|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau: Balsa-Redwood-Koto (Off-)
Danke, Hansi.
Ich finde, vor allem das ZF aus Redwood harmoniert gut mit den "antiken" Griffschalen. Werde das Holz wohl demnächst auch mal testen. |
|
|||
|
|||
AW: Eigenbau: Balsa-Redwood-Koto (Off-)
Sehr schönes Holz, das harmoniert wirklich super. Bin auf einen Spielbericht gespannt.
|
|
||||
|
||||
Einschichtiges Offensivholz Z-I (Zeder/Cedar)
Aus Neugier und Spaß an der Bastelei habe ich ein einschichtiges Offensivholz aus Zedernholz angefertigt.
Von den Spieleigenschaften her ähnelt es den wenigen zurzeit auf dem Markt erhältlichen Hinoki 1-ply Hölzern. Meinem Empfinden nach spielt es sich aber kontrollierter und vor allem weicher als z.B. ein Tibhar H-1-9 (neue Serie). Gewicht: 94,6g Blattmaße: 14,5cm x 15,4cm x 0,956cm (Blattbreite x Blatthöhe x Blattdicke) Grifflänge: 10,0cm Den Griff habe ich aus Abachi und Mahagoni gebaut. Das Design ist angelehnt an die alten Stiga-Klassiker (Modell Bengtsson). Zudem habe ich den Griff in klassischer Manier mit Schellack veredelt. Also kein Holz für Vegetarier. . |
|
|||
|
|||
AW: Einschichtiges Offensivholz Z-I (Zeder/Cedar)
Interessant auf jeden Fall, aber ich hätte es noch cooler gefunden, wenn das Blatt "Standardgröße (157x150)" gehabt hätte und dafür aber vielleicht eher 7-8mm "dünn" gewesen wäre. Das Gewicht dürfte dann etwas niedriger liegen und das ganze Holz noch ausgewogener (?).
|
|
|||
|
|||
Schick ist es ja schon mal
Ich finde die Größe nicht verkehrt, auch die Dicke geht noch in Ordnung... früher waren das H-1-9 und das H-3-9 ja auch etwas dicker als heute |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte mal gelesen zu haben dass Schellack nicht nässeresistent ist(Handschweiß!). Und ist das dann unabhängig davon nicht furchtbar rutschig mit feuchten /nassen Händen? Ach so, wunderschönes Holz im Übrigen
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten" Geändert von Hijo de rudicio (22.08.2020 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hält nicht lang, ist rutschig, schaut aber gut aus. Ich nehm Schellack inzwischen nur noch zum Versiegeln des Deckfurniers, dafür ist es super
|
|
||||
|
||||
Schellack hält schon recht gut, früher wurden die Griffe der Hölzer ja auch oft mit Schellack behandelt.
Musikinstrumente werden das ja heute noch zum Teil und es hält auch. Und natürlich ist ein lackierter Griff nicht jedermanns Sache. Ist eben alles Geschmackssache. |
Lesezeichen |
|
|