|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielbox, Lichtverhältnisse, Fußboden usw.
Zitat:
Zitat:
Egal in welcher Klasse wir spielen, es sollte sich an die Regeln gehalten werden und dazu gehört nun mal sich keinen Vorteil durch einen regelwidrigen Aufschlag zu verschaffen. Kannst du bitte nochmal aufklären was du mit dem Thema genau bezwecken möchtest, steh irgendwie grad auf dem Schlauch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich wollte mich über die Regeln informieren. Ob nun falsche Doppelaufstellung, falscher Aufschlag, behandelte Beläge, ..., schlechte Lichtverhältnisse, verschiedene Spielballmarken, kleine oder keine Spielboxen usw, sind alles Regeln des schönen Sports.
|
||||
|
||||
|
Ich hab dazu mal nen Thread erstellt :
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=232680 Zusammengefasst ist es mMn so: 1. Regeln sind Regeln. Problem ist immer das jemand sich über Regel A aufregt aber selber gegen B verstößt. Da denke ich wenn man die Einhaltung einer Regel A (zurecht) einfordert, sollte er natürlich auch entsprechend reagieren, wenn der Gegner dann die Einhaltung von B einfordert und dann darf eben nicht kommen: die Regel B ist doch nicht wichtig...oder so ähnlich 2. Da das aber die meisten nicht können oder wollen bzw dann eine Retourkutsche bei ihrem Verstoss oder dem der Kollegen fürchten beschweren sie sich nicht über Regelverstösse. Beispiel: A reklamiert nicht das der Gegner den Ball verdeckt, weil er selber den Ball nicht hoch wirft oder er weiß das sein Kollege im nächsten Spiel keinen Aufschlag mit Ballwurf hin bekommen würde. 3. Desweiteren führt es in 90% der Fälle dazu das nach einem pochen auf Regeln zu Disputen in dem Spiel führt und der Rest des Mannschaftskampfes dann auch eher "eisig" wird. Habe schon erlebt, dass dann das Bier nach dem Spiel demonstrativ ohne den Gegner getrunken wurde. Da die meisten sowas nicht wollen, "schlucken" sie lieber den Ärger über den Regelverstoß runter, weil es für sie das kleinere Übel ist. 4. Problematisch ist dann meist auch der Nachweis, weil dann Aussage gegen Aussage steht... Klar eine zu niedrige Halle oder zu enge Boxen kann man mit nem Foto leicht nachweisen. Aber da bekommen Vereine dann im Regelfall ne Ausnahmegenehmigung Bei anderen Dingen wie Helligkeit, rutschige Boden oder Temperatur wird es schon schwierig. Hast du in der Kreisklasse immer ein geeichtes Luxmeter dabei und weißt auch genau wo du messen musst und kannst das so dokumentieren, dass es nicht anzuzweifeln ist? Das gleiche mit der Temperatur. Fehlende Banden oder Zählgeräte gibt ne Ordnungsstrafe von 10 oder 20 Euro. Was bringt dir das außer Ärger wenn du das einträgst? Auch mit behandelten Belägen . Da trägste nen Protest ein und zum Protestverfahren bringt er seinen Schläger mit dem Belag in unbehandelt mit. (im WTTV wird sowas deswegen garnicht zgelassen sondern kann nur bei anwesendem OSR durch den festgestellt werden und nicht durch nachträglichen Protest) Oder ein Frischgeklebter Belag. Wie willste das nachweisen. Da brauchste ein Gerät für und einen OSR der offiziell anwesend ist und damit geschult. Oder wenn der Kollege A den Ball verdeckt/nicht hoch wirft, der SRaT ist sein Mannschaftskollege und sagt die sind alle ok... 5. Einige wenige Verstösse werden sanktioniert. ZB wenn man die Doppel falsch aufstellt (also Reihenfolge auf dem Spielbericht), Wenn sie falsch zum Tisch gehen wird es schon wieder schwierig. Wurde da vom Gastgeber falsch aufgerufen oder ist jemand zum falschen Tisch gegangen...nachträglich schwer festzustellen /nachzuweisen. Also alles in allem sehr komplex... Im Prinzip sind Verstösse ohne anwesenden OSR in unteren Klassen meist schwer nachzuweisen bzw zu sanktionieren und führen zu einer schlechten Stimmung beim Spiel. Deswegen gibt es sehr selten solche "Proteste" und noch weniger die zu was führen außer Stress.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.04.2019 um 17:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wegen der Lichtverhältnisse kenne ich einen Fall - da war die Entscheidung negativ, warum ist mir nicht bekannt da ja besser messbar als "Glätte" oder "Rutschfestigkeit" des Bodens. Wegen Kälte glaube ich mich an einen Fall in der Oberliga zu erinnern, aber leider nicht an den Ausgang. Für zu kleine Hallen/Spielboxen kann man jedes Jahr eine Ausnahmegenehmigung beantragen der soweit mir bekannt bei uns immer stattgegeben wurde. Also : wenn es wirklich grenzwertig ist - Protest einlegen. Muss zwar nicht zum kampflosen Sieg entschieden werden, ist aber wahrscheinlich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Protest muss man rechtzeitig einlegen. Also in dem Fall direkt zu Spielbeginn diesen Protest auf dem Spielbericht eintragen. Spielen muss man dann trotzdem!! Ist aber eigentlich sinnfrei weil man bei so glattem Boden ja nicht nur nicht spielen will weil man schlechter spielt sondern weil man sich verletzen kann. 2. Anschließend hört der Kreis/Bezirk/Verband die Mannschaften schriftlich an. 3. Im Ernstfall kommt es zu einem Protestverfahren. Da ist es häufig so, dass der Protestierende Verein die Kosten erstmal tragen muss und falls er nicht Recht bekommt diese am Bein hat. Wird dem Protest stattgegeben trägt die der andere Verein. 