|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vorhand Topspin
Also den Arm nach hinten....
Ich weiß nicht WER das geschrieben hat - aber die Meinung teile ich nicht. Wenn möglich immer "Ausgangsposition", bzw. den Arm eben nicht nach hinten. Ich weiß ja nicht wohin der nächste Ball kommt....ist der Arm hinten - na Prost Mahlzeit....viel Spass. Das ist genauso überholt, wie der linke Fuss vorne beim VH TS (Rechtshänder). Bei der Aussage..... Schläger auf Ballhöhe und Vorwärtsbewegung wär ein Konter.....habe ich auch eine andere Meinung. Ist der Schläger fast geschlossen, kann ich auch hier TS spielen. Nur wenn der Schläger offen/neutral ist...spiele ich einen Konterball. Am besten ist es sich einen Trainer zu nehmen (oder jemand der sich auskennt) und die Technik "isoliert" zu üben!! |
|
|||
|
|||
Und kommt da Unterschnitt , worauf man einen TS ja meistens spielen will, geht er so garantiert ins Netz, nein eher sogar auf eigene Tischhälfte.
|
|||
|
|||
Ist es aber nicht, vieleicht in extremer Ausprägung, aber etwas vorne ist immer noch von Vorteil, wir reden ja hier nicht über den Profibereich. Paralelle Stellung führt zu fehlender Gewichtsverlagerung und oft zu Rückenlage.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer immer in der Ausgangsposition verharrt, kann den Ball nicht spielen, sondern der Ball fliegt an ihm vorbei. Wer immer in der Ausgagsposition verharrt, kann im Zirkus auftreten. |
|
|||
|
|||
Also bei Wechsel VH/RH gibts du ja auch nicht den Arm nach hinten.
Aber ja vermutlich reden/Schreiben wir aneinander vorbei. Gerade TT kann so flexibel sein. Meiner Meinung nach ist es sowieso am „wichtigsten“ WO und WIE ich den BAll treffe. Passt das nicht....ist der Rest auch egal Gerade nach vorne....ja bei US....aber bei einem Schnittlosen Ball sollte es schon nach vorne gehen, oder? Bei US „Sehmannsgruss“.....bzw. Schläger zum Schirm der Kappe. |
|
||||
|
||||
Sollte eigentlich in einen anderen Thread
|
|
||||
|
||||
Dazu gibt es, glaube ich, ein schönes YouTube-Video mit dem Unterschied asiatischer und europäische Technik.
Bei der asiatischen Technik, geht der Schläger mit geradem Arm beim Vorhand Toppi IMMER unter Tischniveau. Ich denke, dass auch gerade beim Tischtennis, viele Wege nach Rom führen und das unsere Sport so vielseitig und schön macht. Ich würde auch persönlich differenzieren ob Toppi auf Block oder Toppi auf Topp am Tisch gegengezogen wird. Bei Toppi auf Block kann man mit aller Ruhe (Auch Schlagansatz unter Tischniveau) ziehen... Bei Toppi gegen Toppi am Tisch bietet sich der Schlagansatz über Tischniveau an, damit man schön über den Ball kommt und auf den ankommenden Spin reagieren kann...hierbei ist darauf zu achten, dass auch der Ellenbogen nicht herunterfällt sondern auf einer Schlagebene liegt, Schläger maxinal geschlossen
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute spielen sie diese Technik hauptsächlich dann wenn etwas mehr Zeit ist. Das ist dann aber alles auf maximale Power ausgelegt. Fan Zhendong zB. nimmt zusätzlich noch die volle Unterarmbeschleunigung bei der VH mit. Warum hauptsächlich Chinesen so spielen? 1. Beläge die das zum Teil auch erforderlich machen. 2. Zu schwierig bzw. zu viel Athletik nötig. Das bekommst du bei uns im Jugendbereich vermutlich nicht umgesetzt. Grundsätzlich ist das denke ich bei dem tischnahen Spiel heute nicht mehr so ausschlaggebend. |
|
|||
|
|||
Ich hatte genau das selbe Problem am Anfang als ich von einem 88g Holz auf ein 91g Holz gewechselt bin, also kann man evtl auch etwas mit der Schlägerbalance spielen z.b griffband nutzen oder Gewichtsstreifen oder sowas.
|
Lesezeichen |
|
|