|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einhaltung von Regeln
komisch, übers Tunen von Belägen regt sich hier keiner auf und oft liest man, dass dies ständig praktiziert wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nach allem, was ich von ehemaligen Glattnoppenspielern so gehört habe, wussten sie selbst nicht so richtig, was ihre Noppe mit dem Ball anstellt. Ein Sicherheitsbelag ist was Anderes. Das Argument, sich mit so einem Belag "sicherer" zu fühlen, kann ich daher nicht nachvollziehen. Vielleicht sicherer im Bezug auf die Gewinnchancen.
Zudem gibt es nach wie vor einige richtig hässliche Beläge, die erlaubt sind. Warum nicht sowas machen? Und bzgl. getunten NI-Belägen mache ich mir zumindest in den unteren Spielklassen keinen Kopf. Die können mit so einem Belag ja gar nicht umgehen. Das machen die, damit die 5 Topspin-Winner pro Spiel sich ein bisschen geiler anfühlen. Und dafür verlieren die die Kontrolle bei allen anderen Schlägen. In den oberen Spielklassen ist das eine unerlaubte Erschleichung eines Vorteiles. Und auch in den unteren Klassen ist das vom Grundsatz her so zu handhaben, weil es eben geregelt ist. Da tut es aber nicht weh, wenn sich jemand nicht daran hält. Da wo es weh tut, sind wir in Bereichen, wo Oberschiedsrichter eingesetzt werden. Beim GLN-Spieler ist das umgekehrt. Der sorgt vor Allem in den unteren Klassen für Wettbewerbsverzerrung. Spielt aber alles keine Rolle. Regeln sind Regeln, egal wie sehr es weh tut, wenn sich jemand nicht daran hält.
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist, dass sich die ITTF mit ihren Regeln bzgl. Material selbst ad absurdum geführt hat.
Der Topprofi kriegt die getunten Beläge ab Werk, was legaler Beschiss ist. Legt ein Spieler selber Hand an, dann soll die gleiche Aktion auf ein mal illegaler Beschiss sein?! In beiden Fällen hat der Spieler einen Vorteil gegenüber einem Spieler der nicht tunt. Wer aber z. B. mit einem lösungsmittelhaltigen Kleber klebt, aber nicht im Sinne von Frischkleben sondern einmaligem Festkleben, der handelt illegal, hat aber wiederum keinen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Gleiches gilt für jemandem, der z. B. seinen Belag mit Alkohol reinigt. Wird ein moderner Tensor-Belag nach ca. 1 Monat beispielsweise mit Lifeexpander mit nur einer dünnen Schicht behandelt, so stellt man mehr oder weniger den Ausgangszustand des Belags her. Im Sinne der Fairness eigentlich ein richtiger Vorgang. Allerdings ist das ganze theoretisch auch hochgradig illegal. Und dann haben wir noch die GLN-Fraktion, die mit einem unzulässigen Belag ebenfalls versucht, sich einen illegalen Vorteil zu ergattern oder zumindest darauf spekulieren. Und jetzt lässt sich trefflich darüber streiten, was man tolerieren kann und was nicht. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Für mich stellen lediglich die GLN ein bösartiger Versuch dar, den Gegner zu verarschen, weshalb ich gegen solche Leute bzw. solches Material nicht spiele. Alles andere ist mir mehr oder weniger egal. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mich da JM zu 90% anschliessen.
Die IITF hat da Regeln erlassen die kaum zu kontrollieren sind und dadurch immer zu Beschissmöglichkeiten führt die kaum zu kontrollieren sind. Besonders bei Spielen ohne OSR , was in den unteren Klassen fast immer so ist , ist da die Tür weit auf ohne das der Gegner was (regeltechnisch) machen kann. Gilt sowohl für Frischkleber, Tuner als auch glatte LN
|
|||
|
|||
|
Es ist ohnehin immer wieder die gleiche Diskussion und irgendwann wird es mehr oder minder erschöpfend.
Selbst in höheren Ligen gibt es ausreichend Spieler, die z. B. mit nem "Heckscheiben-Anti" spielen. Sagen wir es doch mal so, wie es ist: Wir bescheißen uns von der ersten bis zur letzten Liga und keine Sau wird es je in den Griff kriegen, egal welche Regel kommt oder nicht; es wird immer ein Schlupfloch geben. Das heißt aber nicht, dass Regeln keinen Zweck dienen........ |
|
|
|||
|
|||
|
Du spielst jetzt aber nicht zufällig mit Noppen(A) Belag?
|
||||
|
||||
|
es gibt Spieler, die lassen sich nen Kanister Kleber anliefern.
Auf die Frage, was das soll, wird geantwortet; "damit kleb' ich vor jedem Punktspiel meine Beläge auf; merkt ja eh niemand" TTR 1850, also nicht ganz niedrig. Aber auch ich fahr' bewusst zu schnell und über rote Ampeln, wenn ich weiß, dass niemand guckt (oder blitzt). |
|
|
|||
|
|||
|
Was will ein OSR bei einem normalen Ligaspiel prüfen? Belagdicke, Unebenheiten recht viel mehr kann er nicht prüfen. Er kann höchstens riechen ob jemand frisch geklebt hat. Bei GLN kann er zwar feststellen dass der Belag glatt ist. Doch welche Handhabe hat er, diesen Belag aus dem Verkehr zu ziehen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei tunen kann er nichts machen da ist mit riechen nichts. Da muss er dieses zugelassene Messgerät haben und auch noch eine Schulung/Prüfung das er das benutzen darf .
Im WTTV gibt es glaub ich nur 1 oder 2 Geräte beim Verband die man sich da ausleihen kann (in Duisburg abholen und wieder hin bringen) . WAs soll das bringen wenn gleichzeitig 20 Kreismeisterschaften sind oder 5 Bezirksmeisterschaften oder an einem WE 20 Spiele ab OL aufwärts mit OSR? Bei den GLN ist das anders. Zumindest hier im WTTV ist es wohl so, dass ein OSR ohne Messgerät ohne Schulung usw nach eigenem Ermessen festlegen kann ob der Belag zu glatt ist. Tatsachenentscheidung. Also der streicht mit nem Ball drüber und wenn er meint der ist zu glatt kann(nicht muss) er entscheiden, dass er den nicht zulässt (aufgrund welcher regel weiß ich nicht ist ja oft schwammig formuliert, so dass es so und so sein kann). Ist dann eben so. Da gibt es dann eben welche die schon beim geringsten Anzeichen von zu glatt den nicht zulassen und andere die einen sehr glatten zulassen weil sie sagen: ich kann es nicht messen und ich weiß nicht ob der "glatt" behandelt wurde oder durch abspielen so glatt wurde...
|
||||
|
||||
|
Spiele zur Zeit lange Noppen (Cluster, Dtecs, beide griffig) und wenn die Glatantis eine bessere Haltbarkeit hätten, wären diese eine Option für mich. Der letzte Transformer wurde nach 10 Stunden griffig. Verliere seit dem Plastikball TTR, zur Zeit 1680 und wird noch weiter runter gehen, waren sonst so im Schnitt 1730 bei Zelluloid.
Mir geht es bei dieser Diskussion eigentlich weniger um die Beweismittel, sondern eher um die gesellschaftliche Akzeptanz. Derjenige, der sich mit über 60 Jahren geoutet hat, glatte Langnoppen zu spielen, tut mir ehrlich gesagt leid, weil ihn fast alle verurteilen. Bei den Frischklebern habe ich eher die Vermutung, dass das untereinander okay ist, darf man also machen, ohne das jemand was sagt. Der Vorteil ist ja nicht sooo groß. Wenn nur dieses das Argument zählt, verstehe ich es nicht, denn seit dem Plastikball bietet eine glatte Langnoppe keinen großen Vorteil mehr, weil der maximale Spin bei den Plastikbällen deutlich nachgelassen hat. Weniger Spin = weniger Spinumkehr. Meines Erachtens könnte also das Verbot von glatten Langnoppen wieder aufgehoben werden. So hätte der Spielstil Block und Konter am Tisch wieder eine Chance. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|