|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg
Ich meinte mit Liveticker nicht, dass jeder neue Spielstand eingegeben wird. Es wäre ja schon völlig okay, wenn die einzelnen Satzergebnisse nach beendetem Satz oder meinetwegen auch nach dem beendeten Spiel eingegeben werden könnten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grund ist, dass es eben auch viele (häufigere) fälle gibt in denen die Spieldifferenz "sinnvoller" ist als der direkte Vergleich. Außerdem nutzt dieser direkte Vergleich dir bei der Umwertung auch nur in bestimmten Fällen etwas... Wenn Zb durch die Umwertung von 6-9 auf 9-0 nun Mannschaft A 13 Punkte hat statt 11 und C hat 12.... Oder A hat 12 statt 10 und C hat auch 12 aber den Vergleich verloren...und womöglich hat C dabei noch die bessere (Gesamt)Spieldifferenz gehabt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber der direkte Vergleich hat auch so seine Tücken ... Mögliche Konstellation: A und B sind schon sicher 1. und 2. - aber wenn C das letzte Spiel gewinnt, ziehen sie punktemäßig gleich. Obwohl sie dennoch hinter A und B bleiben, dreht sich deren Reihenfolge plötzlich um ... |
|
|
||||
|
||||
|
Allg.: Die Regeln zum Aufstellen der Doppel sind mir zwar bekannt; ich halte die Sache trotzdem etwas überreguliert. Selbst bei der Einzelaufstellung kann man unterschiedlicher Auffassung sein ob das gängige System notwendig ist oder ob man es den Teams nicht einfach selbst überlassen sollte, ( wie im Pokal ) in welcher Reihenfolge die Aufstellung innerhalb einer gemeldeten Mannschaft gemacht wird. Aber irgendwelche Vorteile wird es schon haben....
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch um Pokal kann man nicht aufstellen wie man will. Brett 1 muss der höchste in der MM sein.
Jede Regelung hat ihren Sinn. Mit einer Regelung trifft man X Fälle wo sie super ist und Y Fälle wo es eine andere bessere gibt, bei denen aber die X anderen Fälle dumm laufen.. Also muss man entscheiden welche Fälle sind häufiger und wichtiger und danach die eine oder andere Lösung wählen wo man die meisten wichtigen Fälle sinnvoll abdeckt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fastest, das das die 1 zwingend an 1 im Pokal aufgestellt werden muss mag vielleicht im WTTV der Fall sein. In Niedersachsen zum Beispiel ist die Aufstellung im Pokal frei wählbar. Wobei hier einige KV aber wohl eigene Regeln aufstellen dürfen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg
Spätestens bei den deutschen Pokalmeisterschaften müssen dann auch die Niedersachsen den "besten" an eins aufstellen...
Aber zurück zum Thema.... Doppelaufstellung ist auch nur eine von mehreren Fällen wo durch eine Spielumwertung plötzlich ein unbeteiligter 3. absteigen könnte. Nicht spielberechtigte Spieler, Vertauschung der Reihenfolge im Einzel uvm.. Diese Regel haben alle mehr oder weniger Sinn und man kann sie jetzt schlecht alle umändern nur damit in einem seltenen Fall das ganze nicht den Abstieg entscheidet. Wenn man den Ausgangsfall nimmt.. Da stellen im Jahr in einem Kreis (oder andere Region) zehn Teams im jahr die Doppel falsch auf...und vieleicht alle 5 Jahre entscheidet sowas dann mal den Abstieg(oder Aufstieg)....Was wäre die Alternative? Doppelaufstellung wieder frei geben wie früher und als Folge in 100en von Spielen in dem kreis kommt es zu "unspannenden" Doppeln weil die Mannschaften das schlechteste Doppel an 2 "opfern"....und wenn dann wirklich das jemand wie hier vermutet absichtlich macht um "zu verlieren" dann nutzt er nächstes Mal eben eine der anderen Regelungen die zur Umwertung führen...
|
|||
|
|||
|
Hi,
erst mal freue ich mich über die rege Beteiligung zu dem Thema. Ein Vorschlag der Verbesserung wäre, dass man die Position vor oder hinter den Namen schreiben muss. Beim Ausfüllen des Spielbogens. Im Tennis ist das nämlich so, hat man mir mitgeteilt. Dann ist der jeweilige Wert des Doppels leichter ersichtlich. Dies könnte ein kleiner Fortschritt sein. Ich finde man sollte durch Unterschrift der Mannschaftsführer nach der Doppelaufstellung keine nachträgliche Reklamation mehr möglich machen. Jedenfalls bei der Doppelaufstellung. Grüße und einen guten Saisonstart Ernesto |
|
|
|||
|
|||
|
Niedersächsische Spielbögen gibt es zumindest mit dem Feld ... das wenige benutzen und von den wenigen einige nicht wie gedacht. Glaube kaum, dass das hilft, denn das Nicht-Wissen bleibt genauso wie bei falscher Aufstellung. Ich wette, schon am ersten Spieltag würde ein Doppelspieler mit "7" oder "8" eingetragen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine nachträgliche Reklamation ist ja auch gar nicht nötig. Eine falsche Aufstellung wird auch ohne Reklamation der Gegner zurecht automatisch geahndet.
| Lesezeichen |
|
|