|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einhaltung von Regeln
Ich verstehe die Sportler nicht, die durch was auch immer betrügen, seien es glatte lange Noppen, Frischkleber, falsche Aufschläge oder der neueste Schrei scheint zu sein, den Ball ca. 34 mal zu berühren und dann zu sagen Doppelberührung zwischen Finger und Belag ist erlaubt. Die allermeisten von uns spielen zum Spaß, warum betrügen und sich so jede Woche die Stimmung versauen? Ich hatte bis vor 2 Jahren jemanden in der Mannschaft, der seine Aufschläge brutal verdeckt hat und da gabs jede Woche Stress, da hatte dann irgendwann auch keiner mehr Bock drauf.
Ich respektiere nur Leute, die mit fairen Mitteln kämpfen, dafür gibts nun mal Regeln. Das nicht alles nachweisbar ist, ist mir auch klar, mit meinem schlechten Gewissen würde ich allerdings nicht klar kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Regeln einhalten = gut
unsinnige Regeln aufheben = besser Unsinnig weil: -schlecht nachweisbar -Vorteile der Regeln, werden durch Nachteile übertroffen Vorteile der Regeln Frischkleben und Glattnoppenverbot=gleiches Recht für Alle Nachteile der Regeln Frischkleben und Glattnoppenverbot=werden nicht eingehalten und erzeugen schlechte Stimmung Fazit: durch die Einführung des Plastikballs sollten die Regeln auf Sinnhaftigkeit überprüft werden. Selbst verdeckte Aufschläge haben doch ihren Biss verloren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das so? Bei einem richtig verdeckten Aufschlag ist das erste Problem, überhaupt beim Return die Rotationsrichtung zu bestimmen. Darüber hinaus: Auch wenn die absolute Rotation geringer ausfällt, reichen die relativen Unterschiede zwischen viel/mittel/wenig Rotation, um die Chance auf einen tödlichen dritten Ball zu bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also respektierst Du konsequenterweise auch keinen Profi, da die praktisch alle tunen, oder nur nicht diejenigen, die es von ihrem Sponsor nicht schon ab Werk bekommen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Glattnoppen sind verboten und die ITTF will diese einfach nicht. Eine vergleichbare Situation wäre es nun, wenn sie einen GLN-Belag erlauben würden, den aber vorzugsweise nur die Profis kriegen, und ein Normalspieler hat keinen Zugang dazu. Mal abgesehen davon könnte man die GLN durchaus wieder zulassen, da die auch nicht schlimmer sind als die Glantis. Geändert von JanMove (18.01.2019 um 10:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Dieses Factory Tuning ist ja so eine Sache. Halte ich für relativ unwichtig, solange alle Spieler dieser Leistungsklasse Zugriff auf dieses oder über einen anderen Hersteller ein ähnliches Tuning durch den Hersteller selbst haben.
Frage an die Experten: Würde man mit entsprechender Messausrüstung ein Factory Tuning erkennen? Wenn ja, nehme ich doch an, dass durch die FIFA oder durch den DTTB solche Tests auch gemacht werden und die Leute entsprechend sanktioniert werden können. Oder nicht? Hat das Tuning durch den Spieler selbst vielleicht eine andere Qualität, einen anderen Effekt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ITTF unterscheidet eben, ob der Belag ab Werk so ist, oder ob er nachträglich vom Werkszustand modifiziert wurde, unabhängig davon, ob die Beläge danach unterscheidbar sind. Meiner Meinung nach könnte man das Problem relativ leicht dadurch lösen, dass man nicht das Obergummi eines Belags zulässt sondern nur den Belag als Ganzes. Dadurch würde ich im Laden den gleichen Belag bekommen wie die Profis. Nachträgliches Tuning bei den Profis könnte man dann durch Vergleich mit einem Referenzbelag leicht nachweisen. Dass dann im Amateurbereich, wo die Messmöglichkeit fehlt, trotzdem nach Strich und Faden beschissen werden würde, ist wiederum eine andere Sache. Aber der ehrliche Amateur wäre dadurch dem ehrlichen Profi gleichgestellt. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eben! Was zeigen diese Geräte bei werksgetunten Belägen an? Wenn doch jeder Profi solche Beläge spielt, müsste es doch eigentlich vor jedem Turnier ein Schlägerchaos geben. Deswegen ja meine Frage, ob das Tuning durch den Spieler selbst eine andere Art von Tuning ist.
|
|||
|
|||
|
Richtig,gut erkannt,allerdings weiß ich nicht,wer explizit getunte Sachen bekommt,das sind schon großteils auch einfach Gerüchte. Was man aber immer klar sieht,wie die Aufschläge verdeckt werden und das ist dann einfach daneben. Wie ne Schwalbe beim Fußball,wenn der Schiri nichts macht,passt das schon. Timo Boll ist hier schon vorbildlich
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|