Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2014, 23:50
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH Umstellung

Hallo

wegen Handgelenkproblemen versuche ich die RH - speziell den Konter und Blockball jetzt steifer zu spielen, allerdings nach dem dritten oder vierten Ball fange ich wieder an, mit dem Handgelenk zu wischen (immer nach rechts statt dem Ball nach vorne entgegen zu gehen)
Speziell das nach rechts wegwischen krieg ich nicht weg...
28 Jahre lang falsche Technik - seufz
Mir wurde in der Jugend direkt der RH Top a la Mazunov gezeigt und antrainiert.

Material
OSP Virtuoso +
VH Evolution EL-P, 2,0
RH Evolution FX-P, 2,0
Spielklasse BL hinten, Baden

Wer hat eine konkrete Idee?

VG
ttlehrling1986
Alt 09.09.2014, 06:42
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Umstellung

Gyroball - Handgelenk trainieren
Und am Balleimer / Roboter über Wochen/Monate eine veränderte Bewegung einschleifen (nein, das geht nicht beim "normalen" Training)
Handgelenk steif halten ist auch keine Lösung, das wischen weglassen schon

Geändert von Phoenixblut (09.09.2014 um 06:52 Uhr)
Alt 09.09.2014, 10:19
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

versuch mal für den Anfang lockere Topspins zu spielen.
Ich kann beobachten, wenn man eine neue Technik erlernt, hilft es, wenn man nicht ernst, also mit viel Power spielt. Sondern einfach mal den Ball locker rüberspielt. Leichter Topspin.
Die eingefleischte Technik kommt immer erst dann wieder durch, wenn du dich zu sehr auf einen festen TOpspin fokussierst und deswegen nicht mehr an die Technik denkst.
Gib dir selbst Zeit.
Alt 10.09.2014, 07:01
Sie*nannten*ihn*Jan Sie*nannten*ihn*Jan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sie*nannten*ihn*Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
versuch mal für den Anfang lockere Topspins zu spielen.
Ich kann beobachten, wenn man eine neue Technik erlernt, hilft es, wenn man nicht ernst, also mit viel Power spielt.
Hilft! Kann ich nur bestätigen, dadurch kommt man auch leichter in einen guten Rhythmus, da der Gegner den Ball besser und platzierter retournieren kann.

Allerdings - Rückhandtopspin ohne Handgelenkseinsatz... Da kann man ja fast eher Tennis spielen Dir geht es ja aber anscheinend um Konter und Block... beim Kontern sollte man sowieso ein relativ steifes Handgelenk haben und beim Block musst du dich dann damit abfinden, dass die meisten Spinblockvarianten nicht mehr möglich sind, aber die benutzt man ja sowieso kaum im Spiel
Alt 10.09.2014, 09:14
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Diese beschrieben Fehlbewegung "nach rechts wegwischen" kann auch daher rühren, dass man zu verbissen versucht, das Handgelenk aktiv zu bewegen.
Ich lass mein Handgelenk immer locker, völlig ohne Spannung. Mit einer schnellen Armbewegung lass ich das Handgelenk einfach "vorschnappen" ohne dass ich aktiv was mit den Handgelenkmuskeln mache. Denn wenn ich diese anspanne, bremse ich mich nur aus.
Durch das lockerlassen und vorschnappen lassen erreiche ich ein 5mal so hohes tempo, also wenn ich versuche, aktiv mit dem Handgelenk eine schnelle Bewegung zu machen.

Und wie gesagt: Erstmal lockere TOpspins spielen. Damit meine ich nicht rübereiern, sondern schon ernsthaft tief stehen, sich konzentrieren, bloß den Arm locker lassen. Versuch das Tempo mit nem lockeren Armschwung zu machen, nicht mit purer Muskelarbeit. Wirkt Wunder
Hat mir auch geholfen. Wenn TIming und Ablauf stimmen, kann man wieder versuchen den Ball zu prügeln für den direkten Punkt.

Geändert von Zzangei (10.09.2014 um 09:17 Uhr)
Alt 11.09.2014, 13:41
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!!!

Da ist schon ein bißchen was dabei was ich direkt versuchen werde umzusetzen...

VG
ttlehrling1986
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »