Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2013, 11:33
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel gegen griffige LN

Petar, natürlich kann das vorkommen, da hast du absolut Recht. Fast keine Noppe ist gleich, Neu/Alt, Griffigkeit, Schwamm/Ox... bei den Variationen geht halt mal mehr mal weniger Schnitt, das ganze hängt aber natürlich auch von der Spielklasse ab.
Wenn man in der RL gegen einen der verbliebenen modernen Abwehrer spielt, ist das ganze etwas anderes als gegen einen - der Ausdruck tut mir leid für alle die sich angesprochen fühlen - limitiertes RH-Gedrücke am Tisch in der 2. KK spielt der fast jeden Ball von dir gleich annimmt.
Zunis Beitrag finde Ich von daher als erste Erklärung für das Verständniss von langen Noppen gut, generell würde Ich das erstmal so abnicken besonders wenn man über etwas tiefere Ligen redet. Dass ein Chen Weixing auf einen leeren Aufschlag mit den Noppen 'relativ' viel Schnitt erzeugen kann (wenn auch nicht vergleichbar mit einem NI), ist halt einfach etwas anderes. Die Schnitterzeugenden Techniken mit griffigen LN sind relativ schwer zu erlernen weshalb man die von dir beschriebenen Phänomene eher in höheren Ligen findet.

Tief ins Netz ziehen musst du den aber eigentlich auch nicht, würde mich wundern wenn der mit Noppen auf einen Schupf dermaßen viel US machen könnte... Ooooder heißt dein Gegner Evgeni Chtchetinine?! :o

P.S.: Ich hätte Schlichter bei Stuttgart21 werden sollen, dann wäre das Ding vor 4 Jahren fertig und alle glücklich.

Geändert von NurVorhand (06.12.2013 um 11:38 Uhr)
Alt 06.12.2013, 11:55
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
1) Wenn dein Gegner auf US von dir selbst ebenfalls US zurück bringen kann ist er halt einer derjenigen die mit LN schupfen können. Dass das geht will ich auch garnicht abstreiten - ich selbst kann es ja auch - aber es ist nicht die Regel und im Spiel kommen solche Bälle dann eh nochmal viel seltener vor.

Also der Noppenspieler kann es immer noch selbst entscheiden, wie oft es vorkommt? Und wie ist "die Regel" sonst?

2) Die Menge Unterschnitt die der Gegner erzeugt hängt von 2 Faktoren ab. 1) Wie viel Spin du in deinen Topspin gelegt hast (je mehr, desto mehr US kann er erzeugen) und 2) seiner Technik / Art zu schlagen. Geht er nach einem TS deinerseits nur eher langsam unter den Ball so wird dieser eher weniger US haben bzw fast leer sein - macht er jedoch eine kräftige Bewegung so solltest du viel US erwarten.
Hier gibt es auch wieder Ausnahmen, aber generell würde ich sagen: je stärker die (Hack) Bewegung unter den Ball ist, desto mehr von deinem Spil wird in Unterschnitt umgewandelt

Das kann ich wiederum nachvollziehen.

3) Viel US selbst erzeugen mit einem FL II mit dünnem Schwamm ? Darf man Fragen in welcher Klasse dein vermeintlicher Gegner spielt ?
Er spielt OL Baden-Württemberg. Aber unabhängig von der Schwammstärke,
kenne ich auch Spieler in der LL der es auch mit OX-Noppe macht.
Leerer Schupfball von Dir - > er mit seiner RH (OX-LN) schupft mit guten Unterschnitt zurück.
Nun?
Alt 06.12.2013, 12:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den US-Ball lang mit viel Unterschnitt in die Rückhand -> nächsten Ball angreifen
Alt 06.12.2013, 12:04
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Tief ins Netz ziehen musst du den aber eigentlich auch nicht, würde mich wundern wenn der mit Noppen auf einen Schupf dermaßen viel US machen könnte... Ooooder heißt dein Gegner Evgeni Chtchetinine?! :o

Naja...
Hier kannst Du es sehen (wie tief ins Netz es gehen kann)

http://youtu.be/UTd0-F62-rA (bei 1:25 min, Spielstand 2:6)
Alt 06.12.2013, 12:11
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Oder hier (bei 0:20 min, Spielstand 1:1)

http://youtu.be/lbGx7NuQmCY
Alt 06.12.2013, 12:20
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss ja nicht immer am Schnitt liegen, manchmal verschätzt man sich auch einfach.
Beim 2. Beispiel ist der Ball ja schon eher Netzoberkante. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sein Gegner sich bei Noppen gerne verschätzt
Alt 06.12.2013, 12:42
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Muss ja nicht immer am Schnitt liegen, manchmal verschätzt man sich auch einfach.
Beim 2. Beispiel ist der Ball ja schon eher Netzoberkante. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sein Gegner sich bei Noppen gerne verschätzt
Das mag sein... Warum nicht? Es ist Nico Christ, Vladislav Broda, Boris Rosenberg u.a. auch passiert.

Ich dagegen bin nicht so guter Spieler, aber ich muss gestehen - ich sehe es auch nicht immer.
Alt 06.12.2013, 13:06
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sein Gegner sich bei Noppen gerne verschätzt
Unterschreibe ich.

Petar: Ein leerer Aufschlag ist etwas anderes als ein 'Rollaufschlag' im ersten Video! Leer Aufschlagen heißt bei mir nicht rüberwerfen/'Rollaufschlag' sondern das bewusste vermeiden von Rotation - der Aufschlag kickt sogar leicht weg, die Bewegung zeigt auch klar ein Streifen vom Ball/er zieht seinen Arm ja auch deutlich bei Balltreffpunkt nach oben. Eine Vorwärtsrotation ist die Folge, der Abwehrer kann dem Ball mit den Noppen ebenfalls Rotation mitgeben. Möchtest du ernsthaft weiter behauptest das ein normaler Noppenspieler auf einen Ball ohne Umdrehungen, leer (!) schön viel Schnitt machen kann, dann sende mir bitte ein Video mit Zeitlupenfunktion, wo man deine Behauptung mal in Action sieht. Ich habe auf einen Noppenschupf auf meinen leeren Aufschlag das ganze bis gegen OL-Vorne Spieler noch nie erlebt...

Aber kommen wir zum Thema zurück und nicht unsere Privatdiskussion: Master_ofDesaster, alles klar soweit oder noch Fragen?
Alt 06.12.2013, 13:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Der zweite Punkt wo ich für meinen Teil wiedersprechen würde ist, dass bei einem passiven Block auf TS Überschnitt im Ball ist - odr korrekter gesagt, dass da dann so viel Überschnitt im Ball wäre, dass es einen Unterschied macht. Für meinen Teil sehe ich diese Bälle einfach als leer an. Ellbogen etwas hoch und flach durchziehen.
Da muss ich jetzt widersprechen, von Überschnitt hab ich nirgendwo etwas geschrieben. Ein Block auf Topsin mit LN hat immer Unterschnitt. Je nachdem wieviel Spin im Ball und wie griffig die Noppe ist kann es fast gar keiner bis viel sein.

Wie schon erwähnt muss man auch auf die Schlagbewegung schauen, gerade in höheren Klassen. Ich habe schon oft gegen Abwehrer mit TTRs deutlich über 2000 gespielt und die konnten alle Schnitt mit der LN erzeugen, egal ob OX oder mit Schwamm.
Alt 06.12.2013, 13:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Petar: Ein leerer Möchtest du ernsthaft weiter behauptest das ein normaler Noppenspieler auf einen Ball ohne Umdrehungen, leer (!) schön viel Schnitt machen kann?
Ja.

Beispiel?
Hartmut Frank (Landesliga) TSP Curl P1R OX
Oljeg Basaric (Oberliga) Butterfly Feint Long II 0,5 mm
Josip Huzjak (Oberliga) TSP Curl P1R 1,5 mm

Alles nur "normale Spieler" mit griffigen langen Noppen:
auf leeren Schupfball -> spielen sie entweder leeren Schupfball zurück oder einen mit viel Unterschnitt. So wie sie es eben haben möchten.
HANDGELENK - darin liegt das Geheimnis.
Auf dem selben Ball konnen sie einen Topspin ziehen, entweder mit viel Rotation oder gar keine (bei der gleichen Armbewegung!)
... und wieder das verdammte Handgelenk...!

Somit kann man nicht sagen:
"auf Deinen leeren Schupfer auf LN ->
kommt wieder ein eher leerer Schupfball zurück."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »