|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zeit beim Aufschlag
Erstmal hoffe ich, dass es dieses Thema nicht schon gibt. Wenn ja tut es mir leid, aber ich habe nichts dazu gefunden.
In meinem letzten Spiel rannte mein Gegner, bei eigenem Aufschlag immer sofort an die Platte zurück um dann sofort seinen Aufschlag auszuführen. Ich hatte also garkeine Zeit mich richtig zu stellen und zu reagieren. Nun war mein Gegner sehr schkecht und ich habe das Spiel trotzdem gewonnen und ich habe deshalb nicht protestiert, war mir auch unsicher wie die Regel hier genau ist. nun ist aber meine Frage wie das Ganze Regeltechnisch richtig ist. grüße |
|
||||
|
||||
AW: Zeit beim Aufschlag
Es steht nirgends wielange man sichZeit lassen darf un einen Aufschlag auszuführen. Umgekehrt steht auch nirgends wielange man sich Zeit lassen darf um spielbereit zu sein als Rückschläger.
In deinem Fall hättest du dir einfach die zeit genommen, solange du es nicht übertreibst..aber auf die hetze durch den Gegner hättest du dich nicht einlassen müssen. Da es keine Vorgaben in Sekunden gibt, entscheidet am Ende der SRaT ob sich jemand zulange Zeit lässt oder nicht...
|
|||
|
|||
Naja, er kann erst aufschlagen, wenn du spielbereit bist. Und das ist üblichweise dann, wenn du "erwartungsvoll" am Tisch stehst ... und seinen Aufschlag erwartest.
Sofern er zu schnell aufschlägt, hältst du die Hand hoch (als Zeichen zur Spielunterbrechung) und VERSUCHST NICHT den Ball zurückzuspielen!! Wenn du dann ihm und/oder dem Schiri erklärst, dass du einfach noch nicht bereit warst, wird er hoffentlich künftig langsamer agieren. Ansonsten musst du es eben wiederholen. Versuchst du aber, den Aufschlag zurück zu spielen, erklärst du damit regeltechnisch deine Spielbereitschaft! |
|
|||
|
|||
Ok vielen dank für die antworten. Ist es denn im Regelwerk so festgehalten, dass er ert aufschlagen darf wenn ich bereit bin?
|
|
||||
|
||||
Ja wenn er darauf pocht das er aufschlagen darf wann er will würd ich bei seiner handtuchpause bei 6-6 mal schnell meine beiden Aufschläge machen
ITTF Regeln A 9 Let (Wiederholung) 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden 9.1.2 wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen;
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.10.2013 um 18:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tischtennisregeln A:
9.1.2 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen; |
|
|||
|
|||
Perfekt! vielen vielen dank!
|
Lesezeichen |
|
|