|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialfrage bzgl. Zulässigkeit
Anschauliches Beispiel - Bauanleitung für einen Schläger:
1. Einen Holzdübel nehmen 2. Beide Enden abfeilen, damit sie wirklich eben sind 3. Schwarz und rot anmalen 4. Mit schönem Kantenband verzieren. Fertig ist der Wettkampfschläger. Warum soll das zulässig sein? 1. Die Mindestanforderungen an Schläger (die Farbgebung, das Blatt ist eben, unbiegsam und aus Holz) sind erfüllt. 2. Größe und Form des Blattes dürfen beliebig sein, also auch beliebig klein. 3. Ein Griff muss nicht vorhanden sein. 4. Beläge sind nur erforderlich, wenn die jeweilige Seite zum Schlagen benutzt wird. 5. Definitionsgemäß haben wir eine Schlägerhand, wenn wir den Dübel in der Hand halten, und schlagen den Ball regelkonform, wenn wir ihn mit der Schlägerhand berühren. Einwände? |
|
|
||||
|
||||
|
Man hat Verhaltensweisen zu unterlassen, die dem Ansehen des TT-Sports abträglich sein könnten
|
|||
|
|||
|
Treffer und versenkt.
Um mal wieder in gesittete Bahnen zu kommen, kann mir einer erklären, wie Wang Hao mit diesem Schläger/Belag durchgekommen ist? Meine Erinnerung ist schwach und ich kann sie auch Wang Hao nicht zuordnen, aber gab es nicht gewisse hohe Bälle, bei denen die Chinesen (zumindest Shakehand) gedreht haben und ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich auch Penholder dabei mal in den Shakehand Stil wechseln sehen habe.
|
||||
|
||||
|
Wang Hao hat auch RPB gespielt, also diesen Belag normal für die RH benutzt.
Wang Zengyi hat z.T. gedreht (Noppe auf VH, griffig auf RH) und Ma Lin hat man selten mal mit Shakehand gesehen, um hohe Bälle zu vernichten. Aber drehen und dann schießen hab ich bei Wang Hao noch nie gesehen.
|
|||
|
|||
|
Ich weiß, dass Wang Hao den Belag für die RH benutzt hat.
![]() Mit der Griffhaltung lief er aber kaum Gefahr, den Ball mit der angerauten Stelle zu treffen. Anders hätte es ausgesehen, wenn er gedreht hätte. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher auch bei PH Spielern das Drehen bei einem hohen Ball schon gesehen zu haben. Aber bei wem kriege ich nicht mehr auf die Reihe.
|
||||
|
||||
|
Das ist ne gute Frage:
Nehmen wir mal an ich lasse auf einer Seite da wo mein Finger bei der RH liegt so 3-4 cm frei oder belege es mit einem beliebigen Material.... Nun drehe ich im Spiel den Schläger und da liegt nun auf der VH der Daumen nur noch so 0,5 cm auf der freien/beliebig belegten Fläche. Darf ich den Ball dann mit der VH spielen? Ebenso die Frage. Beispiel ähnlich Timo Boll Der streckt ja den Zeigefinger bei der VH relativ weit gerade nach oben. Wenn der da die Fläche frei läßt wo der Finger liegt sind das so 3-5 cm schätze ich. Spielt er aber RH nimmt er den Finger "Runter". Frage: Darf er mit dem Belag wo unten die 3-5 cm wegen der VH Haltung frei gelassen wurden dann RH spielen mit dem Finger unten, weil dann ja beim Schlag mit der Seite garkeine Finger auf der Freien Fläche soweit hat??? Ich habe im Verein einen Spieler der nimmt bei der VH 2 Finger (Zeige und Mittel) wie ein V gerade hoch Richtung schlägerkopf. Bei der RH legt er die Finger dann unten an den Rand. Folge: auf dem Belag sind in ca 4-5 cm vom Griff entfernt 2 Stellen ca 20 Cent Stück Groß die abgegriffen sind weil da immer seine Fingerkuppen drauf drücken bei der VH. Da könnte man sich überlegen die unteren 4 cm frei zu lassen. Ginge das denn? Sprich wäre das erlaubt weil wenn er dann RH spielt sind die Finger ja nicht auf der freien Fläche...
|
|