|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gleicher Schwamm, aber feinporiger: Härter?
Zitat:
![]() Woher die leichten Unterschiede in der Porigkeit bei einem bestimmten Belag kommen, ist doch sekundär. Es geht erstmal nur um eine spürbare Auswirkung oder nicht und, falls vorhanden, in welche Richtung (härter/weicher) sie geht. Die Chancen sind doch nicht schlecht, daß manche Foristen schonmal eine entsprechende Erfahrung in ihrem (langen) Leben gemacht haben. Ich persönlich halte es hier z.B. schlicht für Herstellungstoleranzen, denn es gab im Forum schon oft Beiträge und Fotos, die solche Abweichungen in der Porigkeit belegt haben. Die Technologie des Aufschäumens scheint leider immer noch nicht ganz ausgereift zu sein. Kann man bei fast 50 EUR für ein Läppchen Moosgummi ja auch wirklich nicht verlangen ![]() Ich kann deiner "Logik" leider auch nicht ganz folgen, mir scheint da der Begriff feinporig etwas durcheinander geraten zu sein. Da sie auch nur "gefühlsmäßig" war, muss ich sie jetzt einfach mal so stehen lassen. - Nichts Genaues weiß man nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Echte Gewissheit habe ich wie gesagt ja auch nicht, aber vielleicht ist folgender "Test" zumindest ein Indiz.
Wenn ich so einen Pflanzenclip anbringe, sollte die Krafteinwirkung auf beiden Seiten gleich sein (actio=reactio). Der rote, geringfügig grobporigere Belag scheint dabei ein wenig mehr eingedrückt zu werden. Unter statischer Belastung wäre er somit etwas weicher. actio-reactio-_Schwammhaerte-2.jpg Geändert von Haureinis Tango (03.10.2018 um 12:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Würde meine Logik bestätigen...
|
||||
|
||||
|
Ich glaube eben nicht, dass die Porengrösse allein dafür ausschlaggebend ist. Für deine beiden Beläge mag das zutreffen, aber beim nächsten Schwamm kann das auch umgekehrt sein, wenn nämlich der Kautschuk nicht aufgeschäumt etwas härter war und somit eine höhere Schwammhärte erzeugt. Dann hast du dort vielleicht grössere Poren, er ist aber immernoch härter als der feinporige, den du jetzt hast.
Du hast sicher Recht, wenn alle anderen Faktoren, die beitragen, gleich sind, dann spielt die Porengrösse auch eine Rolle. Aber solange du die anderen Grössen nciht konstant halten kannst, halte ich die Porengrösse für untergeordnet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da die unterschiedliche Porengröße mittels Foto belegt worden war, ist es als Arbeitshypothese eigentlich sinnvoller, diese auch erstmal als die Ursache anzunehmen. Zumal das Rohmaterial des Schwammes (noch unaufgeschäumt) bei der Herstellung engere Toleranzen haben dürfte, als die erzielbare Porengröße. Die Rezeptur der Rohmasse sollte ein deutscher Hersteller eigentlich im Griff haben. Ich habe jetzt noch ein weiteres Beispiel für die Streuung der Schwammeigenschaften bei einem anderen Tensor-Belag: GEWO Neoflexx eFT45 1.9 mm, schwarz und rot ![]() Der rote Belag hat größere Poren, ist auf gleiche Größe zugeschnitten leichter (40.9 g statt 43.8 g) und schon beim Auspacken ein wenig "wabbeliger". Bei einem Drucktest verhält sich der rote wieder etwas weicher. Ob das beim Spielen aber auch spürbar ist, wird sich erst bei Tests in der Winterpause zeigen ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Produktionsschwankungen oder Absicht? Wie schon anfangs gesagt, ist es in China absolut üblich der roten Variante auch mal einen völlig anderen Schwamm zu verpassen als der schwarzen. Der rote für die Rückhand ist dann meist etwas weicher und katapultiger ausgelegt. Vllt. macht hier ESN/GEWO einfach mit, was vermutlich für den Durchschnittskäufer ne gute Sache wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bitte ? Ohne es zu kommunizieren ?
|
|||
|
|||
|
... vielleicht sogar beides??
![]() Denkbar wäre zum Beispiel, daß ein Hersteller die gewünschte Zellgröße schlicht nicht in enger Toleranz produzieren kann. Mit "Absicht" könnte er sodann die Schwämme mit Zellgrößen oberhalb und unterhalb des Mittelwertes auf zwei Stapel verteilen. Sollte es deine Chinesische Mode wirklich geben, wäre es natürlich ganz willkommen für den Produzenten, den einen Stapel für rote und den anderen für schwarze zu verwenden. Das grenzt aber schon etwas an Verschwörungstheorie. Die einfachste und ausreichende Erkärung ist vielleicht, daß die Schwämme nicht mit konstanteren Eigenschaften produziert werden können und dann rein zufällig eben mal auf schwarzen oder roten Belägen landen. Entspräche allerdings nicht so ganz meinem persönlichen Empfinden von "Made in Germany" als Wertarbeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist aber auch sehr viel oder? Ich hatte 3g Abweichung bei ungeschnittenen Belägen. Aber geschnitten fast 7.5% ist echt viel bei gleicher Schwammdicke.
Geändert von masl83 (19.11.2018 um 13:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|