|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher Plastikball entwickelt den meisten Spin?
Die neuen Plastikbälle von Sanwei (ABS) haben es mir angetan. Neben einem unschlagbaren Preis halten die Dinger sehr lange. Selten erlebt, dass ein Ball mal kaputt geht. Die Spinentwicklung ist schon richtig gut für einen Plastikball, ganz auf Zelluloidniveau wird es ja eh kein Plastikball bringen/schaffen.
Ist auf jedenfall ein Kauf wert 👍 |
|
|
|||
|
|||
|
Auch hier gehen die Meinungen auseinander. 2 Vereinskollegen haben den Ball auswärts im Punktspiel spielen müssen. Beide wollen sofort in TT-Rente gehen, wenn wir "diesen Driss" als Spielball einführen würden.
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power Geändert von Hansi Blocker (25.03.2018 um 22:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist halt, was für einen Ball spielen sie sonst
?
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von Hansi Blocker (25.03.2018 um 22:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht wirklich...denn wenn man denen sagt: Das ist der beste P Ball den es gibt, der ist von denen die es gibt der, der am nähesten am Z Ball ist....was sollen die dann sagen. Der den ihr am besten findet der ist Mist...alle anderen sind also noch größerer Mist?
Sprich wir spielen demnächst zuhause mit dem besten Ball der ist Mist und wenn wir Pech haben auswärts mit noch größerem Mist...was an wir gehen in Rente wenn der "Driis" kommt nicht zu verstehen.
|
|||
|
|||
|
So gehen die Meinungen auseinander...
Durch die neuen Plastikbälle bekommen wir wohl das, was wir bislang nur bei den Belägen hatten: Diversität ![]() Der eine mag lieber ESN, der andere schwört auf Tenergy und der dritte fühlt sich mit Chinabelägen am wohlsten. Wenn man den Thread verfolgt - und auch den Parallelthread zu den Plastikbällen - kann man das deutlich rauslesen. Andro, Tibhar, Sanwei... Jeder hat so seinen Favoriten. Die einen schwören drauf, die anderen verfluchen die "Plastikmurmel" eines bestimmten Herstellers. Bei mir persönlich ist es der Andro-Ball (obwohl ich mit deren Belägen und Hölzern gar nix anfangen kann )Ob die Hersteller/Marken es hinbekommen, einen Ball zu produzieren, der über alle Marken hinweg die "gleichen" Eigenschaften besitzt, wage ich bis dato zu bezweifeln, da die Unterschiede zum Teil sehr derbe auseinandergehen
|
|||
|
|||
|
Der Vergleich mit Belägen und Hölzern bei der Diversität hinkt aber etwas. Mit meinem gewählten Hölzern und Belägen muss nur ich selbst möglichst gut gegen alle anderen Spielsysteme umgehen können. Ob mein Gegner mit meinem Schläger umgehen kann ist vollkommen egal. Er muss mit seinem umgehen können gegen die verschiedenen Spielsysteme.
Sonst würden mir noch weitere Diversitäten einfallen: Heimmannschaft bestimmt mit ner Toleranz von +-2cm die Netzhöhe und mit ner Toleranz von +-10cm Tischlänge und Breite. Alles Diversität.Also die Spielmaterialien, die in einem Wettkampf beide Spieler nutzen müssen, sollten schon möglichst gleiche Eigenschaften haben. Klar, Heim/Auswärts, gab es schon immer Unterschiede und wird es auch immer geben. Vieles ist ja nicht beeinflussbar, wie Boden, Licht etc. Spielmaterialien allerdings schon und zu so gravierenden Unterschieden wie beim aktuellen Balltheater darf es da eigentlich nicht kommen.
|
|||
|
|||
|
Das ist der ganz normale Diskurs den du beschreibst. Leute stellen Hypothesen auf oder geben Meinungen ab, es wird darüber dikutiert, um einer objektiven Wahrheit möglichst nahe zu kommen.
Manche gehen beim Testen etwas wissenschaftlicher vor und liefern damit objektivere Anhaltspunkte, andere beschreiben mehr ihre Gefühle und Eindrücke. Beides kann sehr hilfreich sein. Man muss sich bei Rezesionen doch immer mehreren Dingen klar werden, einmal was getestet wurde, aber dann auch wie getestet wurde, und wer da testet, also welche Agenda im Spiel sein könnte. Hilfreiche, objektive Kriterien gibt es zahlreiche, beispielsweise wie rauh sind Bälle aus der Packung, wie rund sind sie (stichprobenartig) aus der Packung, wie hell sind die Bälle oder wie unterschiedlich klingen sie im Vergleich zum Zelluloid Ball. Bei den subjektiv empfundenen Eigenschaften (mehr oder weniger, da nicht wirklich gemessen), wie Rotation, Ballabsprung, Haltbarkeit, Gesamteindruck muss man sich eben etwas intensiver mit den Rahmenbedingungen beschäftigen und die Testmethode soweit man sie herauslesen kann mit bewerten. Ich habe aus den Plastikball Themen schon einiges mitgenommen, wofür ich sehr dankbar bin: beispielsweise die verschiedenen Hersteller die es gibt, die Ball Neuigkeiten/Trends, grob wie gut bestimmte Bälle bei den Testern ankommen, und damit auch besonders testenswerte Bälle (wie Nittaku Japan, oder Sanwei). Aber auch einige Fehlerquellen welche den Eindruck verfälschen können oder einen Vergleich erschweren, wie: Ball neu oder schon abgespielt, Ball Generation (also Umstellung in der Produktion), sonstige Rahmenbedingungen Platten/Halle/Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Spielniveau der Tester. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe neulich bei einem Verein trainiert, die mit dem
"Hanno 40+" spielen und muss sagen das ich von dem Ball recht begeistert bin. -relativ hart, super haltbar ![]() -erinnert von den Spieleigenschaften etwas an den alten Nittaku Zelluloid Ball -nimmt ordentlich spin an ![]() -gleichmäßiger Ballabsprung Für mich der beste Plastik Ball, den ich bis jetzt gespielt habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist der nahtlose Ball. Gute Exemplare kann man gut spielen, leider gibt es in jedem Karton immer etliche Eier.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hanno habe ich auch gespielt. Spielt sich nicht schlecht. Aber gibt wie gesagt große Schwankungen.
Den Sanwei habe ich jetzt auch gestest. Für mich bis jetzt der beste ABS Ball. Ist spürbar glatter als ein Donic, Red+Black oder Joola ABS Ball. Er springt am Tisch nicht so stark ab / gibt nicht so viel Spin an Tisch weiter. Hat für mich mehr Spin am Schläger als andere ABS Bälle. Spielt sich sehr gleichmässig. Bis jetzt gefällt mir der Ball sehr. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|