|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Warum Plastikbälle?
Ball-Hersteller können keinen Druck machen. Sie müssen ihren Kunden Folge leisten. Hölzer unterlagen auch keinen Vorgaben.
Geändert von Hansi Blocker (13.11.2016 um 09:22 Uhr) Grund: Wort Ball zugefügt. |
|
|
|||
|
|||
|
Klar können diese Druck machen und wie. Die Hersteller sind mit die größten Sponsoren für den DTTB und andere Verbände sowie für die großen Turniere. Damit sind sie die Geldgeber, die das ganze System finanzieren. Wenn die mit einem Ausstieg "drohen" ist das mehr als Druck genug.
Geändert von Hansi Blocker (13.11.2016 um 09:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Artikel sind nicht registrierungspflicht - und ein Tischtennisball ist wohl eineindeutig ein solcher auch Celluloidbälle sind Polymere und damit ebenfalls nicht registrierungspflichtig (wenn dem Hersteller oder Importeur daran gelegen ist die chemische Zusammensetzung bei Bedarf darzulegen - der Aufwand wäre wirklich minimal) Gefahrstoffe können verboten werden wenn diese unbeherrschbar sind - davon kann nun wirklich keine Rede sein Als besonders Besorgnis erregender Stoff kann Celluloid ebenfalls nicht gelten - das sind solche die krebserzeugend, krebsfördernd und erbgutschädigend bzw. erbgutverändernd wirken Natürlich kann man moralisch darüber diskutieren wie Zwischenstufen in Ländern gehandhabt werden die außerhalb dieser EU-Verordnung liegen, aber dies als Begründung für so etwas von eindeutigen materiellen Interessen heranzuziehen ist mehr als verwerflich Analoges gilt für die Gefahrgutdiskussion - würde man eine ähnliche Begründung für die vielen Materialien heranziehen die einer ähnlichen Klasse zuzuordnen sind würde der Welthandel sofort zusammenbrechen Et ego feci
|
||||
|
||||
|
Artikel sind in bestimmten Fällen nicht registrierungspflichtig. Gut möglich, dass Du Recht hast, mit Sicherheit bestätigen, könnte ich es jetzt nicht. Dafür ist das bei mir schon zu lange her.
Bzw.: Ist es ein Artikel gem Reach? Ich vermute mal, Du hast Recht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da mit dem Plastikball mehr geschossen,als gezogen wird, muß ja wieder Tempo aus dem Spiel genommen werden, der Attraktivität wegen. Also größere Tische und höhere Netze. Die Fortschritte im Tischtennissport, sei es Zählweise, größerer Ball etc. erinnern mich an einen Hamster in seinem Laufrad: Der ist auch in Bewegung, nur kommt er nit voran.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt wurde mehrfach behauptet, dass Deutschland die letzte große TT-Nation ist, in der mit Zelluloidbällen gespielt werden darf.
Wo habt Ihr die Information her? Gilt das in Österreich, Frankreich, Schweden, Ungarn, Polen usw. um in Europa zu bleiben für alle Ligen oder wie bei uns nur für die oberen Spielklassen? |
|
|
|||
|
|||
|
Österreich + Schweiz alle Ligen, beim Rest weiß ich es nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also wir in Österreich spielen schon seid 09/2015 mit den Plastikbällen!!
Da gab es keine grossartige Diskussion.....es wurde über ALLE Ligen entschieden. Finde ich ehrlich gesagt auch gut. Der Heimvorteil ist durch die Plastikbälle grösser geworden. Aber mit Z-Ball und P-Ball wäre das hin und her noch grösser, und ehrlich gesagt (meine persönliche Meinung) ein Horror. |
|
|
|||
|
|||
|
So passt es.
|
|
|
|||
|
|||
|
Solch ein falsches Zitat ist echt eine Frechheit.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|