|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlagtechnik Topspin, Kantentreffer, Schläger
Hallo zusammen,
nach gut 20 Jahren bin ich an den Tisch zurück gekehrt und trainiere jetzt ca. 2 mal die Woche. Bis zuletzt mit viel Enthusiasmus und bester Motivation, einfach weil es riesen Spaß macht. Leider habe ich ein paar technische Baustellen (neben mentalen Problemen, wenn es um Punkte geht). Mein Problem sind viele viele Kantentreffer beim Vorhand Topspin. Nun würde ich gerne den Zusammenhang von Schlagtechnik und Tempo des Schlägers verstehen, um da geziehlt gegen steuern zu können. Mein Schläger ist offensiv ausgerichtet, SL Ultra Hinoki und 2x Tenergy 05 FX. Ich muss also den Schläger sehr weit zumachen, um die Bälle nicht hinten raus zu schießen, was vermutlich mit verantwortlich für die ganzen Kantentreffer ist, weil der Sweetspot entsprechend klein ist und das Timing sehr gut sein muss. Ich habe mir nun 2 Möglichkeiten überlegt, zu denen ich von versierteren Spielern gerne eine Meinung hören würde. 1. langsameren Schläger nehmen, damit ich das Blatt weiter öffnen kann 2. den Schlag noch schneller ausführen, damit der Ball mehr Rotation bekommt und sich weiter absenkt, was auch ein Öffnen des Schlägers ermöglich würde. Liege ich mit der 2. Möglichkeit richtig, oder ist das Quatsch? Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Vorhand (außer bei den Angaben) nicht mit Handgelenkeinsatz arbeite. Zwar habe ich es schon probiert, aber durch die zusätzliche Koordinationsaufgabe habe ich fast nur Fehler produziert. Evtl gibt es ja eine einfache Übung für den Handgelenkeinsatz der VH? Grüße Richard Geändert von Omma (24.09.2021 um 11:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlagtechnik Topspin, Kantentreffer, Schläger
Geht es Dir um den Topspin auf Unterschnitt oder (vor allem) den auf Konter oder Nachspielen?
Der Topspin auf Konter oder Nachspielen sollte einfach mit einem höheren Schlagansatz gespielt werden. Ggf. auch mit einer kürzeren Bewegung. Dann muss das Schlägerblatt nicht so geschlossen sein. Dein Punkt 2 ist sehr schwierig, da ja auch mehr Beschleunigung nach Vorne dazukommt und man ja auch seine Schlaggeschwindigkeit nicht beliebig anpassen kann. Und beim Öffnen des Schlägers ist eventuell nochmal weniger Rotation und noch mehr Beschleunigung nach Vorne da.
|
||||
|
||||
|
1. Unabhängig von den Kantentreffern würde ich dir einen langsameren Schläger empfehlen. Für mich ist das unverständlich, dass man nach 20 Jahren Pause mit einem Offensivholz und Tenergy-Belägen mit dem Wiedereisntieg beginnt.
2. Nein. Auf keinen Fall. Häufen sich die Kantentreffer eher bei Vorhand oder bei Rückhandschlägen (Könnte es am Vorhand-oder Rückhandgriff liegen)? Kann es ein Problem der Beinarbeit sein? Mit diesen Fragen würde ich man rantasten wollen. Die Schlagtechnik zu ändern, indem man beim Topspin den Schläger weiter öffnet, kann kein adäquates Mittel sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Er schreibt ja, er macht den Schläger extra sehr weit zu, weil er sonst drüber zieht. Hat also schon die Schlägerstellung geändert.
|
|||
|
|||
|
Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Es geht mir um den Topspin auf Block bzw. Überschnitt- auf Unterschnitt habe ich noch andere Probleme- hauptsächlich beim Erkennen der Intensität des Schnitts. Ich hatte im Materialbereicj schon ein Thema zum Schläger aufgemacht und tatsächlich einiges durchprobiert, auch Allroundschläger mit klassischen Belägen. Eine Vereinsspielerin brachte mir den besagten Schläger zum probieren mit und es klappte auf Anhieb sehr gut damit- eine Woche später nochmals probiert und es ging immer noch ganz gut, also habe ich ihr den Schläger abgekauft. Wenn ich nicht Vollgas gebe und konzentriert langsame Topspins ziehe, dann ist es eigentlich kein Thema, aber um einen schnellen Punktschlag zu machen (wohl schon eher in Richtung Schlagspin), treffe ich eben oft die Kante. Das eben auch bei Trockenübungen Block/ Konter- Topspin, bei denen das Tempo dann gesteigert wird. Ich würde sagen ich schaffe 3-5 Schläge bevor ich einen Fehler mache bzw. Die Kante treffe, was natürlich viel zu wenig ist. Leider fehlt es an einem Trainer, der sich systematisch meine Schwächen und defizite ansieht und mich entsprechend unterstützen kann, daher muss ich selbst dran rumdoktern. Dazu dann immer wechselnde Spielpartner- darunter auch einige mit langer Noppe- und das Chaos ist perfekt, bzw. nach dem letzten Training war ich das erste Mal auch etwas gefrustet, weil ich so viele Fehler gemacht habe. Evtl sollte ich mir erstmal einige Stunden die Ballmaschine schnappen? Auch könnte ich mal von der Seite ein Video machen und hier einstellen, falls sich jemand die Zeit nehmen mag? Grüße Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fuß-/Beinstellung, Gewicht auf dem Ballen, Balance, Oberkörper, Gewichtsverlagerung, Hüft- und Schulterdrehung, Unterarm/Ellenbogen, Ballverfolgung etc. Wenn ja, kann man an den Feinheiten wie zusätzlichem Handgelenkseinsatz arbeiten. Langsameres Material (Holz) ist natürlich auch eine Option, um einfacher Spin erzeugen zu können bzw. an den Grundlagen zu arbeiten. Ansonsten wäre ein Video nicht schlecht, um den Fehler besser sehen und korrigieren zu können. Edit: Zu spät abgeschickt, einiges wurde schon geklärt
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein Video wäre in der Tat sehr aufschlussreich...
Spielst du Rückhand- oder Vorhandgriff? Oder Neutralgriff? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ich glaube kaum, dass meine Technik einwandfrei ist- nach dem Tischtennis in meiner Jugend habe ich dann noch zwei Jahre Tennis gespielt- das ist sicher noch merkbar. Habe schon ein Video gemacht, leider trotz Schnitt immer noch fast 100mb groß, daher muss ich mal sehen, wie ichs hochgeladen bekomme. Habe letzte Woche 2 Stunden gegen die Ballmaschine gekämpft, glaube das war ganz gut, so konnte ich mich mal nur auf den Bewegungsablauf konzentrieren. Da kann man sich ja voll auf den Schnitt, die Lönge und die Position einstellen, dazu immer die gleiche Schlagfrequenz und trotzdem waren einige Kantenbälle dabei. Vermutlich liegt es einfach am Timing und ich muss zusehen, dass ich nicht gleich zu viel will, sondern lieber erstmal kleine Brötchen backen und den Ball auf die Platte bringen... |
|
|
|||
|
|||
|
Mach einen Youtube account. Kannst das Video auch als unlisted führen so das man es nur über den link sehen kann und bei Bedarf kannst du es auch löschen
|
|
|
|||
|
|||
|
So hier mal der Link- vielleicht hat ja jemand einen Tip was ich verbessern sollte.
Ich glaube ich müsste mich etwas nach vorne beugen und evtl auch etwas tiefer und breitbeiniger stehen? https://youtu.be/qqRul2M92JU |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|