4. Wie Wahrscheinlich, dass da eine Umwertung erfolgt ist immer mit ??? Was passiert zb wenn 14 Tage nach dem Spiel der Kreis/Bezirk die Halle besichtigt und der Boden ist auf einmal griffig (gemacht worden) oder beim Spiel war die Halle verstaubt, nicht gefegt und bei der Besichtigung ist sie staubarm/gefegt. Wie soll der da wissen/entscheiden ob der beim Spiel so war wie bei der Besichtigung oder deutlich glatter?? Was ist wenn der Kreis/Bezirk dann zwar die Halle im Spielzustand begutachten kann aber in ihrem Ermessen entscheidet, dass sie nicht zu glatt war... Zb weil die Turnschuhe von denen "besser" sind als eure und auf dem Boden gut genug haften 5. Dazu die übliche Problematik bei solchen Protesten. -bei dem Spiel unter Protest wird eine "eisige" Stimmung sein -oft legen die Gastgeber feuchte Tücher aus und mit angefeuchteten Sohlen geht es dann ganz gut. Klar alle 4 Ballwechsel zum Bodentuch gehen..sollte das dann nicht reichen? -Manche Gegner werden dann bei dem Spiel auch auf jeden Regelfehler von euch genau achten und euch für jeden Pups anmachen , wo sonst keine Sau drauf achtet mit entsprechenden Bemerkungen wie: "Leute was los! kennt ihr die Regeln nicht? In der Satzpause muss der Schläger auf dem Tisch liegen bleiben und sauber machen darf man den auch nicht... -wenn du das bei den "falschen" Gegnern machst mit "emotionalem" Publikum (kenne da einige Vereine) ist "eisige" Stimmung noch etwas was man sich wünschen würde... Wenn man 40 Jahre spielt und auch als Coach, Trainer Zuschauer bei vielen TT Spielen war, hat man einiges erlebt... @Kadirim Aber vielleicht machste einfach bei nächster Gelegenheit , wenn jemand gegen Regeln verstößt einen Protest bzw weißt ihn darauf hin und guckst dann was passiert... Aus eigenen Erfahrungen wird man klug...PS: Frag aber bevor du loslegst deine Mannschaftskollegen ob das ok ist. Sonst riskierst du auch noch "Friendly Fire"
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.04.2019 um 20:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke euch für die zum Schluss sehr informativen Antworten ;-)
Ich lege wegen sowas keinen Protest ein, meist ist bei einem kühlen Gerstensaft ja alles schon wieder geregelt. Allen hier frohe Ostern
|
||||
|
||||
|
Genau es gilt
Ohne Protest wird das mit GS nach dem Spiel geregelt Nach Protest entfällt der GS nach dem Spiel
|
||||
|
||||
|
Es ist leider immer das Gleiche. Regeln gelten immer nur für die anderen, Proteste werden aus Angst vor der Retourkutsche nicht eingelegt.
Dann Frage ich mich schon ernsthaft, ob man die Regeln nicht einfach abschafft. Warum sollte der Ball überhaupt beim Aufschlag auf der eigenen Seite aufkommen? Wo ist die Grenze ? Regeln sollten für alle gelten und es gibt keine wichtigen oder unwichtigen Regeln, wer da keinen Bock drauf hat, sollte einfach keinen Wettkampf spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
ok : ich hätte keinen Ratschlag geben sollen, aber Du hattest nach Erfahrungen gefragt ... ich denke da habe ich welche mitgeteilt, oder ???
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber es gibt keine Regel, die verlangt, dass man gegen jeden Regelverstoß protestieren oder Einspruch einlegen muss. Und das ist auch gut so. Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Kadirim weiß eigentlich, dass im Kreis Bielefeld-Halle in der Regel darauf geachtet wird, dass mit gleichen Bällen, Tischen und auch Netzen gespielt wird (mag seltene Ausnahmen geben). Boxen sind in der Tat nicht immer abgegrenzt von einander vorhanden. Manchmal macht es aber Sinn auf die *Mittelbande* zu verzichten. Zudem sind die Größenandorderung im Kreis geringer und Ausnahmeregelungen können unproblematisch beantragt werden. Rutschige Hallen gibt es, aber sie werden weniger. Der entsprechende Boden lässt sich meist mit einem Handtuch kontern. Eine extreme Eisbahn fällt mir gerade nicht ein. Hillegossen hat damals den Boden angemahnt. Darauf kam ein offizieller der Stadt und hat ihn kurzerhand für nicht rutschig befunden (mittlerweile wurde der Belag ausgetauscht- ich hoffe der Offizielle auch) Zu guter Letzt gibt es, zumindest mir bekannt nur noch eine Dunkelkammer (Gadderbaum) da fallen aber kaum Meisterschaftsspiele an. Man ist wirklich baff wie dunkel es sein muss, damit man die Mindestanforderung unterschreitet. P.S. freue mich auf den nächsten Androcup bei euch.
Geändert von Hillegosser (19.04.2019 um 17:53 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|