Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2013, 16:43
thomla thomla ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger (Holz + Beläge) für variables Topspin-Spiel gesucht

Hallo Leute,

zur Zeit spiele ich ein paar Jahre altes Timo Boll forte Off- mit Joola Energy X-Soft. Die Beläge sind inzwischen sehr abgespielt und das Holz hat ein paar Haarrisse, so dass ich mir gern einen komplett neuen Schläger kaufen möchte.

Meine Spielniveau ist ca. 1500 Punkte in der Kreisliga München.
Meine Stärke sind der Aufschlag und der Top-Spin. Schwächen die ich gerne verbessern möchte sind Rückschlag, Schupf und Schuss.

Die letzten Tage habe ich einiges an Material testen können, doch kann ich mich leider nicht so richtig entscheiden. Daher brauche ich Eure Hilfe...

Beim Holz würde ich gern wieder auf ein Off- gehen, leider gibt es das Boll Forte in der Ausführung wie ich es habe nicht mehr zu kaufen. Daher dachte ich kann es auch ein neues werden. Wobei das Gefühl vom Boll Forte sehr angenehm ist. Bin mir selbst noch nicht sicher, ob ein weicher Anschlag besser ist oder ein harter!?? Getestet und angenehm fand ich:

Preis ca. 50 Euro:

-Joola Wing Medium
-Donic Waldner Senso Carbon
-...

Welches könntet Ihr mir empfehlen?

Bei den Belägen würde ich gern von den ganz weichen x-soft Belägen auf einen Belag mit medium Schwamm wechseln. Angenehm fand ich:

-Xiom Omega 4 Pro
-Victas V01 Limber
-Andro Hexer
-Joola Max
-...

Am besten hat mir eigentlich der XIOM getaugt, bin mir nicht sicher ob er sich für VH und RH genauso eigenet und ob er auch zum Holz passt.

Würde mich freuen ein paar Tips von Euch zu bekommen.

LG, Tom
Alt 01.11.2013, 17:55
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger (Holz + Beläge) für variables Topspin-Spiel gesucht

Beidseitig gleich stark? Starke Topspins mit VH und RH?

Du willst an deinen Schwächen, Rückschlag, Schuf und Schuss arbeiten. Dann sind in meinen Augen die von dir genannten Beläge nicht ideal. Denn was nützt einem ein guter Topspin/Aufschlag, wenn man viele leichte Fehler macht, da das Material manchmal nicht das macht, was man will .

Ein guter/sicherer Topspin ist auch noch mit einem Klassiker gut/ausreichend gefährlich für 1.KL. Die Kontrolle steigt aber immens.

Auch wenn das sicher nicht die Antwort ist, die du erwartet hast, kannst du dir das mal durch den Kopf gehen lassen. Zumindest für die schwächere Seite (meist ja die RH) eine Überlegung wert.

mfg
tougel
Alt 01.11.2013, 18:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thomla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Tougel,

VH ist natürlich stärker als RH, habe bisher aber immer gleiche Beläge gespielt, nur RH meist 1,8mm und VH 2,0.

Ja, Du triffst den Punkt. Will eben weniger Fehler machen.
Was für einen Klassiker meinst Du zum Bsp?

Habe früher mal Sriver FX gespielt.
Zu Hause habe ich noch 2 Mambo und Samba.

Lg, Tom
Alt 01.11.2013, 18:22
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver FX, Mambo und Samba sind ja alle recht weich. Und das willst du ja eben nicht mehr.

Aber, wenn die noch halbwegs frisch sind. Kannst du die natürlich mal testen. Und nicht erschrecken. Die werden dir am Anfang schnarchenlahm vorkommen. Aber daran gewöhnst du dich schnell und spielst (wenn es sein muss) etwas härter. Dafür kommt die die niedrige Geschwindigkeit/wenig Katapult beim Rückschlag, Block und Schuss zu gute.

Sehr gut finde ich persönlich den MarkV (GPS, wenn es etwas weicher sein soll) und den Mendo (Energy).

mfg
tougel
Alt 01.11.2013, 18:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mark V hab ich vor 10 Jahren auch mal gespielt :-).
Ist auf jeden Fall mal einen Test wert.

Hast Du auch ne Empfehlung fürs Holz?

Lg, Tom
Alt 02.11.2013, 10:29
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm den Coppa für die RH. Mehr Sicherheit und Kontrolle bei gutem Tempo gibt es gar nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »