Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2014, 13:51
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: werde nicht besser

Zitat:
Zitat von konterspieler Beitrag anzeigen
ich bin doch kein Jugendlicher? ich will mich jetzt nicht mit jugendlichen vergleichen ich will schon im vergleich mit den erwachsenen gut sein
ausserdem gibt es bei uns im verein auch jugendliche die sind höher als ich geratet.

sollte ich andro temper allround bestellen? vielleicht spielt es sich wie gewohnt aber langsamer? danke
Hi, hier muss ich mich mal einklinken, da ich das Temper Tech Off recht gut kenne. Im Gegensatz zu den Vermutungen von Radeberger ist das Temper Tech Off ein biegefestes Voll-Holz mit recht hohem Ballabsprung. Allerdings ist es recht dynamisch und klar Off, was IMHO für einen Spieler mit TTR 1120 zu schnell ist sowie zu wenig Kontrolle hat.
Ich würde auf das Temper Tech ALL+ wechseln (und das Off für einen späteren Einsatz behalten). Die Beläge können bleiben. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch ein gutes Training, wenigstens 1-2x die Woche System-Training/Balleimer/Ballroboter, ansonsten Sätze und Übungen mit verschiedenen (technisch sauber spielenden) Partnern (zunächst KEINE Gröckler oder Materialfuzzis). Die Erfolge müssten sich recht schnell nach 2-3 Monaten einstellen.
Viele Ein-/Auf- und Wiedereinsteiger spielen zu schnelles Material. Zu langsames Material sollte man aber auch vermeiden, da man hier dazu verleitet wird, mehr über Kraft statt mit Technik zu spielen, vor allem wenn man mal gezwungen wird, etwas weiter weg von der Platte zu spielen. Das gilt auch für recht "kraftarme sehr leichte" Jugendliche, die einen schwachen Armzug haben (die kommen mit ALL oft nicht weiter, da verhungert jeder 2. Ball bei gerade einmal 1-1,5 m hinter der Platte, manchmal noch früher).

Geändert von AlexM (29.07.2014 um 14:06 Uhr)
Alt 29.07.2014, 15:10
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jensebär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mal unabhängig von der Materialfrage würde ich gerne mal auf dieses Statement aus dem Ausgangspost zurückkommen:

Zitat:
ich bin anscheinend nicht in der lage mich zu verbessern obwohl ich normalerweise 2mal die woche trainiere, wie kann das sein.
Wie sieht denn dein Training aus, bzw. was macht ihr im Training genau? Systemtraining mit vorgegebenen Übungen? Balleimertraining? Oder spielt ihr, wie es oft der Fall ist, den Ball ein paar Mal hin und her, haltet dann den Ball unter den Tisch und macht ein Spiel gegeneinander?
Alt 29.07.2014, 15:52
konterspieler konterspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konterspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

es ist normal dass wir ein bisschen einspielen und dann sätze spielen.
ich habe jetzt andro temper tech allround bestellt und werde das dann benutzen, hoffentlich kann ich damit besser spielen
Alt 29.07.2014, 18:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, unter den Umständen wirst Du sicherer, bei dem was Du tust, aber halt nicht wirklich besser. Wenn Du keinen Trainingspartner hast, mit dem Du systematisch trainieren kannst, dann könntest Du auch auf youtube Lehrvideos anschauen und bei den Spielen gezielt umsetzen, egal ob du verlierst. Was auch was bringen könnte, wäre ein Lehrgang. Vielleicht gibt es in Deinem Verein sogar weiter Interessierte, so dass Du da alleine nicht hin musst.
Alt 29.07.2014, 20:43
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Systematisches Training ist auch kein Garant. Ein Arbeitskollege nimmt Training bei einem Trainer und ich trainiere kaum. Er schafft es aber nicht besser als ich zu spielen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 29.07.2014, 22:07
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Systematisches Training ist auch kein Garant. Ein Arbeitskollege nimmt Training bei einem Trainer und ich trainiere kaum. Er schafft es aber nicht besser als ich zu spielen.
Irgendwann schon...
Alt 30.07.2014, 15:06
konterspieler konterspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konterspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Irgendwann schon...
wie kannst du dir sicher sein, bei mir hilft trainieren auch nicht
Alt 30.07.2014, 15:48
Spitzenfreilos

Zitat:
wie kannst du dir sicher sein, bei mir hilft trainieren auch nicht
Weil der einen Trainer hat und systematisch trainiert. Da hat man irgendwann mit Sicherheit einen Trainingseffekt. Dein Training läuft ja eher so ab, dass man sich ein bisschen einkontert und dann Sätze macht. Oder?
Ist aber ganz typisch für Erwachsenentraining. Richtig organisiertes Leistungstraining findest Du fast nur in den Vereinen, die Mannschaften auf Verbandsebene oder höher haben. Und da ist es dann auch so, dass eben nur diese Mannschaften systematisch trainieren und deren 2. oder 3. Mannschaft schon wieder nicht mehr. Deswegen ist es schwierig, als Erwachsener noch ordentlich Fortschritte zu machen, wenn man als Jugendlicher nicht schon ein relativ hohes Niveau erreicht hat.

Bei mir war´s nicht anders. Als Jugendlicher hatte ich 2x die Woche ein super Systemtraining und habe noch 3-4 Mal die Woche mit Vereinskollegen irgendwo anders gespielt. Dann zu den Erwachsenen gekommen - selber Verein. Das war´s dann mit Training. Danach 11 Jahre ausgesetzt. Zwischenzeitlich - mittlerweile auch nicht mehr wg. Nachwuchs - war ich regelmäßig im Training. Wenn ich das Gefühl hatte, irgend ein Schlag kommt nicht so, wie ich mir das vorstelle, habe ich im Internet recherchiert und mir Lehrvideos angesehen. Und das habe ich dann versucht, im Training umzusetzen. Auch bei den typischen Trainingsspielchen. Wir sind zwar ein großer Verein, aber Systemtraining macht da niemand mit. So habe ich dann aber tatsächlich Fortschritte gemacht und war kurzzeitig bei einem TTR von 1470. In den letzten 2 Jahren habe ich wenig trainiert und mich auch nicht mehr bemüht, besser zu werden und bin wieder 100 Punkte gefallen. Nächste Saison spiele ich im mittleren Paarkreuz in der Kreisklasse B (zweitunterste Liga).
Alt 30.07.2014, 18:58
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

training bedeutet mit einem Trainer am Balleimer die Technik zu erlernen UND mit fähigen Spielern Übungen zu spielen. (technik und beinarbeit). Dann versuchen sein Spielsystem in Sätzen durchzusetzen. Viel Turnier spielen, damit man verschieden Spielsysteme kennenlernt, sich taktisch entwickelt und allgemein an Spielintelligenz dazugewinnt. Nur so gehts.

Einkontern und dann Doppel ist wahrlich kein Training, aber unterhalb Bezirksliga nahezu überall gängig.

Und wenn Balleimer, Übungen, Turniere nix bringen...sry, dann fehlt wohl das Talent oder eine klare Linie im eigenen Spiel.

Bevor du trainierst, überleg dir, wie du spielen willst. Dann trainiere das.
Alt 31.07.2014, 05:38
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
training bedeutet mit einem Trainer am Balleimer die Technik zu erlernen UND mit fähigen Spielern Übungen zu spielen. (technik und beinarbeit). Dann versuchen sein Spielsystem in Sätzen durchzusetzen.
Drei Punkte möchte ich hier ergänzen:
1. Aufschlag-Rückschlag-Training nicht vergessen. Wird oft vernachlässigt und unterschätzt.
2. Übungen verstärkt unregelmäßig, um einen Praxisbezug zu bekommen.
3. Das Geübte auch im Spiel umsetzen und dabei durchaus in Kauf nehmen, mal das eine oder andere Spiel zu verlieren - sonst macht man sich ggf. das Eingeübte wieder kaputt, wenn man in alte Muster zurück fällt.
Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Und wenn Balleimer, Übungen, Turniere nix bringen...sry, dann fehlt wohl das Talent oder eine klare Linie im eigenen Spiel.
In diesem Fall können auch psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Wer kennt nicht den Trainingsweltmeister, der im Training gegen alle gewinnt, aber im Spiel kein Bein auf den Boden bekommt, weil ihm die Nerven einen Streich spielen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »