|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leere lange schnelle Aufschläge returnieren
Sind die denn schwer zu lesen? Wichtig ist vor allem das man sie rechtzeitig erkennt, dann kann man nen Schritt zurück machen und drauf ziehen
|
|
|
|||
|
|||
|
MMn entstehen Probleme häufig durch die Kombination aus Reaktion und nötiger Beinarbeit/Bewegungsablauf. Oft hilft es schon, wenn man bei Gegnern, die lange schnelle Aufschläge einstreuen, seine Grundposition beim Return einen Fuß nach hinten verlagert; das bringt zum einen zusätzliche Zeit, einen vernünftigen Schlag auszuführen, zum anderen bleibt man flexibel genug, wenn der Aufschlag doch kurz kommt.
Vom Unterschnittreturn würde ich abraten; den auf einen schnellen leeren Aufschlag mit Qualität zu spielen ist nicht einfach - außer du bist ein halber Abwehrspieler. |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte gestern im Punktspiel auch die Situation dass der Gegner relativ schnelle VH-Aufschläge im Mima Ito Style hatte, die ich einfach nicht richtig lesen konnte. Waren entweder mit US, Seitschnitt oder ÜS. Hat mich auf Anhieb einen Satz gekostet.
Zum Glück hat er mir immer auf die gleiche Stelle der RH gespielt. Ich bin dann einen Schritt zurück, hab den Ball tief fallen lassen und bin mit der Sense rein. Sind teilweise ein bisschen hoch geworden - je nachdem was drinnen war - aber der Kollege konnte mit dem vielen US nichts anfangen und hat dann die Aufschläge umgestellt. Hab dann zwar nach vergebenen Matchball im 5. Satz trotzdem 12:14 verloren, aber gegen einen stärkeren Gegner ist das schon mal ok.
|
|||
|
|||
|
Dazu kommt, dass man instinktiv meint einen schnell auf sich zukommenden Ball auch schnell zu beantworten. Die nötige Ruhe zum Fallenlassen/Abwarten fehlt oft.
|
|
|
||||
|
||||
|
Schritt weg vom Tisch, nach vorne bewegen ist immer schneller als nach hinten.
Man kann den Ball auch fallen lassen, wenn man zu langsam ist. Kann aber auch ein Problem bei der Schlagerwartungshaltung sein: - stehst du tief? - Schläger ist in Neutralstellung? - Schläger ist über dem Tisch? - Armlänge weg vom Tisch? |
|
|
|||
|
|||
|
Lag an 2 Sachen:
Stand zu nah am Tisch Schläger war immer in einem extremen VH Griff, die Aufschläge kamen immer in die RH und das Umgreifen dauerte zu lange |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|