiden sich China-Beläge hauptsächlich von europäischen ? Danke Euch für die Unterstützung rg |
|
|||
|
|||
Re: Welcher Belag für welches Spiel ?
Spielst du einen Anfaengerschlaeger?
Schupfen, Blocken, Vor- und Ruckhandtopspin kannst du alles mit Noppen innen. Es ist mir nicht ganz klar, was du unter stoeren verstehst. Das Spiel des Gegners zerstoeren kannst auch mit einigen Chinabelaegen: teste einfach Friendship 729 fuer ein paar Euro. Du hast damit vieeel Schnitt beim Schupfen- Gegner hat Probleme zu eroeffnen Zu hoch geratene Topspins kannst du Abschiessen andere Topspins wiederrum blocken Ein langsamer Topspin mit vieel Schnitt kann man auch Spielen. Alle diese Schlaege haben einen anderen Ballabsprung und Geschwindigkeit, wenn du sie variierst, kannst du damit ein sehr unangenehmes Spiel aufbauen. Weg vom Tisch bist du aber harmlos, du kannst mit dem Belag dann lediglich abwehren, dazu muss du aber eine gute Technik haben. Es ist eher ein RH-Belag. Chinabelaege sind klebrig und hart-unterstuetzen Schupfen, Block,Kontern,Schmettern- diese Schlaege sind damit unangenehmer als mit Japanbelaegen, ein Topspinspiel ist damit problematisch. Eigentlich sind sie nur fuer das Spiel am Tisch, weg vom Tisch sind sie zu langsam fuer Angriff. Japanbelaege sind weicher, schneller und eignen sich sehr gut zum modernen Topspinspiel egal ob am Tisch oder aus der Halbdistanz,alles andere geht natuerlich auch. Stoeren kannst du mit Anti oder langen Noppen. Wenn du ein Anfaenger bist und hast Zeit und Moeglichkeiten zum guten Training, wuerde ich dir auf jeden Fall Japanbelaege empfaehlen, irgendeinen Klassiker, z.B. Coppa, nicht in max, vielleicht 1.8 und ein ALL+ Holz. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Es gibt dazu wahrscheinlich schon Tipps in anderen Threads, aber ich versuche es auch mal. Meiner Meinung nach solltest Du als Anfänger zunächst alle Schläge erlernen, Das geht am besten mit nicht zu schnellen, nicht zu dicken Noppen-innen Belägen. Hier ist die Auswahl relativ groß. Der älteste Tip muss dabei nicht der schlechteste sein: 2x Butterfly Sriver (1,5 oder 1,7) auf einem Allround-Holz. Eine Frage noch: Was verstehst Du unter Stören? Gruß M A |
|
|||
|
|||
Zitat:
rg |
|
|||
|
|||
LAso der Mendo Energie ist gut für den Topspin und auch für das blocken. Das gleiche gilt auch für den Sriver FX.
|