Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2014, 09:53
Nipuh Nipuh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nipuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Verteidiger gefragt!

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Bin selbst "moderner" Abwehrspieler und habe mich auch lange vergeblich auf die Suche nach einer passenden VH gemacht. Hatte ähnliche Probleme wie Nipuh. Offensiv ging immer einiges, aber defensiv eher wenig. Mittlerweile bin ich beim Victas 401 gelandet. Er ist recht hart und etwas schwer, erzeugt aber einen starken Schnitt, sowohl beim TS als auch beim US (damit auch bei der Säge). Er hat einen recht moderaten Katapult, der aber vollkommen ausreicht. Ich kann ihn nur empfehlen. Für die Abwehr auf der VH in 1,8mm oder 2,0mm. Auch für jeden Block/Konter Spieler ist er eine echte Alternative.
Den Victas 401 in 2.0 mm hatte ich mal auf dem Victas Matsushita gehabt und da hat er mir nicht so ganz 100% gefallen. Habe jetzt aber das Holz zum Matsushita Def gewechselt, ich werde mir den Belag mal drauf kleben weil ich ihn noch da habe und nochmal testen.

Zu gleich werde ich dann auch mal den Stiga Calibra Tour S testen und Feedback geben.
Der Belag wurde mir schon des öfteren für mein Spiel empfohlen.

Freue mich aber trotzdem wenn hier noch mehr Leute etwas einbringen würden. Danke Danke

Gruss
Nico

Geändert von Nipuh (14.09.2014 um 10:12 Uhr)
Alt 14.09.2014, 13:10
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die neueren Beläge von Friendship spielen sich recht europäisch und weit weg von klass. China-Belägen.

Die Focus III Snipe oder Highpoint sind rel weich, unklebrig, recht schnell mit weniger Katapult als ESN und daher sehr sicher. Die sollten passen.
Ich selbst fand den 729-08 recht gut. Der wird Dir aber zu hart und zu klebrig sein.
Alt 15.09.2014, 08:09
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man den 'modernen' Abwehrer auch mal definieren.
Die meisten Abwehrer wehren ja mit der Vorhand gar nicht ab, sondern umlaufen wie Nico halt die Vorhand zum Abwehren und spielen mit der Vorhandseite fast ausschließlich offensiv. Wenn das bei dir nur ein Reflex ist bei hohen Geschwindigkeiten mit der Vorhand zu sägen trainier dir den Reflex ab.
Oder block parallel, dann kommt der nächste Ball fast automatisch in deine Rückhand und dann kannst du ja auch wieder sägen.
Wenn man mit der Vorhand abwehren will, und das als Standardschlag, braucht man Sicherheit, und das heißt dünnere Beläge und ist nach meiner Meinung dann auch nicht 'moderne' Abwehr.

Aber für nen Neueinsteiger halte ich nen dicken Belag und dann noch zum Abwehren für zu fehleranfällig. Außer man trainiert 4x die Woche.

Als ich auf Abwehr umgestiegen bin bekam ich nen Speedy Spin 1.3, danach nen Sriver 1.3 und den spiel ich seit 30 Jahren.
Mark V soll auch gut gehen, hab ich aber noch nie probiert.
Das wichtige beim Abwehren ist halt das der Ball wieder auf den Tisch kommt, 1 x öfter.
Alt 15.09.2014, 08:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das wichtige beim Abwehren ist halt das der Ball wieder auf den Tisch kommt, 1 x öfter.
Nicht nur beim Abwehren ;-)
Alt 15.09.2014, 08:30
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Victas 401 braucht 2-3 Trainingseinheiten bis man damit warm wird.
Alt 15.09.2014, 10:41
Nipuh Nipuh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nipuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Der Victas 401 braucht 2-3 Trainingseinheiten bis man damit warm wird.
Victas 401 hatte ich schonmal drauf nur auf einen anderen Holz, schon etwas länger her. Aber ich zieh den nochmal drauf und werde Feedbck geben.

Desweiteren teste ich Tenergy 05 FX und Stiga Calibra Tour S , die habe ich noch rumliegen.

Gruss
Nico
Alt 19.09.2014, 12:01
Nipuh Nipuh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heute Teste ich auf meine Vorhand Stiga Calibra Tour S 2.0mm und Tenergy 05 FX 2.0mm und meinen Tibhar Grass D.Tecs mal in 1.6mm anstatt in 1.2mm auf der Rückhand
Alt 19.09.2014, 21:36
Nipuh Nipuh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calibra Tour S

Fazit:

Ich habe mir den Belag heute vor dem Training frisch drauf gezogen.

Vorhand TS aus dem Schupf heraus hat mir super gefallen. Wenig Kraftaufwand viel Spin. Sehr sicher zu spielen. Gegentopspins waren fast zu einfach.

Aus der Halbdistanz ist der Belag unglaublich. Selbst wenn der Ball mit viel Spin von der anderen Seite kam, war es einfach den Ball gegen zu ziehen. Das geling mir so einfach mit keinen anderem Belag. Die Aussage vom Hersteller der Belag "Schluckt" den Spin/Tempo ist also wirklich so. Es ist auch einfach mit einen kleinen dreh in Handgelenk Sidespin mit reinzulegen. Finde es extrem Stark. Mir hat er aus der Halbdistanz am besten gefallen.

Block ist sehr einfach zu platzieren. Gute Länge. Flache Flugkurve. Sehr sicher.

Aufschläge hatten laut meines Trainingspartner mehr Schnitt als beim BLuefire JP 03, bisschen weniger als beim Tenergy 05 FX.

Rückschläge waren auch einfacher als beim Bluefire JP 03. Ich konnte die Bälle gut platzieren und auch im weiteren Verlauf gut im Spiel halten.

US Abwehr was ich mir erhofft habe das es einfacher von der Hand geht, war nicht ganz so. Es war besser als beim Tenergy 05 FX oder Donic BLuefire JP 03. Aber mir fehlt da einfach so ein bisschen der Bremseffekt. Trotz allem ging es schon um einiges besser und wenn ich sie gut getroffen habe sind sie extrem gefährlich auf die andere Seite gekommen.

Da mir der Stiga Calibra Tour S extrem gut aus der Halbdistanz gefällt und mein Angriffsspiel am Netz verbessert, werde ich ihn vorerst weiter testen. Er macht mein Spiel ein wenig einfacher und ich kann mich auf anderen Sachen im Spiel konzentrieren.

Noch kurz zum Tibhar Grass D.Tecs 1.6mm / Den habe ich mir schon nach 15 Minuten wieder runter gezogen und meinen 1.2mm drauf gemacht weil er mir irgendwie viel zu unkontrolliert vor kommt, mir beim 1.2mm gefällt das ich das Tempo extrem gut raus nehmen kann und ich im Schupf viel sicherer bin.

Beim nächsten Training in 3 Wochen (Wir haben Pause ) werde ich wieder was schreiben.

Freue mich natürlich trotzdem über weitere Vorschläge. Ein Test schadet trotzdem nie.

Gruss
Nico
Alt 27.09.2014, 09:40
Nipuh Nipuh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gibt es keine Spieler mehr die modern Verteidgung spielen oder Erfahrungswerte haben?

Gruss
Nico
Alt 27.09.2014, 14:15
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probiers doch hier:

Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114940
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bluefire jp03, grass d.tecs, moderne abwehr, verteidigung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »