|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt im Ballwechsel
Zitat:
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den Internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dort steht nicht: im Klartext wenn ich den letzen ball des Ballwechsels den Ball mit der Kante treffe dieser darauf hin nicht spielbar aus der Box fliegt und gar keine Möglichkeit hat auf den Tisch zu kommen würde ich den Punkt meinem Gegner zusprechen. Ob man so einen Punkt haben will wenn man sicher ist, der Ball hätte auch ohne Beschädigung den Tisch nicht erreicht, ist dann ein anderes Thema. Es werden wohl weniger Bälle offensichtlich in der Luft zerplatzen. Das Thema mit den kleinen Rissen bleibt und war ja auch bei den Zelluloid-Bällen nicht anders. Explizit also die "Ich möchte LET, der Ball hat nen Riss" Diskussion nach dem Ballwechsel. |
|
|
|||
|
|||
|
ja da hast du recht. Ich habe meine Ansicht zu dieser Regel geschrieben und im Zweifel würde ich es trotz der regel auch genau so machen.
Wenn ich also einen Ball mit der Schlägerkante aus der Box befördere lag das bestimmt nicht zwangsläufig an dem Ball sondern wohl eher daran das ich zu langsam am ball war Nichts desto trotz hast du natürlich recht wenn du sagst es muss dann auf let entschieden werden. Die frage ist wo das in dem oben genannten beispiel sinnvoll wäre |
|
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt ist der Zeitpunkt entscheidend wo der srat den schaden bemerkt.
Während des Ballwechsel also bevor er ihn mit punkt gewertet hat... Weil er merkwürdig fliegt oder tickt... Dann ist es let Ist der Ballwechsel mit punkz entschieden und man stellt dann zB beim aufheben des balls fest der ist defekr dann let wenn beide Spieler das wollen. Will es einer nicht dann bleibt punkt. Aber wenn ich es als Spieler anders sehe kann ich in einigen fällen ja korregieren, indem ich den nächsten Punkt abschenke wenn der srat in meinen Augen fälschlich auf let entschieden hat. Geändert von Fastest115 (12.12.2017 um 10:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist es nicht, da sind wir uns einig. Aber seien wir froh, dass die Regel simpel ist und eben nicht genau solche Passagen wie "wenn der Ball auch ansonsten nicht auf den Tisch ..." oder ähnliches drin stehen. Da wird nämlich häufig versucht, alles 100 % klar zu machen und erst dadurch reichlich Spielraum für Interpretationen geschaffen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Ball kaputt während des Ballwechsels. Wie wird entschieden?
sorry für's "grabräubern":
Kann der OSR hier die Entscheidung des SRaT während eines Rundenpunktspiels überstimmen? Der Ball ist nicht zerbrochen, hatte aber einen Riss, den keiner der Spieler oder der SRaT, aber der OSR festgestellt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Warum sollte er ihn in dem Fall überstimmen, wenn der SRaT seine "Stimme" noch gar nicht abgegeben hat, weil er von nichts weiß? Es sollte doch genügen, darauf hinzuweisen, dass der Ball kaputt ist, und dann wird er eben getauscht. Absichtlich spielt ja keiner mit einem kaputten Ball.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab's so verstanden: Ballwechsel wurde gespielt; SRaT vergibt den Punkt.
OSR sagt: "Ball war im Ballwechsel bereits kaputt. Es muss Let gegeben werden". Meiner Meinung nach wäre Folgendes korrekt: OSR fragt den SRaT: "Hast du im Ballwechsel bemerkt, dass der Ball kaputt war?". Sagt dieser "ja", erklärt ihm der OSR die regeltechnischen Konsequenzen (Let). Sagt der SRaT "nein", handelt es sich um eine Tatschenentscheidung und der OSR kann nicht eingreifen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball
Zitat:
Steht doch hier: Zitat:
|
|