Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.03.2015, 17:17
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Innerlich hab ich mich schon sehr auf folgendes eingestellt:
Holz: Victas Koji Matsushita Off
VH: Tibhar Aurus Soft 1.9
RH: Super Spinpips Chop II 1.0

Blöd nur, dass ich das Holz nich testen kann und dann womöglich blind 95€ aus dem Fenster werfe, wenn es nicht passt... Bin mir auch beim Griff unsicher ob konkav oder gerade...

Zur KN Diskussion: Richtig gefährlich werde ich mit denen bisher nicht. In die Schnittabwehr krieg ich nicht gerade sehr viel US und die Blocks sind nicht sehr störig. Aber dafür bin ich super sicher im Passiven, wie Schupf, oder auch im Angriff, auf hohe TS kann ich gut schießen damit, Angaben lassen sich gut flippen auf nen US-Ball kann ich auch mal anziehen wenn ich damit das Spiel eröffnen möchte um meinen VH TS vorzubereiten. Aber ja, viel Gefahr strahlen sie nicht aus... gegen Jugendspieler ist es noch am ehesten gefahrbringend, weil ich da mal wirklich Schupfen kann, und es ist recht viel US drin, den nächsten drück ich nur rüber, sie schupfen wie gewohnt und der Ball fliegt über die Platte weil sie noch keinen Spin lesen können und nicht erkennen, dass der Ball leer ist...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2015, 23:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Die sind mir auf bescheidenem Niveau eben noch nicht untergekommen. Hatte bisher nie einen Gegner, der mit KN gefährlich abwehren konnte. So einfach kann es denke ich also nicht sein, hier gefährlich für den Gegner zu bleiben.
Ja, das ist schwierig. Spielkonzept ist auch eher so, dass man wasserdicht auf der RH spielt und dafür mit der VH einen Riesenschwinger drauf hat. Z.B. Irene Ivancan. Paradbeispiel ist eh Hou Xinchao.

Die Idee, Topspin auf der VH durchgängig abzuwehren halte ich nicht für spielstark. Den kriegst Du a) kaum richtig flach und gefährlich paar mal zurück und b) fehlt dem Spiel dann die Gegenoffensive. Dann kann dich der Angreifer auch totschupfen und zulöffeln. Vorhand Sense spielen die meisten Abwehrer nur noch gelegentlich zur Variation, der Angreifer muss aber immer mit dem Gegentop rechnen, sonst kann der einfach an den Tisch aufrücken und Dich auf der VH abledern.

Dünn auf der VH wird "moderne Abwehr" imho nur noch gespielt, wenn das Spielsystem keinen Topspin erfordert. D.h. entweder du hast ne fiese Langnoppe auf der RH, agierst mit Druckschupf und schießt die abgestellten Bälle ein, a la Pascal Tröger, oder Du drehst und machst Schnittwechsel und kannst überraschend die etwas hohen Bälle auch mit der RH einschießen. Für beide Spielsysteme sollte man nicht allzu weit weg vom Tisch, sonst klappt das mit dem Einschießen nicht, also eher nur ab und zu lange Abwehr, mehr stören am Tisch.

Laß Dich am besten erst mal zum Spielsystem beraten, was Dir liegt.

Das muss ja nicht alles gleich klappen, aber ich empfehle schon, auf eins der bewährten Spielsysteme zu setzen. Ansonsten kann sich da schlecht was entwickeln.

PS: Abwehr mit einem Softbelag ist imho auch keine gute Idee. Wer spielt denn sowas?

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Blöd nur, dass ich das Holz nich testen kann und dann womöglich blind 95€ aus dem Fenster werfe, wenn es nicht passt... Bin mir auch beim Griff unsicher ob konkav oder gerade...
das Donic Senso Def ist der Preisleistungs Tipp für Defensivspieler. Ich hab das noch nicht gespielt, soll aber sehr gut sein (spielt Wu Yang uva) und kostet <40,- EUR.

Abwehrer spielen idR gerade. Meinst einen etwas flacheren Griff. Das soll bessere Rückmeldung für die Blattstellung liefern und besser sein zum drehen.

Geändert von pibach (19.03.2015 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2015, 13:39
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja, das ist schwierig. Spielkonzept ist auch eher so, dass man wasserdicht auf der RH spielt und dafür mit der VH einen Riesenschwinger drauf hat. Z.B. Irene Ivancan. Paradbeispiel ist eh Hou Xinchao.

Die Idee, Topspin auf der VH durchgängig abzuwehren halte ich nicht für spielstark. Den kriegst Du a) kaum richtig flach und gefährlich paar mal zurück und b) fehlt dem Spiel dann die Gegenoffensive. Dann kann dich der Angreifer auch totschupfen und zulöffeln. Vorhand Sense spielen die meisten Abwehrer nur noch gelegentlich zur Variation, der Angreifer muss aber immer mit dem Gegentop rechnen, sonst kann der einfach an den Tisch aufrücken und Dich auf der VH abledern.

Dünn auf der VH wird "moderne Abwehr" imho nur noch gespielt, wenn das Spielsystem keinen Topspin erfordert. D.h. entweder du hast ne fiese Langnoppe auf der RH, agierst mit Druckschupf und schießt die abgestellten Bälle ein, a la Pascal Tröger, oder Du drehst und machst Schnittwechsel und kannst überraschend die etwas hohen Bälle auch mit der RH einschießen. Für beide Spielsysteme sollte man nicht allzu weit weg vom Tisch, sonst klappt das mit dem Einschießen nicht, also eher nur ab und zu lange Abwehr, mehr stören am Tisch.

Laß Dich am besten erst mal zum Spielsystem beraten, was Dir liegt.

Das muss ja nicht alles gleich klappen, aber ich empfehle schon, auf eins der bewährten Spielsysteme zu setzen. Ansonsten kann sich da schlecht was entwickeln.

PS: Abwehr mit einem Softbelag ist imho auch keine gute Idee. Wer spielt denn sowas?


das Donic Senso Def ist der Preisleistungs Tipp für Defensivspieler. Ich hab das noch nicht gespielt, soll aber sehr gut sein (spielt Wu Yang uva) und kostet <40,- EUR.

Abwehrer spielen idR gerade. Meinst einen etwas flacheren Griff. Das soll bessere Rückmeldung für die Blattstellung liefern und besser sein zum drehen.
Hou Yingchao`s Spielsystem gefällt mir sehr gut
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Verein, ich wüsste nicht wer mich momentan bzgl meines Spielsystems beraten könnte...

Naja ich weigere mich ja nicht Gegentopspins aus meiner VH in mein Spiel zu integrieren - ich beherrsche sie halt nur momentan nicht. Aber ich bin lernfähig

Abwehr mit Softbelag: Also den Super Spinpips Chop II von TSP mit dem weichen Schwamm spielt laut vieler Quellen und laut TSP der Abwehr-Star Yuto Muramatsu, ebenfalls auf dem Victas Koji Matsushita Off. Kann aber natürlich wie immer irgendeine Art von Werbung für den Belag sein... Ich nehme an, du hast Bedenken was den Soft-Schwamm angeht, weil der Ball bei ausreichender Beschleunigung und geringer Schwammdicke (bei mir ja nur 1,0) durchschlägt, oder?
TSP sagt zum Belag Soft-Schwamm folgendes: "Während das bewährte, auf Rotation ausgelegte Noppenobergummi Verteidigungsschläge mit starkem Unterschnitt ermöglicht, nimmt der neue, extra weiche Schwamm vieles an Energie aus den gegnerischen Angriffschlägen und sorgt damit für höchste Kontrolle. Ein Noppen-Belag für moderne Verteidiger, der herausragende Spineigenschaften und maximale Kontrolle vereint."
Du würdest eher zu einem Belag mit härterer Schwammunterlage greifen, richtig? Da gäbe es dann den selben Belag mit hartem Schwamm, der "normale" Super Spinpis Chop, oder eben ein TSP Spectol... aber ich habe gehört der Spectol sei schwierig zu kontrollieren...
Das sind meine momentanen Eindrücke zum Super Spinpips Chop II, den ich auf dem normalen Victas Koji Matsushita getestet habe: Der Belag ist super easy zu spielen, hab ja heute das erste mal mit KN gespielt und es ging mega gut. US- Abwehr ging erstaunlich einfach, allerdings war auch nicht immer sehr viel US in den Bällen und manchmal kamen sie hoch, sodass mein Gegner sie gut schießen konnte. Aber das ist Übungssache denke ich. Aufschlagannahme ging super gut, schupfen ging gut, konnte da mal viel US reinpacken mal leere Bälle spielen und meinen Gegner so zu Fehlern verleiten.
Blocken ging sicher, aber es war irgendwie auch nicht besonders effektiv oder so. Ich dachte da wären ganz kurze Stoppblocks möglich oder dass es super viel platzierter ginge als mit NI aber das war irgendwie beides nicht so ganz der Fall. US Abwehr ist da eher angezeigt als blocken am Tisch mit dieser Kombi, wenn man Punkte machen will.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.03.2015, 20:29
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Naja ich weigere mich ja nicht Gegentopspins aus meiner VH in mein Spiel zu integrieren - ich beherrsche sie halt nur momentan nicht. Aber ich bin lernfähig
Was hast Du denn dann vor? Bälle so lange zurück bringen, bis der Gegner den Fehler macht, also "Klassische Abwehr"? Wird eigentlich nicht mehr gespielt. Mit NI auf der VH abwehren geht imho auch nicht wirklich. Nach dem Topsin ist zu wenig Schnitt drin, die Bälle steigen zu stark und Du wirst abgeschossen. VH Abwehr geht ggf. über drehen, also die Topspins des Gegners mit der Noppe runtersensen. Spielt so z.B. Victoria Pavlovic. Sie ist eine der wenigen Abwehrer(innen), die noch mit dünnem Belag spielen (Tenergy 05 in 1,7mm). Spielt daher recht defensiv, viel mit drehen des Schlägers. Mit Feint Long 2 der aus der langen Abwehr sehr unangenehm wird. Kommt dann aber auch an den Tisch und schießt den abgelegten Ball ein.

