Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2013, 22:32
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schneller, katapultarmer RH Belag gesucht

Vega Pro und Tenergy 64 sind ähnlich anspruchsvoll. Hab beide länger gespielt, RH und VH. Der Vega Pro ist vielleicht kleinen Tick sicherer, gerade im Kurz/Kurz, der Tenergy 64 etwas leichter in der Eröffnung und weicherer Anschlag, aber nicht viel Unterschied insgesamt.
Ich hab bisher noch keinen Belag gefunden, der ähnlich viel Dynamik bringt bei so wenig Katapult, da sind der Vega Pro und die Tenergys schon Aussnhmen. Ich komme mit beiden aber auch gut zurecht, den Vega Pro favorisiere ich wegen des günstigeren Preises bei ansonsten sehr vergleichbaren Spieleigenschaften und super Haltbarkeit.

Der Roundell ist viel langsamer und flacherer Ballabsprung und auch anderes Dynamikverhalten. Ganz anderer Belag. War für mich garnix.
Alt 14.07.2013, 23:36
Benutzerbild von Mordecai
Mordecai Mordecai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mordecai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller, katapultarmer RH Belag gesucht

Hallo Leute, danke für eure Beiträge. Also ja, pibach trifft es so ziemlich auf den Punkt. Mein Gedanke war halt, da mir ein Belag wie der Vega Pro zu undynamisch ist im "normalen" Spiel und auf der anderen Seite wiederum zu "anspruchsvoll" ist, einfach mit der Grundgeschwindigkeit noch ein Ticken höher gehen und sich einen Tenergy 64 auf die RH nehmen. Außerdem hat der Tenergy 64 auch einen weicheren Anschlag als der Pro, das würde mir genau zu sagen.

Wie ich auf die Boost Serie gekommen bin? Hier im Forum wird über die Serie gesagt, dass sie nicht viel Katapult hat, flachen Ballabsprung und sich trotzdem recht schnell spielen, von daher sollte der Belag doch nach meinen Vorstellungen sein.

Der Tenergy 25 habe ich schon gespielt, auch den FX und das ist ja das Gegenteil was ich suche, weil der ja noch härter ist als der Vega Pro und ich will ja einen etwas weicheren Anschlag.

Yasaka Mark V ist halt ein Klassiker und wieder zu langsam, wenn man sich erstmal an FKE Beläge gewöhnt hat.

Die Saison kommt ja wieder, wir sind aufgestiegen und ich muss Verbandsliga an 1 spielen, deshalb habe ich folgende Möglichkeiten:

Ich spiele Omega Pro weiter auf der RH und muss meinen Armzug beschleunigen ( obwohl ich wirklich eher mit dem ganzen Arm spiele statt nur mit dem Unterarm, ist halt meine beschränkte Technik, die ich schlecht wieder rausbekomme :/ )

Oder ich wechsel auf den Vega Asia, der ist weicher im Anschlag, also nicht ganz so anspruchsvoll, dafür mit mehr Katapult und schwieriger zum hinhalten.

Oder ich wechsel den Belag und probiere etwas neues. Und wenn ich diese Option nehme, dann muss ich mir Beläge nach meinen Vorstellungen nehmen.
-> Einen etwas weicheren Omega Pro, der aber nicht mehr Katapult mitbringt, am besten noch einen Tick runtergeht und trotzdem von der Grundgeschwindigkeit gleich bleibt.

Welcher Belag würde denn noch am ehesten darauf zutreffen?

Danke für die Beiträge!

Geändert von Mordecai (14.07.2013 um 23:40 Uhr)
Alt 15.07.2013, 09:32
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schneller, katapultarmer RH-Belag gesucht

Ich weiss nicht wegen Härte, weil ich den Omega Pro nicht kenne, aber vielleicht ein Tibhar Evolution EL-P (könnte aber etwas schneller sein als der Omega), oder ein Adidas P7 (evtl. langsamer als der Omega).
Alt 15.07.2013, 09:59
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Adidas P7 ein katapultarmer Belag?
Das höre ich aber auch zum 1.x..............
Alt 15.07.2013, 10:12
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Max_123 Beitrag anzeigen
Stimmt, hatte ich nicht bedacht, der hat schon ordentlich katapult.
Alt 15.07.2013, 10:15
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Max_123 Beitrag anzeigen
Na in max. bestimmt nicht...Aber in 1.8mm ist er kein Katapultwunder und sehr linear in seiner Geschwindigkeit.
Alt 15.07.2013, 11:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die katapultigen Geschichten wie Vega Asia auf der RH finde ich schlecht zum Blocken und auch Kurz/Kurz. Da ist der Vega Pro super. Hab wohl nicht so ganz kapiert, was Dich stört? Anschlag zu hart? Auf welchem Holz denn? Der Vega Pro klopf sich mit der Zeit etwas ein, wird dann interessanter Weise etwas schneller und weicher im Anschlag, perfekt. In dicker spielt er sich auch weicher, spielst Du den in 2,0? Kannst sonst auch mal max versuchen, wird dann aber noch "anspruchsvoller". Schneler Armzug ist Pflicht. Ist immer ein Kompromiss. Mit softigeren Belägen kann man mit etwas lansameren Bewegungen angreifen und besser eröffnen, verliert aber im Block, im kurzen Spiel und im Endschlag würde ich sagen, da ist der Vega Pro schon sehr schön ausbalanciert finde ich. Sonst könnte der neue Vega Japan was sein, hab den aber noch nicht probiert.
Alt 15.07.2013, 14:15
Benutzerbild von Mordecai
Mordecai Mordecai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mordecai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die katapultigen Geschichten wie Vega Asia auf der RH finde ich schlecht zum Blocken und auch Kurz/Kurz. Da ist der Vega Pro super. Hab wohl nicht so ganz kapiert, was Dich stört? Anschlag zu hart? Auf welchem Holz denn? Der Vega Pro klopf sich mit der Zeit etwas ein, wird dann interessanter Weise etwas schneller und weicher im Anschlag, perfekt. In dicker spielt er sich auch weicher, spielst Du den in 2,0? Kannst sonst auch mal max versuchen, wird dann aber noch "anspruchsvoller". Schneler Armzug ist Pflicht. Ist immer ein Kompromiss. Mit softigeren Belägen kann man mit etwas lansameren Bewegungen angreifen und besser eröffnen, verliert aber im Block, im kurzen Spiel und im Endschlag würde ich sagen, da ist der Vega Pro schon sehr schön ausbalanciert finde ich. Sonst könnte der neue Vega Japan was sein, hab den aber noch nicht probiert.
Also ich habe 2 Schläger, einmal ein Rosewood XO mit einem Omega Pro 2.0 auf der VH und einen Vega Pro 2.0 auf der RH. Mein zweiter und aktueller Schläger ist ein Ebenholz 7 mit dem Rakza 7 auf der VH in 2.0 und einen Omega Pro in 2.0 auf der RH.

Vega Pro und Omega Pro sind mir beide zu hart für die RH, da ich nicht die nötige Armbeschleunigung habe. Weiterhin ist bei meinem Rückhandspiel der Vega Pro zu undynamisch, da der Vega Pro ziemlich gekloppt werden muss, um Geschwindigkeit zu bekommen (das ist beim Omega besser).
Deshalb brauche ich einen weicheren Omega/Vega Pro, der das langsamere Ziehen etwas mehr unterstützt, ohne aber mit dem Katapult gleich hochzugehen und an Geschwindigkeit runterzugehen.

Der EL-P würde vom Häregrad auf jeden Fall passen, fragt sich nur wie viel Katapult der hat? Wie sieht es nochmal mit dem Tenergy 64 aus? Eventuell in 1.9 einen Tick zu schnell und dann auch schneller als der Omega auf der VH?
Alt 15.07.2013, 18:24
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Genervt 25 fx in 1.9 mm (evtl. auch in 1.7 mm) würde ich empfehlen. Sehr kontrolliert beim Block (Ball kommt ziemlich nah ans Holz) und relativ weich beim Topspin.
Alt 16.07.2013, 20:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Mordecai Beitrag anzeigen
Also ich habe 2 Schläger, einmal ein Rosewood XO mit einem Omega Pro 2.0 auf der VH und einen Vega Pro 2.0 auf der RH. Mein zweiter und aktueller Schläger ist ein Ebenholz 7 mit dem Rakza 7 auf der VH in 2.0 und einen Omega Pro in 2.0 auf der RH.
Kenne Deine Hölzer nicht so wirklich, aber die sind wohl hart und unkatapultig. Dann ist der Vega Pro nicht so das Wahre, das kann sein. Ich hab den auf einem Avalox P700, das passt gut finde ich.

Hört sich aber so an, als wäre der Vega Japan was für Dich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »