|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum Plastikbälle?
In meinen Augen ist das so, weil der Ball halt nunmal am weitesten vom alten geliebten Zellu Ball abweicht.
|
||||
|
||||
|
Um so härter der Ball, um so höher springt er wohl ab. Ich bezweifle, dass der Kunststoff bei Deformation eine Art Katapulteffekt entwickelt. Früher war man froh, wenn man harte Bälle hatte, die waren eigentlich immer die Haltbarsten und Besten. Jetzt wird darüber gemault, weil es anderst ist. Mein Feststellung. Der G40+ ist in Sachen Rundheit und Haltbarkeit echt nicht so schlecht. Die meisten stört der Klang, und deswegen ist auch alles andere schlecht.
Spinannahme ist denke ich dem Material geschuldet. Würde Weener das gleiche Material einsetzten wie DHS und Xu, wäre das wohl sehr ähnlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist halt immer scheisse, wenn man das SPIELGERÄT ändert ohne irgendjemand (die Basis sowieso nicht) zu fragen. Das Ding ist ja jetzt nicht nur aus Plastik sondern auch noch grösser geworden. Eklig.
Klar will man den so ähnlich haben wie bisher. Hatte sich ja sehr bewährt der bisherige Ball und man hat ja jahrelang/jahrzehntelang trainiert das Spielgerät so möglichst zu beherrschen.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (24.11.2016 um 14:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich mag den Mischbetrieb einfach nicht. Das Gewöhnen an einen anderen Ball sehe ich nicht als Problem an. Das kriegt wohl jeder hin. Von 38 auf 40 mm hat's ja auch geklappt. Nur wird aus meiner Sicht der Mischbetrieb eben kein Ende damit finden, wenn der Z-Ball verboten sein wird. Der Unterschied zwischen den verschiedenen, zugelassenen P-Balltypen wird immer bestehen bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Mischbetrieb: Der Unterschied zwischen den Plastikbällen also "normaler" Plastikball und Weener Plastik Ball ( Butterfly G40+) ist eklatanter, also unterschiedlicher als zwischen Zellu Ball und "normalen" Plastikbällen. Will sagen: einzig der Weener Plastikball ist Mist
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ebenso sollte festgelegt werden ob ein Ball nun eine Naht hat oder nicht. Ich habe zwar noch keinen Plastikball mit Naht gespielt aber ohne ist es schon ein recht großer Unterschied, auch für unterklassige Spieler wie mich. (War ein Hanno Ball) Spätestens wenn für alle die P-Bälle Pflicht sind sollten doch die Bälle weitestgehend gleiche Eigenschaften besitzen, rein für das Spielgefühl. Vom Preis fange ich jetzt nicht an, für uns als sehr kleiner Verein ist das schon ein Unterschied ob ein Ball 1,50€ kostet oder >1,80€. Wichtiger ist allerdings, dass die Teile spielfähig sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Den Butterfly, also Weener-Ball, kenne ich nicht. Die Xushaofas schon. Da finde ich den Unterschied zu den Bällen mit Naht sehr deutlich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste ich noch mal nachschauen, sind auch die Spezifikationen für nahtlose Bälle, die von der ITTF vorgegeben werden andere, als für Bälle mit Naht. Zumindest ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt möglich ist Bälle mit Naht so zu produzieren, dass sie sich von den Nahtlosen nicht mehr unterscheiden. ...und noch mal zu den Adidas-Bällen, die nicht mehr zugelassen sind. Hier wird sich verständlicher Weise über ein generelles Z-Ballverbot aufgeregt. Nun wird es erst ab 2019 zum Tragen kommen. Das dürfte die Lage entspannen. Für Vereine, die den Schrank noch voller Adidasbälle haben, selbst wenn es gar P-Bälle sind, ergibt sich das Problem jetzt schon. Hat niemand mehr Adidas-Bälle? Gilt auch für gelbe Bälle, die mittlerweile nicht mehr auf der Liste stehen. Davon mag der eine oder andere Verein ja auch noch den Schrank mit voll haben. Oder gilt hier im DTTB-Bereich eine einmal erteilte Zulassung bei Bällen weiter, auch wenn sie nicht mehr auf der ITTF-Liste stehen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Dinger hören sich wie nen Schwimmbadball von vor 10 Jahren an. Und spielen tun die sich so richtig anders wie Zellu oder die "normalen" Plastikbälle mit wie ohne Naht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Wir haben uns nach Rücksprache mit allen 9 Mannschaften für den entschieden, da wir auswärts fast immer mit Zelluloid spielen und da nur sehr wenig Unterschied zu merken ist. Testberichte über Bälle hab ich in der Tat nicht gelesen, warum auch? Wir haben ja selbst alle auf dem Markt verfügbaren vor der Saison getestet bevor wir uns für den hier entschieden haben.
Geändert von Frank Schmidt (24.11.2016 um 17:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |