Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2017, 22:20
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Bei Vorverlegungen ist es eigentlich üblich, dass der Staffelleiter allen Vereinen pauschal die Erlaubnis im Vorhinein gibt.
Alt 14.05.2017, 22:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von to_ue Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein/zwei Fragen im Hinblick auf die Themen Spielpläne und Spielverlegungen.

1.Bisher kann man im WTTV in der Übergangsfrist zwischen dem vorläufigen und dem endgültigen Spielplan nach G 4.1.2 der aktuellen WO Spiele auch ohne Zustimmung des Gastes neu terminieren lassen (z.B. bei außerplanmäßiger Belegung der Halle etc.). In der einheitlichen WO (G 5.4.3) steht, dass man "innerhalb einer vorgegebenen Frist einvernehmlich Änderungen der geplanten Spieltermine" vornehmen kann.
Kommt da noch eine ergänzende Regelung des WTTV oder wäre die bisherige Regelung im WTTV damit vom Tisch??

2. In der Kurz-Präsentation des WTTV steht, dass sich nichts im Hinblick auf die Verlegung von Spielen ändert. Schaut man jedoch in die neue WO, so steht dort in G 6.2.1, dass Vorverlegungen ebenfalls der Zustimmung des Spielleiters bedürfen, was meines Wissens nach (Einvernehmlichkeit vorausgesetzt) bisher nicht nötig war.
Also ist nun auch für Vorverlegungen die Zustimmung des Spielleiters nötig oder gilt es den Verbandstag abzuwarten, ob auch hier noch ergänzende Regelungen kommen??

Danke im Voraus!
Zu 1 sehe ich keinen Widerspruch. Man durfte jetzt auch
"innerhalb einer vorgegebenen Frist einvernehmlich Änderungen der geplanten Spieltermine"
Die Begernzung der Frist war : nicht nach dem letzten Spieltag der Halbserie,
Einvernehmen mit dem Gegner mußte bisher auch herrschen
Zu2. Ich denke das einfach der WTTV in Vertretung für alle Spielleiter Richtlinien wie bisher ausgibt , bei deren Einhaltung die Zustimmung ausgesetzt oder als automatisch erteilt gilt. Der Staffelleiter kann dann bei besonderen Fällen ggf noch widersprechen. Zb wenn man auf Termine verlegt wo Spielverbot ist

ich würd da mal den genauen Wortlaut der WTTV WO abwarten und die Erläuterungen dazu.
Alt 15.05.2017, 07:52
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Zu 1 sehe ich keinen Widerspruch.
Du hast den zunächst angesprochenen Punkt überlesen ... Es ging um die einseitige Verlegung durch die Heimmannschaft vor Veröffentlichung des endgültigen Spielplans.

Das war auch bislang nichts, was generell geregelt war (meine ich zumindest). Es liest sich in der Tat ein wenig seltsam, ich bin aber sicher, dass es im WTTV bei der praktikablen Lösung bleibt.
Es muss ja auch die Möglichkeit bestehen, den Spielleiter auf einen Fehler bei der Erstellung hinzuweisen - wenn für eine Korrektur hier die Zustimmung des Gegners notwendig wäre, wäre das ja grober Unfug.

Aus meiner Sicht ist aber die Formulierung des 1. Absatzes von 5.4.3 in der Tat misslungen: Was soll Satz 2 ("Abweichungen von den Punktspielterminen des Rahmenterminplanes sind dabei nur im
Einvernehmen beider Vereine möglich"), wenn in Satz 1 steht, dass ohnehin jede Änderung "einvernehmlich" zu erfolgen hat.
Mir scheint fast, als hätte das "einvernehmlich" im 1. Satz zunächst gefehlt und wäre später eingebaut worden.

Wenn wir das "einvernehmlich" in Satz 1 als "im Einvernehmen mit dem Spielleiter" interpretieren, kommen wir ganz gut hin
Alt 17.05.2017, 17:30
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Am 25.6.17 auf dem Verbandstag des WTTV werden nicht nur die Ausführungsbestimmungen des WTTV zur WO genehmigt. Es kommt auch ein Antrag des Kreises Arnsberg (unterstützt durch die Kreise Lüdenscheid und Siegen) zur Abstimmung 4-er Mannschaften im WTTV bis zur KL (hilfsweise bei ev. Ablehnung bis zur 1.KK) zu erlauben.
Der Kreis Lüdenscheid hat auf einem außerordentlichen Verbandstag mit eindeutiger Mehrheit (17:3) die sofortige Umsetzung dessen, was erlaubt ist, schon zur Saison 2017/18 beschlossen.
Dies führt zur schwierigen Situation, dass die Vereine bis zum 25.6. teilweise dreigleisig planen müssen. Wie bisher 4-er Mannschaften ab der 2. KK (33 Mannschaften), 4-er Mannschaften ab der 1.KK (+2 Mannschaften) und 4-er Mannschaften ab der KL (+6 bis 8 Mannschaften).
Hauptbetroffener ist mein Verein, da wir ev. 2 oder 3 6-er Mannschaften in 4-er Mannschaften umwandeln müssen. Aber wenn es so kommt, müssen wir uns der eindeutigen Mehrheit fügen.
Im Antrag wird eindeutig betont, dass den Kreisen die Möglichkeit zur Reaktion bei komplizierten Staffeleinteilungen gegeben werden soll, die Kreise, die das wünschen, können natürlich weiterhin mit 6-er Mannschaften spielen.
Alt 17.05.2017, 22:06
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da bin ich mal gespannt, wie die Kreise die das machen, wenn erlaubt, organisatorisch umsetzen...und ob alle die dafür waren auch die "Nebenwirkungen" bedacht haben.

Im Kreis LS zb gibt es ja nur jeweils einen Gruppe von der KL zur 3.kk

Nehmen wir mal an eine Mannschaft spielt mit 6er in der KL und die zweite in der 2. kk mit 4er Teams.

Alle 6 Spieler der ersten spielen fast immer und wollen auch möglichst immer spielen.

Was macht man nun mit Brett 5+6 der ersten
Ok die stell ich in der zweiten auf an 1+2. Da können sie immer spielen. Allerdings wohl deutlich unterfordert.
Die 4 der zweiten wollen aber eigentlich gerne weiter so zusammen spielen weil sie auch immer spielen können und wollen... und nun???
Ich reiß die Truppe auseinander und stecke 2 in die neue dritte Mannschaft in der 3. KK.
Da spielen die 2 alten Ü50 Haudegen aus der 2. immer mit ständig wechselnden Jugendlichen...
Und wehe da braucht die zweite mal Ersatz und dann gurkt der "alte" mit 3 Jungs irgendwo hin.

Sprich aus der KL und 1. kk muss alles nach unten rücken...und von da weiter bis in die 3. kk Da macht man ne zusätzliche Gruppe auf.
Dann macht man eine entsprechende Aufstiegsregel für die neue Saison und evtl dann demnächst mehr Gruppen je Liga oder mehr Teams je Gruppe.
Sofort die freien Plätze neu zu vergeben ist schwieriger zumal das ganze nach der Mannschaftsmeldung am 5.6. geschehen muss.

Finde es sehr ungünstig sowas so kurzfristig nach der Mannschaftsmeldung usw zu machen. Denke da sollte man ein Jahr Vorlauf lassen, wo man eine passende Neustrukturierung mit entsprechender Aufstiegsregelung vorgeben kann.
Alt 18.05.2017, 09:40
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber die Problematik der Einführung von Vierermannschaften für bestimmte Ligen (Wie viel Vorlauf benötige ich, damit die Vereine planen können?) hat doch nichts mit der neuen bundeseinheitlichen WO zu tun, oder irre ich mich da?
Alt 18.05.2017, 09:57
registrierter Besucher

Ja richtig. Wurde hier angeführt weil es ja zeitgleich mit der Entscheidung über die neue WO zur Abstimmung gebracht und dann entsprechend ja auch in die neue WO eingearbeitet wird. Hängt wenn nur indirekt zusammen weil ja durch die geänderten Regeln zum Reserve/Stammspielerstatus, WES usw ja auch die Einsatzmöglichkeiten von Spielern und Spielerinnen verändert werden und dadurch evtl auch die Argumente für oder gegen 4er Mannschaft sich etwas ändern können.
Zb so. Da ja auch die Damen jetzt voll in der Herren Ersatz spielen können bekomme ich mit denen auch immer 6 Leute für die unterste Mannschaft zusammen bzw genug Ersatz für die anderen. Deswegen können ruhig 6er bleiben
Oder: Ich hab 4 Damen (oder auch 2 Ehepaare die zusammen spielen wollen) die lieber in der vierten Herren 4er Mannschaft 1. KK fix zusammen spielen wollen als Damen VL und wenn da mal jemand fehlt kann man ja zur Not auf nen Mann zurück greifen. Da wäre 4er Mannschaft gut.

Geändert von Fastest115 (18.05.2017 um 10:00 Uhr)
Alt 23.05.2017, 06:03
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Derselbe Antrag wurde beim Verbandstag 2015 abgelehnt. Mal schauen ob er diesmal durchkommt, solange die Entscheidungsgewalt bei den entsprechenden Kreisversammlungen liegt spricht da imho nichts gegen.

Die neuen Möglichkeiten mit den Ersatzstellungen haben da allerdings finde ich eher wenig Einfluss drauf, denn es ist ja genau das: Ersatz. Klar melden wir unsere Mädels jetzt auch alle bei den Herren als WES-Spielerinnen und durch das Wegfallen vom fünfmaligen Fehlen kann dann auch ein Spieler der dritten Herren in der fünften Herren Ersatz spielen weil die Meldung sich mit den ganzen Teilzeitspielern, die als Stammspieler gelten, nach unten verschiebt - aber weder die einen noch die anderen werden ja dann auch wirklich Ersatz stellen. Zumindest nicht so viel, dass man damit planen würde.

Und die Damen, die eine Damenmannschaft zusammenkriegen, werden auch alle weiterhin Damen spielen. Und wenn sie das nicht mehr schaffen wechseln sie, hören ganz auf oder gehen in die Herren unabhängig davon ob es Vierer- oder Sechsermannschaften in der Kreisliga und 1. Kreisklasse gibt.
Alt 23.05.2017, 08:55
Mambobomber Mambobomber ist offline
Der mit dem Ball tanzt
erfahrenes Forenmitglied

Mambobomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn im Verein drei Frauen spielen, wovon zwei in der Landesliga und die dirtte in der 1. KK spielen ,in welchem Pokalwettbewerb dürften die Frauen antreten?
Logischerweise den Pokal bis NRW Liga?
Alt 30.05.2017, 10:23
registrierter Besucher

Je mehr ich mir Rückzüge und aufstiegaberzichte usw bei den Damen im wttv angucke glaub ich dass da viele Damen die vorher NRW Liga aufwärts gespielt haben jetzt in der Herren BK aufwärts grossteils sogar als Stammspieler auflaufen werden und ggf in unterklassigen Damen Teams nur noch für den Notfall als Wes gemeldet werden. Oder in der Damen als Stamm um unterklassig Pokal spielen zu können und ihre Meisterschaftsspiele meist in den Herren als Wes machen.

Ich hab da ein paar im Auge und warte mal die Wechaelliste ab, ob die Spielerinnen da zu einem anderen Verein mit passender Damenmannschaften wechseln
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »