|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? | |||
| CDU/CSU |
|
8 | 21,05% |
| SPD |
|
2 | 5,26% |
| DIE LINKE |
|
8 | 21,05% |
| GRÜNE |
|
2 | 5,26% |
| FDP |
|
3 | 7,89% |
| AfD |
|
8 | 21,05% |
| PIRATEN |
|
1 | 2,63% |
| NPD |
|
0 | 0% |
| FREIE WÄHLER |
|
0 | 0% |
| Eine andere Partei |
|
4 | 10,53% |
| Ich bin Nichtwähler |
|
2 | 5,26% |
| Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
Das sagt sich immer so leicht daher, ist aber fürchterlich schwierig. Durch das Informationszeitalter immer mehr. Wir sind ja nicht in einem Hollywood- Film.
Oder ist es Merkels Wille, dass z.B. die AfD solche Wahlerfolge gefeiert hat?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Was wäre denn ein konkreter Vorschlag Deinerseits? |
|
|
|||
|
|||
|
Dann nimm z.B. die Regelungen zum Kündigungsschutz. Sagen wir bei Frauen. De facto wird damit aber nur erreicht, dass Frauen schlechtere Chancen bei einer Jobvergabe haben - genau wegen dieser Sozialkosten.
Ansonsten den Mindestlohn. Für einige sorgt es für etwas höhere Einkommen. Für andere bedeutet es Arbeitslosigkteit. Insbesondere reduziert die Regelung zum Mindesteinkommen die Integrationsmöglichkeiten von Migranten. Im Endeffekt ist das so teurer - und für viele "unsozial". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Es sei denn ich möchte Teile des Firmenvermögens zu meinem Privatvermögen machen. Dann versteuere ich das Gehalt das ich mir auszahle, dann versteuere ich Gewinnausschüttungen usw. Es ist schon etwas anderes ob da Geld in einem Unternehmen gebunden ist oder ob ich es auf meinem Konto liegen habe. Nein es wird garantiert nicht in 100% der Fälle besser sein. Aber doch in verdammt vielen. Wenige Ausnahmen stellen nicht alles in Frage!
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (14.07.2016 um 18:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ein kleiner Verwaltungsangestellter etwas für 10 Euro annimmt, dann ist das Vorteilnahme im Amt und wird disziplinarisch geahndet. Bei einem Politiker dagegen ist das ganze sogar gewollt. Wie soll der bitte noch in Sinne seiner Wähler entscheiden wenn die Lobbygruppe ihn durch lukrative Tätigkeiten "motiviert" in ihrem Sinne abzustimmen. Mein Vorschlag. Verdoppeln der Diäten der Abgeordneten bei gleichzeitigem Verbot jeglicher Art von Nebeneinkünften. Erhöhen des Staatszuschusses zur Parteienfinanzierung, bei Verbot von Parteispenden.
|
|||
|
|||
|
Ich finde es nicht unbedingt verkehrt, wenn Lobbygruppen auf Politiker zugehen und sie für bestimmte Entscheidungen gewinnen wollen. Wie sollten die sonst was Sinnvolles hinbekommen? Das war auch schon zu allen Zeiten so. Politiker sollten auch soziale Wesen sein, und wenn sie Freunde haben, warum nicht auch unter Industriellen. Und wenn ein Politiker hinterher einen verwandten Job weiter macht, ist das auch nur naheliegend. Die Grenzen zur unerlaubten Vorteilsnahme liegen allerdings im Graubereich. Solange das transparent ist und er wiedergewählt werden will, wacht darüberdarüber der Wähler, und das ist ein relativ leistungsfähiges Konzept, auch wenn gewisse Reibunsverluste nie auszuschließen sind. Problem ergibt sich nur, wenn das intransparent geschieht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon stellt sich mir dann die Frage weshalb der kleine Mann in der Kommune sich nicht dafür bezahlen lassen sollte. Wenn bei der nächsten Vergabe eines Bauprojektes in einer Kommune der zuständige kurz danach zufällig bei der Auftragnehmer eine kleine gutbezahlte Nebenbeschäftigung hat, findest du das dann in Ordnung, wenn es transparent genug ist?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und in Sachen Informationsfluss, wie lange hat man denn versucht, die Bevölkerung bei der Merkelschen Flüchtlingspolitik für dumm zu verkaufen, z. B. nur gut ausgebildete, nur Familien und Frauen, alles nur Syrier, die Kosten, die das Ganze nach sich zieht, das Deckelchen über die Straftaten, etc. etc. wenn Köln nicht gewesen wäre, hätte man weiter im großen Stil Nebelkerzen gesetzt. Heute kommt mal hier und da etwas aus Licht, aber die volle Wahrheit ist es immer noch nicht. Das soll nur ein Beispiel sein, wie weit die Politiker mittlerweile vom Volk weg sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Es nutzt auch nicht der Wirtschaft im Allgemeineren sondern hauptsächlich großen Konzernen oder Verbänden. Der viel gelobte deutsche Mittelstand wird lange nicht so gehätschelt und das obwohl genau das die Unternehmen sind, die die größte Menge der Arbeitsplätze schafft und den Hauptteil der Steuern entrichten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|