Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2013, 18:17
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel ttr punkte bekomme ich?

das war ja auch nicht ernst gemeint. Die Frage, wie jemand initialisiert wird, der nur Niederlagen einstecken musste, hingegen schon.
Alt 05.08.2013, 18:20
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Ich versuche mal ein Beispiel:
Ein Spieler ohne TTR kommt zu einem Turnier, keiner hat eine Ahnung von seiner Spielstärke, er startet in der 1400er, 1650er und 1800er Klasse (gleiche Reihenfolge des Turniers), gewinnt die 1400er Klasse, wird zweiter in der 1650er Klasse, scheidet in der 1800er Klasse im Halbfinale aus, er gewinnt also gegen Gegner zwischen 1200 und 1800, jetzt wäre es ja ziemlich fern der Realität, wenn er mit 1400 initalisiert wird, daher schaut man sich nicht nur die erste Starterklasse (hier 1400) an, sondern auch die anderen gespielten Klassen, und stuft in aufgrund seiner Erfolge meinetwegen mit 1700 ein.
Ich hoffe es wird etwas deutlicher.
Wird zwar deutlicher, ist aber trotzdem falsch.

Wenn man Turnier-initialisiert wird, geschieht das immer anhand der ersten Konkurrenz, bei der man auf zwei TTR-Gegner getroffen ist. In deinem Beispiel wird er also anhand der 1400er-Klasse initialisiert. Mit dem dort erreichten TTR-Wert werden dann seine Spiele in der 1650er-Klasse durchgerechnet, und mit dem dort erreichten TTR-Wert schließlich die in der 1800er-Klasse.
Die TTR-Berechnung wird immer für eine "Veranstaltung" vorgenommen, wobei "Veranstaltung" hier als ein Mannschaftskampf bei Punktspielen oder Pokalspielen bzw. als eine Konkurrenz bei Turnieren definiert ist.
Alt 05.08.2013, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von xavier222 Beitrag anzeigen
also durch die 2.antwort steig ich nicht ganz durch.
also gemeldet bin ich für die neue saison und zwar für die 1.kreisklasse.
meine mitspieler um mich herum haben in etwa so um die 1450 punkte.
Wenn du in der Vorrunde 2013/14 erstmals in einer Mannschaftsmeldung erscheinst und nach dem 01.07.2013, aber vor dem ersten Punktspiel an einem Turnier teilgenommen hast, wirst du nicht dynamisch Turnier-Initialisiert, sondern dynamisch Punktspiel-initialisiert. Dein Initialwert berechnet sich dann wie folgt:
Nehmen wir an, du wirst auf Platz 5 deiner Mannschaft in der 1. Kreisklasse gemeldet. Dann werden die TTR-Werte aller anderen 5er aus deiner Staffel vom Moment vor deinem ersten Punktspiel genommen, und der Durchschnitt davon wird dein Initialwert.

Solltest du jedoch schon im Mai oder Juni an einem Turnier teilgenommen haben, so war das ja noch die Saison 2012/13, in der du in keiner Mannschaftsmeldung aufgeführt warst. Dann wirst du dynamisch Turnier-initialisiert.

Es wird also immer erst einmal versucht, die dynamische Punktspiel-Initialisierung durchzuführen, weil man die für genauer hält. Nur wenn das nicht möglich ist (weil der Spieler in der Halbserie seines ersten Wettkampfes in keiner Mannschaftsmeldung enthalten ist), wird die dynamische Turnier-Initialisierung gemacht.
Alt 05.08.2013, 18:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
das war ja auch nicht ernst gemeint. Die Frage, wie jemand initialisiert wird, der nur Niederlagen einstecken musste, hingegen schon.
Da zitiere ich einfach mal aus der Erklärung der dynamischen Turnier-Initialisierung (11.02.2012), die auch auf myTischtennis veröffentlicht ist:

Zitat:
Neue Funktionsweise der "dynamischen Turnier-Initialisierung" für Turnierspieler:

Bislang wurden alle Spieler, deren erstes Spiel bei einem Turnier stattfindet und die im Halbjahr dieses ersten Spiels in keiner Punktspielmannschaft gemeldet sind, mit der Methode der "dynamischen Turnier-Initialisierung" ersteingestuft, wobei sie als Startwert den Durchschnitt aller Teilnehmer ihrer Konkurrenz erhielten. Bei dieser Q-TTR-Berechnung (02/2012) wurde erstmals anhand der Ergebnisse des ersten Turniers ein realistischerer Initialisierungswert ermittelt. Dabei wurde mit mehreren Iterationen solange nach einem passenden Initialisierungswert gesucht, bis derjenige gefunden worden war, der sich durch die Ergebnisse des ersten Turniers gar nicht oder möglichst wenig verändert, oder mit anderen Worten, dass Gewinnerwartung und Ergebnis des ersten Turniers möglichst übereinstimmen.

Für alle Spieler mit mindestens einem Sieg und mindestens einer Niederlage bei ihrem ersten Turnier ist dieses Ziel vollständig erreicht worden. Für ungeschlagene oder sieglose Spieler würde dieses Verfahren allerdings bedeuten, dass sie eventuell zu hoch oder zu tief initialisiert würden. Deshalb wurde bei diesen Spielern für die Berechnung des Initialisierungswertes ein geringer Teil eines der Siege (konkret: 0,3) als Niederlagen (bzw. umgekehrt) gewertet. Ein Spieler mit einem Ergebnis von 7:0 wurde also so behandelt, als hätte er 6,7:0,3 gespielt, ein Spieler mit einem tatsächlichen 0:5 mit einem hilfsweisen 0,3:4,7. Bei diesen Spielern ändert sich der ermittelte Initialisierungswert durch das erste Turnier jeweils geringfügig, weil bei der endgültigen Berechnung des Turnierergebnisses natürlich alle Siege (bzw. alle Niederlagen) komplett berücksichtigt werden, was bei der Ermittlung des Initialisierungswertes eben nicht der Fall war (s. o.).

Für die neue Art der dynamischen Turnier-Initialisierung wurden alle Spieler berücksichtigt, die bei ihrem ersten Turnier gegen mindestens zwei Gegner gespielt haben, die bereits einen TTR-Wert haben bzw. während des Initialisierungsprozesses einen erhalten haben.
Alt 05.08.2013, 18:47
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke!
Alt 05.08.2013, 18:54
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn man Turnier-initialisiert wird, geschieht das immer anhand der ersten Konkurrenz, bei der man auf zwei TTR-Gegner getroffen ist. In deinem Beispiel wird er also anhand der 1400er-Klasse initialisiert. Mit dem dort erreichten TTR-Wert werden dann seine Spiele in der 1650er-Klasse durchgerechnet, und mit dem dort erreichten TTR-Wert schließlich die in der 1800er-Klasse.
Die TTR-Berechnung wird immer für eine "Veranstaltung" vorgenommen, wobei "Veranstaltung" hier als ein Mannschaftskampf bei Punktspielen oder Pokalspielen bzw. als eine Konkurrenz bei Turnieren definiert ist.
Ich kann nur davon sprechen was passiert ist. Der Spieler hat das erste Mal in der 1400er Klasse gespielt und dann in den anderen. Er hat aber trotzdem ca. 1650 glaub ich als Startwert bekommen... Denn er ist auch ungefähr so stark gewesen, wie dieser Wert.
Der Wert aus seiner Initialisierung aus der ersten Klasse (meintwegen 1350) würde ja nicht die Spielstärke widerspiegeln...
So wie du es beschreibst würde das ja bedeuten, dass bei jeder Klasse solch eine Initialisierung stattfindet. Diese wäre doch aber nicht nötig, da er ja schon einen Wert aus seiner ersten Turnierklasse hat.

//Naja, erklärt wurde es ja nun, ich glaube damit sind alle zufrieden

Geändert von Netzakrobat (05.08.2013 um 18:57 Uhr)
Alt 05.08.2013, 19:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich kann nur davon sprechen was passiert ist.
Es ist definitiv das passiert, was ich beschrieben habe.

Zitat:
Der Spieler hat das erste Mal in der 1400er Klasse gespielt und dann in den anderen. Er hat aber trotzdem ca. 1650 glaub ich als Startwert bekommen...
Das kann ja sein, dass er mit 1650 initialisert worden ist - und zwar durch sein Ergebnis in der 1400er Klasse. Wenn er dort diese Konkurrenz gewonnen hat, ist es gut möglich, dass er ungeschlagen geblieben ist. Solche Spieler erhalten einen Initialwert, der deutlich über dem TTR-Wert ihres besten Gegners liegt. Das können schon 250 Punkte über 1400 sein.

Zitat:
Denn er ist auch ungefähr so stark gewesen, wie dieser Wert.
Das zeigt, wie gut das Verfahren funktioniert.

Zitat:
Der Wert aus seiner Initialisierung aus der ersten Klasse (meintwegen 1350) würde ja nicht die Spielstärke widerspiegeln...
Bitte lies dir meine letzten Posts noch mal durch. Bis Februar 2012 wurde mit dem Durchschnitt der Turnierklasse initialisiert, seitdem nicht mehr. Ein Spieler, der eine 1400er-Konkurrenz gewinnt, wird definitiv nicht mit 1350 initialisiert, sondern eher mit 1650.

Zitat:
So wie du es beschreibst würde das ja bedeuten, dass bei jeder Klasse solch eine Initialisierung stattfindet.
Wo steht das in meiner Beschreibung? Ich habe das Gefühl, dass du beim Lesen nicht so sorgfältig arbeitest, wie es bei der Berechnung der Rangliste erforderlich ist.

Zitat:
Diese wäre doch aber nicht nötig, da er ja schon einen Wert aus seiner ersten Turnierklasse hat.
Und weil es nicht nötig ist, wird es auch nicht gemacht - habe ich ja geschrieben: "Mit dem dort erreichten TTR-Wert werden dann seine Spiele in der 1650er-Klasse durchgerechnet, und mit dem dort erreichten TTR-Wert schließlich die in der 1800er-Klasse."
Alt 05.08.2013, 19:48
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bitte lies dir meine letzten Posts noch mal durch. Bis Februar 2012 wurde mit dem Durchschnitt der Turnierklasse initialisiert, seitdem nicht mehr. Ein Spieler, der eine 1400er-Konkurrenz gewinnt, wird definitiv nicht mit 1350 initialisiert, sondern eher mit 1650.
Ja, stimmt, da hatte ich jetzt den Denkfehler mit dem alten System
Zitat:

Und weil es nicht nötig ist, wird es auch nicht gemacht - habe ich ja geschrieben: "Mit dem dort erreichten TTR-Wert werden dann seine Spiele in der 1650er-Klasse durchgerechnet, und mit dem dort erreichten TTR-Wert schließlich die in der 1800er-Klasse."
Das Wort "durchgerechnet" klang für mich wie eine erneute Durchrechnung beinhaltend die Berechnung wie für einen Startwert. Das ist natürlich die normale Berechnung des TTRs.

Danke für die Erleuchtung
Alt 05.08.2013, 20:00
xavier222 xavier222 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xavier222 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi

Wenn du in der Vorrunde 2013/14 erstmals in einer Mannschaftsmeldung erscheinst und nach dem 01.07.2013, aber vor dem ersten Punktspiel an einem Turnier teilgenommen hast, wirst du nicht dynamisch Turnier-Initialisiert, sondern dynamisch Punktspiel-initialisiert. Dein Initialwert berechnet sich dann wie folgt:
Nehmen wir an, du wirst auf Platz 5 deiner Mannschaft in der 1. Kreisklasse gemeldet. Dann werden die TTR-Werte aller anderen 5er aus deiner Staffel vom Moment vor deinem ersten Punktspiel genommen, und der Durchschnitt davon wird dein Initialwert.

genau so wirds dann bei mir laufen. da das erste turnier ja erst in der nächsten woche stattfindet wird mein wert dynamisch Punktspiel-initialisiert.
also muss ich einfach nur den durchschnittswert aller spieler die an 4 spielen errechnen und das ist dann mein ttr!

danke für die hilfe wie immer klasse hier!!!

mfg
Alt 05.08.2013, 21:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Es wird also immer erst einmal versucht, die dynamische Punktspiel-Initialisierung durchzuführen, weil man die für genauer hält. Nur wenn das nicht möglich ist (weil der Spieler in der Halbserie seines ersten Wettkampfes in keiner Mannschaftsmeldung enthalten ist), wird die dynamische Turnier-Initialisierung gemacht.
Um mal die Verhältnisse darzustellen:
Bei der letzten Q-TTR-Berechnung vom Mai 2013 wurden von den über 453.500 Spielern in der JOOLA-Rangliste
56 % statisch Punktspiel-initialisiert,
40 % dynamisch Punktspiel-initialisiert, und nur
4 % dynamisch Turnier-initialisiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »