|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verschiedene Belag-Philosophien (China, Tenergy, Tensor)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bin da ganz bei Maxloop, driftet irgendwie in ne komische Richtung ab.
Vielleicht ist es aber auch genau so, das einige Tatsachen bei denen jeder TT Spieler sagt "also das weiss ja wohl echt jeder" Littbarski tatsächlich nicht weiss. Was manche Schlussfolgerungen von ihm ja erklären würde. Stichpunkt Schlägerkontrolle. Oder er stellt sich provokativ so an.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (12.03.2021 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also wenn es Käse ist, z.B. das oben Zitierte, dann ist es wirklich kein absichtlicher Käse, das könnt ihr mir glauben . In der Tat habe ich wenig Ahnung, dafür aber hier im Thema ja auch wirklich anhand von vielen Sätzen versucht, meine Unklarheiten zu formulieren. Irgendwie hätte ich das Thema ganz anders oder gar nicht anfangen sollen, wenn ich das mit dem Boostering gewusst hätte. dann hätte ich auch nicht von diesen drei versch. Philosophien gesprochen (siehe Titel). Ich danke aber dennoch für die Antworten und vielen neuen Einsichten, vielleicht auch für andere.
|
|
|||
|
|||
Kann ich sogar verstehen. Wenn man als Hobbyspieler einfach ganz unbedarft nach Boostern/FKE, und was spielen die Profis denn nun wirklich, warum kontrolliert das keiner richtig und Tenergy/Tensor(Ist eigentlich das gleiche) fragt.Hat man in mehrere Wespennester gestochen, bei denen manche schnell bestimmte Sachen persönlich nehmen.
|
|||
|
|||
Ich kann da nur nochmal den Tipp geben: geh in einen Shop oder einen nahen Verein, und Frage eine (!) Person mit Ahnung, ob dir das vielleicht Mal erklärt werden könne. Dann kommen weniger widersprüchliche Aussagen und in sich wahrscheinlich eine stimmigere Erklärung, als wenn jeder der hier anwesenden seine 5cent in den Ring wirft und ein Flickenteppich des Halbwissens entsteht.
|
|||
|
|||
Da stellt sich aber die Frage, wie man - vor allem als Neuling - eine "Person mit Ahnung" identifiziert. Was da manche "Experten" in den Vereinen (und leider auch vielen Shops) an Halb- und Nichtwissen angehäuft haben, kann mit dem Mischmasch hier locker mithalten.
|
|
|||
|
|||
Das ist leider auch war. Shopbetreiber*in sollte wohl Ahnung haben, ohne entsprechendes wissen ist es wohl schwer so einen Shop zu führen.
In Vereinen gibt es ja in der Regel wohl Leute die sich damit auseinandersetzen, das sind aber vermutlich die gleichen, die dann auch hier schreiben (würden). Trotzdem denke ich, dass wenn dann nachfragen kommen und das Thema so "erarbeitet" wird, da mehr bei rumkommt als hier.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber darunter braucht mans auch nicht wirklich. Da kommt man ja gar nicht in die Konstanz dass das so einen Unterschied machen würde. Man muss einfach die Kombination finden die für einen am besten passt, von der Spielart her. Jedes Handgelenk ist anders, jeder bewegt sich anders... da muss man halt das richtige finden und das kann dauern. Man kanns aber auch positiv und als Spass sehen ;-) Geändert von TTStevie (13.03.2021 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn hier zu großer Unfug geschrieben wird, bleibt das ja selten einfach so stehen. Und hier treffen sich Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre oder einfach nur interessierte Beobachter vom höchsten Level bis runter zur Kreisklasse, also hat man schon ne sehr gute Vorstellung davon, was auf welchem Niveau materialtechnisch ca. abgeht. Die Thematik "Profimaterial" einfach übers Boosten abzutun ist halt schwierig, weil man dann in diesem Schwarz-Weiß-Denken drin ist und das nicht berücksichtigt, dass alle modernen Beläge (vor-)geboostet sind. Daher finde ich als Maßstab die "Spannung" der Beläge sinnvoller. Je höher das Spielniveau, desto stärker/höher ist die Spannung der Beläge. Auf jeden Fall geht man hier als Neueinsteiger/Anfänger mit besseren Infos raus, als wenn man sich vom nächstbesten Tischtennismenschen die TT-Welt erklären lässt^^. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt im Netz sehr schöne Berichte und Anleitungen, wie die chinesischen (asiatischen) Kinder Tischtennis lernen (z.B. PingSunday.com). Dabei gibt es auch Hinweise auf das Material. Kurz zusammengefasst: das Holz ist die Seele. Es muss "richtig" in der Hand liegen und eine angenehme Rückmeldung geben. Kontrolle geht unbedingt vor Tempo. Die chinesischen Kids kaufen für umgerechnet $5, im Vergleich zu Europa knochenharte Beläge, und machen damit erstmal die Grundausbildung. Sehr schnell (früh für unsere Verhältnisse), spielen sie mit "dicken" Belägen, weil nach dortiger Überzeugung, zu dünne Beläge (unter 2.0) die Topspin-Entwicklung negativ beeinflussen. Zeig deinen Kindern, wie und was die Kids dort mit diesem Material machen! |
Lesezeichen |
|
|