|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open
Zitat:
Zitat:
Hier nimmst du also völlig billigend in Kauf, dass man die Regel beugt, weil schwer zu erkennen war, ob der Ball die Kante berührt hat? Das heißt, es wird ständig vorkommen, dass eine existierende und extra eingeführte Regel aufgrund von eingeschränkter Wahrnehmung schlichtweg nicht angewendet bzw. ignoriert wird? Dann hat man vielleicht ein eindeutigeres Regelwerk als bislang, aber wendet es konsequent nicht an. Wenn du das besser findest... ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Warum Schiedsrichter im Finalspiel anfangen Aufschläge abzuzählen, die das ganze Turnier über geduldet wurden, erschließt sich mir auch nicht. Andere Regelkontrollen, halte ich ebenso für schwachsinnig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde mich ja schon freuen, wenn er die klare Regeln mal schreiben würde anstatt nur zu umschreiben. Dann hätte mal was handfestes für die neue Regel.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das habe ich doch schon mehrfach, auch im Detail. Auch genau auf die von dir zitierte Passage bin ich eingegangen. Wiederholen möchte ich mich nicht schon wieder, und ist sicher für alle fad/langweilig... (Die idée ist eine ganz simple vereinfachung, es werden dabei optionen gestrichen, und damit weniger Entscheidungsnotstand erzeugt, und der verbleibende kritische Entscheidungsmoment ist auf eine unwahrscheinlichere und unproblematischere Situation verschoben) Die Kante an sich bringt man nicht weg, mit der muss man so einfach möglich umgehen. Meiner Meinung nach ist die Kantenregel für das Spiel/Sport und vorallem Regelkontrolle nicht vernünftig, ist sie ja auch nicht für das "spiel/Sport" sondern aus physikalischer Logik heraus entstanden.... Vorallem finde ich sie unbrauchbar, weil ich der Meinung bin, dass ein nicht annehmbarer Ball als Fehler zählen sollte und nicht als Punkt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
[QUOTE]
Zitat:
hab ich doch schon geschrieben.., und auch dass ich das am Tischtennis "schön" finde ![]() aber wozu sitzt dann der Ref da. Um Diskussionen zu verursachen, und das Spiel zu stören? Nicht die Refs sind primär schuld. Die sogenannte ("wir gehen mit der Tischkante dämlich um-") -- "Kantenregel" ist es. Zitat:
Aber wen juckts? Und die Regeln sind dafür da!, um Spielfluss (alles andere als egal) zu gewährleisten. "Gebeugt" wird dabei nix und zu Problemen wegen Fehlentscheidung kommt es in dieser Situation weniger wie schon erklärt und ist auch unbedeutender , weil leichter spielbar. (wiederholung) Oder anders gesagt, euer einwand zuletzt, das dann ständig reklamiert werden könnte ist zwar berechtigt, aber in keinster Weise ein kräftiges Gegenargument. Da könnte ich jetz schon genauso jeden knapp drüber gegangenen Ball reklamieren und sagen: "Der war an der Kante" -- ist aber in der praxis nicht so. Zitat:
Übrigens: umso höher das niveau, dest weniger probleme mit netz und kante...die pros spielen präziser, allein gestern im training hatten wir in zwei match sicher jeweils 3-5 kanten. bei 2 Pkte von 11 wirds schon entscheidend... Ich mag kein Glücksentscheid im Sport... BSP.: warum wurde im Beachvolleyball Angabe mit Netz-(streifer) mittlerweile erlaubt??? Weil nicht-spielbare Bälle dabei unwahrscheinlich sind. Im gegensatz zur TT- Kante(nregel) sind die unspielbaren Bälle dabei selten. Und der Spielfluss, den du als "egal" bezeichnest, bleibt dabei erhalten.
Geändert von ert333 (09.07.2014 um 13:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Formuliere doch bitte einmal die Regel, wie Du sie Dir wünscht. Nicht umschreiben, sondern formulieren!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das machen alle anderen auch unbezahlt beim Verband. Wenn man was verändern will, dann geht es nur wenn man investiert ohne zu erwarten, dass man etwas zurück bekommt.
Aber mecker weiter. Die Formulierung ist nämlich genau das Schwierige.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Der Ball hat die Kante berührt ist aber noch im tolerierbaren Bereich abgesprungen. - Der Balll hat Platte berührt, nicht aber die Kante. Der Schiedsrichter ist mindestens genauso häufig zu einer Entscheidung genötigt und sie hat (im Fall A) deutlich mehr Spielraum oder (im Fall B) ist wesentlich schwerer zu erkennen. Beide Regeln würden die Anzahl der falschen oder der umstrittenen Entscheidungen deutlich erhöhen. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|