Stören über drehen ist mit KN aber nicht so effektiv wie mit Langnoppen. Da brauchst Du schon auf der VH den Gegentopspin. Damit der ausreichend druckvoll wird und Du Dich im Topsin/Gegentopsing behaupten kannst brauchst Du dann auch einen flotten Belag. Praktisch alle heutigen "modernen" Abwehrspieler spielen entweder Tenergy oder DHS H3 auf der VH, meist in max.
(Yuto Muramatsu spielt T64, Hou Yingchao spielt H3)

Zitat:
Ich nehme an, du hast Bedenken was den Soft-Schwamm angeht, weil der Ball bei ausreichender Beschleunigung und geringer Schwammdicke (bei mir ja nur 1,0) durchschlägt, oder?
Ich bezog mich eigentlich auf den NI Vorhand Belag.

Zitat:
US Abwehr ist da eher angezeigt als blocken am Tisch mit dieser Kombi, wenn man Punkte machen will.
Genau. Und dazu brauchst Du dann fetten Topspin auf der VH.

Geändert von pibach (24.03.2015 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.03.2015, 16:18
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
...
praktisch alle heutigen "modernen" Abwehrspieler spielen entweder Tenergy oder DHS H3 auf der VH, meist in max.
(Yuto Muramatsu spielt T64, Hou Yingchao spielt H3)


Ich bezog mich eigentlich auf den NI Vorhand Belag.


Genau. Und dazu brauchst Du dann fetten Topspin auf der VH.
Ja also auf der VH hab ich mich jetzt eingeschossen auf den Tibhar Aurus Soft in 1.9. Und dabei zur Frage wer schon Soft-Beläge auf der VH spielt: Ich hab keine Ahnung. Aber mir liegt der Belag und er heißt übrigens auch nur Aurus Soft um sich vom wirklich harten Aurus abzugrenzen, es ist tatsächlich ein medium-harter Belag

Ich hab den Schläger jetzt mal bestellt:

Endgültig!
Holz: Victas Koji Matsushita Off
VH: Tibhar Aurus Soft - Rot - 1.9
RH: TSP Super Spinpips Chop II - Schwarz - 1.5

Was ich mich gerade so frage: Gilt eigentlich auch für montierte Tischtennisschläger das gesetzliche Rückgaberecht von 14 Tagen? Einen montierten Schläger kann doch der Händler niemals wieder als neu verkaufen nach einer Retoure...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.03.2015, 16:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Was ich mich gerade so frage: Gilt eigentlich auch für montierte Tischtennisschläger das gesetzliche Rückgaberecht von 14 Tagen? Einen montierten Schläger kann doch der Händler niemals wieder als neu verkaufen nach einer Retoure...
Den wirst Du nicht zurückgeben können. Ist ja eine Sonderanfertigung, die so nicht in den freien Verkauf zurück kann. Das wird sicher auch irgendwo in den AGB´s stehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.04.2015, 15:03
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Hallo Leute,

Ich habe jetzt nach 2 Trainingseinheiten einen ersten Eindruck erlangt von dem neuen Schläger. Zunächst ein DICKES DANKE an alle die hier gepostet und mir geholfen haben, insbesondere pibach und crycorner

Insgesamt bin ich mit dem Schläger sehr zufrieden! Nachfolgend möchte ich gerne meine ersten Eindrücke mit euch teilen:

Das Holz: Das Victas Koji Matsushita Off ist für ein Abwehrholz insgesamt wirklich schnell. Ich denke es ist im Bereich All einzuordnen. Das Holz hat dabei eine merkwürdige, für mich jedoch positive Eigenschaft: Es birgt bei aktiven Schlägen enorme Temporeserven, während es bei einem Passiv-Block bspw unheimlich Tempo aus dem Ball "herausnimmt". Das kennt man so ähnlich von manchen Hölzern, ist aber wirklich stark ausgeprägt bei diesem Holz. Du spielst einen Vorhand-TS und denkst, ok, ich spiel ein Holz so um All+, dann spielt du einen Passiv-Block und denkst: OK, also doch ein Def+ Holz. Wie ist sowas wohl physikalisch zu erklären?
Es vibriert leicht und bietet eine gute Ballrückmeldung, bei einem ziemlich "hohlen" Sound. Das Schlägerblatt ist vergrößert, aber weniger stark vergrößert als beim normalen Victas Koji Matsushita. Der gerade, kurze Griff hat mir im ersten Training ein merkwürdiges Gefühl gegeben, als würde mir der Schläger aus der Hand rutschen. Im zweiten Training war das Gefühl verflogen.


VH: Der Tibhar Aurus Soft in 1.9 gefällt mir insgesamt gut. Die Oberfläche ist sehr griffig, der Belag spielt sich außerordentlich kontrolliert.
Aufschläge können sehr platziert mit extrem viel Spin gespielt werden.
Im passiven/kurzen Spiel zeigt der Belag ebenfalls, für mich überraschend, große Stärken: Block, Schupf, US-Abwehr funktioniert alles sehr gut.
Probleme habe ich ein wenig beim TS und Schuss. Beim TS ist es irgendwie zweischneidig: Gefühlvolle TS mit eher langsamer Armbewegung funktionieren auf US und Blockbälle hervorragend. Kommen sicher, mit viel Spin, platziert. Ziehe ich jedoch mit schneller Armbewegung voll durch, landen auf US viele im Netz, auf Block gehen viele über die Platte. Das passt noch nicht. Da muss ich mich wohl erst umgewöhnen, oder vielleicht ist der Belag wenn`s blöd läuft auch etwas zu schnell für mich :/ Wobei, das wäre scho merkwürdig: Wäre mir der Belag deutlich zu schnell wäre ich nicht in der Lage mit diesem US-Abwehr zu spielen, denke ich...
Ähnliches beim Schuss: Will ich bspw zu hochgeratene Schupfbälle o.ä. schießen, zwingt der US die Bälle irgendwie übermäßig oft ins Netz...

Zur RH: Der TSP Super Spinpips Chop II in 1.4-1.7 ist ein sehr braver Belag. Er macht alle Schlagarten artig mit, und strahlt viel Sicherheit aus - aber wenig Gefahr. Weder kann man von irgendeiner Art von Störeffekt sprechen, noch entwickelt er überragend viel Spin. Es geht halt alles recht sicher - nur bei der US-Abwehr steigen die Bälle noch zu sehr hoch, aber gut, das liegt eher an mir denke ich.
Wenn ich mit der RH punkten möchte, muss ich über sehr gut platzierte Bälle arbeiten, Schnittwechsel oder Überraschungsangriffe. Allein durch die Spin oder die Geschwindigkeit die ich mit diesem Belag erzielen kann, bring ich den Gegner nicht zu Fehlern.

Geändert von querspieler (01.04.2015 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg nach ca. 7 Jahren Pause - neuer Schläger gesucht! TT_Nik Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 34 02.01.2015 20:58
Suche Schläger ähnlich meinem alten, nach 10 Jahren Pause Goagoampuja Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 07.10.2013 16:27
Neuer Schläger nach 15 Jahren Pause plex Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 28.09.2006 14:53
Neuer Schläger nach 10 Jahren ?! diipii Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 09.01.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77