Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 22:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining! Wie?

Zitat:
Zitat von Stiwi
Ja, da hört sich vieles gut an.

Eine Sache ist besonders interessant. Wie fungiert der informelle Führer? Ist das so eine Art Mannschaftskapitän der Trainingsrunde, der evtl. die Verantwortung des Plattenabbaus etc. übernimmt?
Nee, das "informell" bedeutet, dass er eben keine offizielle Funktion hat. Wenn du so eine Meute beobachtest, wirst du feststellen, dass es einen gibt, dem die andern in vielen Dingen nacheifern. Wenn du dir dessen Rolle unter seinesgleichen nutzbar machen kannst, macht das vieles leichter. Natürlich kannst du ihn dann auch rgendwann zum "formellen" Mannschaftsführer machen. Zwei Leitwölfe in einem Rudel sind nämlich nicht gut. Du musst aber auch diesem informellen Führer klarmachen, dass du der "Alpha-Wolf" bist, und nicht er!

Zitat:
Zitat von Stiwi
Noch ein Problem: Hab heute mal meine Freundin überredet, mit mir in der Garage zu spielen. Hab natürlich gleich den Trainer raushängen lassen, wie das dann so üblich ist und ihr gezeigt, daß sie den Schläger nicht wie ne Bratpfanne halten kann/soll. Die Umstellung war für sie allerdings zu groß, also sagte ich, ok mach wie zuvor weiter..
Macho on: das war völlig falsch: Frauen sollen wissen, wie man die Bratpfanne richtig hält! Macho off

Zitat:
Zitat von Stiwi
Was, wenn eines der Kinder erstmal mit der falschen Technik besser zurecht kommt? Ich denke, ich würde dann erstmal den Spaß inb Vordergrund stellen, damit es überhaupt dabei bleibt.. oder nicht?
Und daraus resultiert die Frage: Schlägerhaltung und andere ddiverse Grundtechniken ruhig gleich am ersten Tag?
Ja, unbedingt, aber mit Fingerspitzengefühl. Grundsätzliche Fehler wie absolut falsche Schlägerhaltung von Anfang an korrigieren. Wenn jemand mit der völlig falschen Technik (z. B. Ball fallen lassen und mit offenem Schläger rüberheben oder mit der Vorhandseite Rückhand spielen) zunächst mehr Erfolg hat, dann lasse die Wettkämpfe erst mal weg. Ersatz für Wettkämpfe: Spiele ihm die Bälle zu und immer, wenn er 1,2 oder 3mal den Ball richtig gespielt hat. bekommt er einen Punkt von dir. Dann hat er auch mit der sich langsam bessernden Technik seine Erfolgserlebnisse. Ist ja ein alter Grundsatz der Trainingslehre, dass man während einer gravierenden Technik-Umstellung möglichs keine Wettkämpfe machen soll.

/Peter
Alt 04.08.2004, 22:14
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Informeller Führer: man/ich weiß normalerweise nicht von Anfang an, wie der fungiert... jedoch ist es bei einer Gruppe von Jugendlichen immer feststellbar, dass sich eine Art "Chief" herausbildet (ich verwende hier bewusst das englische Wort)... wenn man den lokalisiert und für sich gewinnt, ist das die halbe Miete!
Meistens ist es doch so: es gibt einen, der in der Lage ist, die ganze Gruppe zu pushen, genauso wie es Typen gibt, die eine ganze Gruppe demotivieren können.
Erstere gilt es zu fördern, zweitere gilt es, frühzeitig auszusortieren!

Was im Bezug auf das Anfängertraining noch nicht erwähnt wurde: Balleimertraining!
Das erste, was man als Vereinstrainer braucht, sind jede Menge Trainingsbälle, sowie pro Platte eine Plastikschüssel.
Mit Balleimertraining kann man drei oder vier Kinder an einer Platte sinnvoll beschäftigen (ein Zuspieler, zwei Spieler, ein Sammler)...
Vor allem kann man die Kinder gut beobachten und sie in ihren ersten technischen Gehversuchen gut korrigieren.
Das sollte am Anfang einen erheblichen Anteil des Trainings ausmachen!
Es ist ganz wichtig, dass die Spieler von Anfang an die richtige Technik und Schlägerhaltung lernen, auch wenn sie sich mit der "falschen" Technik vermeintlich leichter tun... lass dir mal gute Argumente einfallen, warum man die richtige Technik lernen soll... da zahlt man am Anfang Lehrgeld, aber mit der Zeit kann man das den Kids schon klarmachen!

Ein anderes wichtiges Element: Schattentraining!!!
Nach dem Aufwärmtraining GRUNDSÄTZLICH mind. 10 Minuten Technik- und Beinarbeitsübungen machen... das spart einem im Balleimer viel Zeit und v.a. Nerven, weil man nicht hundertmal klarmachen muss, wie man beim Rückhand-Konter zum Ball steht... das meiste kommt mit der Zeit dann fast von selbst... da gibt es auch gute Möglichlkeiten, z.B. müssen die Kids die Technik erklären, etc...

...und das ALLERWICHTIGSTE: (aber das weißt du sicher selber) als Trainer ist das Wichtigste, dass man sich Zeit nimmt und immer ein offenes Ohr für die Kinder hat!
Dann brauch ich keine Spielchen (Rundlauf o.ä.)... vernünftiges Training, dazu Gemeinschaft, das sind Dinge, die bei den Jugendlichen immer noch am besten ankommen!
Spieler, die nur kommen, weil man ab und zu Fußball o.ä. spielt sind es eigentlich nicht wert, trainiert zu werden...
Alt 04.08.2004, 22:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Informeller Führer: man/ich weiß normalerweise nicht von Anfang an, wie der fungiert... jedoch ist es bei einer Gruppe von Jugendlichen immer feststellbar, dass sich eine Art "Chief" herausbildet (ich verwende hier bewusst das englische Wort)... wenn man den lokalisiert und für sich gewinnt, ist das die halbe Miete!
Meistens ist es doch so: es gibt einen, der in der Lage ist, die ganze Gruppe zu pushen, genauso wie es Typen gibt, die eine ganze Gruppe demotivieren können.
Erstere gilt es zu fördern, zweitere gilt es, frühzeitig auszusortieren!

Was im Bezug auf das Anfängertraining noch nicht erwähnt wurde: Balleimertraining!
Das erste, was man als Vereinstrainer braucht, sind jede Menge Trainingsbälle, sowie pro Platte eine Plastikschüssel.
Mit Balleimertraining kann man drei oder vier Kinder an einer Platte sinnvoll beschäftigen (ein Zuspieler, zwei Spieler, ein Sammler)...
Vor allem kann man die Kinder gut beobachten und sie in ihren ersten technischen Gehversuchen gut korrigieren.
Das sollte am Anfang einen erheblichen Anteil des Trainings ausmachen!
Es ist ganz wichtig, dass die Spieler von Anfang an die richtige Technik und Schlägerhaltung lernen, auch wenn sie sich mit der "falschen" Technik vermeintlich leichter tun... lass dir mal gute Argumente einfallen, warum man die richtige Technik lernen soll... da zahlt man am Anfang Lehrgeld, aber mit der Zeit kann man das den Kids schon klarmachen!

Ein anderes wichtiges Element: Schattentraining!!!
Nach dem Aufwärmtraining GRUNDSÄTZLICH mind. 10 Minuten Technik- und Beinarbeitsübungen machen... das spart einem im Balleimer viel Zeit und v.a. Nerven, weil man nicht hundertmal klarmachen muss, wie man beim Rückhand-Konter zum Ball steht... das meiste kommt mit der Zeit dann fast von selbst... da gibt es auch gute Möglichlkeiten, z.B. müssen die Kids die Technik erklären, etc...

...und das ALLERWICHTIGSTE: (aber das weißt du sicher selber als Trainer ist das Wichtigste, dass man sich Zeit nimmt und immer ein offenes Ohr für die Kinder hat!
Dann brauch ich keine Spielchen (Rundlauf o.ä.)... vernünftiges Training, dazu Gemeinschaft, das sind Dinge, die bei den Jugendlichen immer noch am besten ankommen!
Spieler, die nur kommen, weil man ab und zu Fußball o.ä. spielt sind es eigentlich nicht wert, trainiert zu werden...
Alt 05.08.2004, 14:41
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@lordjon:
Balleimertraining ist für das Alter aber ungeeignet, wenn du keinen vernünftigen Zuspieler hast. Das beste Training bringt nichts, wenn die lernenden sich die Bälle quasi selber zuspielen müssen. Daher mein Tip: Such dir ein paar Spieler, die etwas weiter sind. Bei uns nehmen wir dafür Spieler/innnen aus der 1.Mädchen/Jungenmannschaft. Die spielen dann in 1/2-1 Stunde mit den "Kleinen", machen Übungen oder Balleimertraining.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 05.08.2004, 17:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
@lordjon:
Balleimertraining ist für das Alter aber ungeeignet, wenn du keinen vernünftigen Zuspieler hast. .
...dem muss ich ganz klar widersprechen! Das Balleimertraining mit dem besten Zuspieler bringt nichts, wenn der Spieler nicht vernünftig korrigiert wird...
Man darf von den Zuspielern nicht erwarten, dass sie Schnittwechsel, Platzierungs- und Tempowechsel am Anfang beherrschen, aber einen Konterball platziert einspielen, das bekommen die meisten erstaunlich schnell hin!
Der Vorteil an dieser Trainingsform ist v.a., dass die Spieler ganz am Anfang die technik gleich richtig lernen und sich beim "reinen" Training miteinander nichts Falsches angewöhnen... die einzige Voraussetzung: der Trainer muss viel korrigieren.

Aber warum soll das nicht funktionieren???
Nehmen wir an, ich habe eine Gruppe mit 12 Anfängern; da spielen vier die Technik, vier spielen zu und vier sammeln; nach 5 Minuten ist Wechsel... so kann ich mich als Trainer immer auf vier Leute gleichzeitig konzentrieren, anstatt auf 12...
Das darf natürlich nicht die einzige Trainingsform bleiben... meiner Meinung nach am Anfang ganz wichtig: Schattentraining und natürlich Ballgewöhnung.

Meine Spieler die schon "weiter sind" (also Mannschaftsspieler), lasse ich eigentlich recht wenig mit den Anfängern spielen... das fängt dann erst an, wenn diese ansatzweise Topspin oder Konter spielen können, und dann dürfen das auch nur die Anfänger, die regelmäßig trainieren und lernwillig sind.
Alt 05.08.2004, 21:16
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@lordjon:
Eventuell verstehen wir auch unter "Balleimertraining" etwas anderes. Balleimertraining ist für mich sauberes, regelmäßiges Zuspiel mit Belastungsphasen, Pausen zum erholen, Variationen in verschiedenen Belastungsphasen.
Wenn der Ball einfach nur über die Platte soll, okay. Aber von unseren Anfängern schafft es keiner (abgesehen davon, dass kaum einer zwei Bälle gleichzeitig halten kann, was für mich Grundvorraussetzung ist), zwei Bälle hintereinander an die selbe Stelle mit dem selben Tempo und Schnitt zu spielen. Das ist dann eher Reaktionstraining. Und dafür braucht man keinen Balleimer.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »