|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Du kannst damit den Verlust des Tuners durch Ausdünstung kompensieren, ok. Aber: OG Behandlung geht natürlich erstmal ins Obergummi. Ich denke der Tuner weicht da die Nanostrukturen der Oberfläche an. Für noch recht neue Beläge wohl nicht ratsam. Ausserdem dehnt sich das OG, der Schwamm weniger, das OG verliert also Spannung bzw. wirft irgendwann Blasen, also Vorsicht. Ab und zu musst du dann auch den Schwamm behandeln, um die Ausdehnung auszugleichen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also das mit dem Tuch geht ganz gut da durch den Gasdruck in der Schlägertasche und länger Einwirkung man eine recht gute Normalverteilung hinbekommt. Meiner Meinung nach dürfte das es nicht viel bringen den Schwamm und Obergummi zu behandeln, da die Normalverteilung bei Raumtemperatur durch den Gasdruck schon nach 1-2 Tagen erreicht sein dürfte.
Ok zum Aufkleben vielleicht sinnvoll, da sich der Belag nicht rollt. Was mir aufgefallen ist, ist das bei den Tensor Belägen die Oberflächenspannung zurück geht bzw. auch die Schwammhärte, das ganze nimmt nen bisschen Speed aus dem Belag und die Streuung der Bälle nimmt zu. Das ist dann beim Blocken etwas störend dafür gehen die Topspins besser. Deshalb nehme ich nur noch sehr wenig davon ... einmal kurzabreiben reicht vollkommen.
|
|||
|
|||
|
Ich stimme Dir da zu, dass es irgendwie gleichmäßig (also zu Gleichverteilung nicht Normalverteilung) diffundieren dürfte. Aber die Kohlenwasserstoffketten des Tuners werden ja über Van der Waals Kräfte an den Polymerketten gebunden. Bin mir da nicht so sicher, ob sich das dann noch ausreichend verteilt. Ergibt wohl eine Art Konzentrationsgradienten ab Einwirkungsstelle.
Speziell wenn vorher noch Kleber drauf war, hab ich das beobachten können, dass die untere Schicht des getunten Schwammes fast schwimmt, der obere Teil noch hart ist. Das verteilt sich nur extrem langsam (genaueres müsste man mal testen). An den Stellen mit hoher Tuner-Konzentration, trennen sich die Moleküle des Tuners u.U. nicht auf, weil nicht genügend Andockstellen an den Polymerketten frei sind. Das reduziert dann die Elastizität. Noch mal zu der Dynamik der Klebrigkeit: es gibt da wohl 2 Effekte: Microverzahnung sowie Adhäsion über Van der Waals Kräfte. Und das hat jeweils gewisse Verzögerung, also bis die Verzahnung "einrastet" bzw. sich die Moleküle nah genug kommen, um VDW-Kräfte aufzubauen. Ausserdem sollen die ja vorzugsweise tangential wirken, orthogonale Klebrigkeit ist eigentlich nicht erwünscht. Von daher wäre schon noch mal dynamische Haftung/Durchrutschfestigkeit im Spin-Bounce zu testen, ob da Deine Bienenwachsgeschichte was bringt. |
|
|
||||
|
||||
|
Nen Spin Bounce Test habe ich noch nicht gemacht
wäre wahrscheinlich auch sehr subjektiv wenn ich das machen würde. Das einzige was man so messen kann ist die Rollreibung, die nimmt definitiv etwas zu.Aber ich bleib mal dran das näher zu untersuchen, Bienenwachs wird ja nur als leicht klebrig klassifiziert, ich muss auch mal schaun wie das mit Skiwachs aussieht. Naja schaun wir mal ob ich am Wochenende noch nen bissel Skiwachs daheim finde
|
|||
|
|||
|
kann man eigentlich allgemein sagen:
Beläge, die früher gut frischzukleben sind, sind auch heute gut zu tunen und andersherum?
|
|||
|
|||
|
Wielange hält eigentlich jetzt nun ein tuning mit mit Lampenöl (nur Schwamm)?
empfiehlt es sich Bienenwachs darin aufzulösen um den Effekt zu verlängern? lg |
|
|
|||
|
|||
|
Bio Lampenöl ist i.d.R langkettiger, wirkt also nicht ganz so gut wie kurzkettiges Lampenöl (auf Erdölbasis). Ordentlichen Vergleich hat aber hier wohl noch niemand gemacht. Da Lampenöl kaum verdunstet, hält der Effekt auch recht lange, also viele Wochen (wirklich genau lässt sich auch das schlecht testen). Der Effekt basiert aber auf Anweichen des Gummis. So elastisch wie über Gasdruck (Frischkleben) wird das also nie.
Die Geschichte mit dem Bienenwachs ist für das OG gedacht zur Steigerung der Griffigkeit bzw. gewisse Klebrigkeit. Glaub ich nicht, dass das was bringt, habs aber auch nicht getestet. |
|
|
|||
|
|||
|
Grillanzünder verdampft auch.
Auf 40mm Oberläche verdampften 0,15ml in 24h. Versuchsaufbau: Ein Kurzer ![]() 1ml Spritze Grillanzünder Es wird 1ml Anzünder in die Spritze gezogen, in den Kurzen gegeben, warten, und dann wieder in die Spritze aufziehen und ablesen. Ich weiß nicht wie empflindlich das ENEZ Gerät auf Druckänderung reagiert aber auf ca. 2x d= 150mm Schlägerfläche könnten schon paar Moleküle Verdampfen auf die das Gerät ggf. reagieren könnte. PS: Der Versuch war bei 20°C. Im Winter würd ich mir weniger Sorgen machen, aber wenn in der Halle um/über 30Grad sind, dann ists durchaus realistisch. Geändert von Edward (24.08.2014 um 14:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
macht mal ne ansagen, was zzt für euch das beste mittel zu tunen/boosten ist.
irgendwelche empfehlungen? besondere lampenöle, babyöle,...? bevorzugte marken? ich such was ...was den belag nicht nur matschig macht, also nur weicher!? dann kann ich ja gleich ne flitsche wie zb den roxon 330 spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das kommt immer ganz auf den Belag an. Besonders bei den Chinesesn funktioniert ehrliches Sonnenblumenöl oder das J&J Baby-Öl auf dem Obergummi gigantisch.
Ich will eigentlich die ganze Zeit schon mal meinen roten H3 mit nem neuen ersetzen. Aber immer nach einer Ölung zieht der alte wieder, wie Sau. Da kann ich sehr gut spielbar immer noch 2-3 Monate Lebenszeit rauskitzeln. Bei den ESN-Flummies funktioniert bei mir zumindest bei Öl-Obergummi-Behandlung gar nix. Wird wohl mit dem niedrigen Naturkautschuk-Anteil zusammenhängen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|