Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2013, 12:33
mathis90 mathis90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mathis90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zeit beim Aufschlag

Erstmal hoffe ich, dass es dieses Thema nicht schon gibt. Wenn ja tut es mir leid, aber ich habe nichts dazu gefunden.

In meinem letzten Spiel rannte mein Gegner, bei eigenem Aufschlag immer sofort an die Platte zurück um dann sofort seinen Aufschlag auszuführen. Ich hatte also garkeine Zeit mich richtig zu stellen und zu reagieren.
Nun war mein Gegner sehr schkecht und ich habe das Spiel trotzdem gewonnen und ich habe deshalb nicht protestiert, war mir auch unsicher wie die Regel hier genau ist. nun ist aber meine Frage wie das Ganze Regeltechnisch richtig ist.

grüße
Alt 13.10.2013, 12:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeit beim Aufschlag

Es steht nirgends wielange man sichZeit lassen darf un einen Aufschlag auszuführen. Umgekehrt steht auch nirgends wielange man sich Zeit lassen darf um spielbereit zu sein als Rückschläger.

In deinem Fall hättest du dir einfach die zeit genommen, solange du es nicht übertreibst..aber auf die hetze durch den Gegner hättest du dich nicht einlassen müssen.

Da es keine Vorgaben in Sekunden gibt, entscheidet am Ende der SRaT ob sich jemand zulange Zeit lässt oder nicht...
Alt 13.10.2013, 12:43
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, er kann erst aufschlagen, wenn du spielbereit bist. Und das ist üblichweise dann, wenn du "erwartungsvoll" am Tisch stehst ... und seinen Aufschlag erwartest.
Sofern er zu schnell aufschlägt, hältst du die Hand hoch (als Zeichen zur Spielunterbrechung) und VERSUCHST NICHT den Ball zurückzuspielen!!
Wenn du dann ihm und/oder dem Schiri erklärst, dass du einfach noch nicht bereit warst, wird er hoffentlich künftig langsamer agieren. Ansonsten musst du es eben wiederholen.
Versuchst du aber, den Aufschlag zurück zu spielen, erklärst du damit regeltechnisch deine Spielbereitschaft!
Alt 13.10.2013, 17:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mathis90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok vielen dank für die antworten. Ist es denn im Regelwerk so festgehalten, dass er ert aufschlagen darf wenn ich bereit bin?
Alt 13.10.2013, 18:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja wenn er darauf pocht das er aufschlagen darf wann er will würd ich bei seiner handtuchpause bei 6-6 mal schnell meine beiden Aufschläge machen
ITTF Regeln A
9 Let (Wiederholung)
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden
9.1.2 wenn aufgeschlagen wird, bevor der
Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist;
Voraussetzung
ist allerdings, dass weder der
Rückschläger noch sein Partner versuchen, den
Ball zu schlagen;

Geändert von Fastest115 (13.10.2013 um 18:25 Uhr)
Alt 13.10.2013, 18:25
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennisregeln A:
9.1.2 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen;
Alt 13.10.2013, 19:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Perfekt! vielen vielen dank!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »