Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2021, 06:36
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Frage/Beratung zu Holz und Belag (Anfänger)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Mit schnell und langsam hab ich in gewisser Weise immer ein Problem.
Was ich meine rauszulesen, ist eher dein Problem mit dem Katapult und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.
Das ist korrekt und trifft es gut. (Natürlich ist/war es auch der mangelnden Technik geschuldet.)

Zitat:
Die Maxxx Varianten sind, soweit ich mich recht erinnere auch weit stärker katapultig, als ein Xiom Vega Europe, aber auch bei dem kann man das Gefühl haben, nicht so die Kontrolle zu haben, weil zum 42.5er Schwamm noch ein recht weiches Obergummi dazu kommt. Wann dazu noch das Holz etwas zu sehr schwingt bzw. zu weich ist, ist das für meinen Geschmack nicht gerade ein Vorteil.
Ich will auch nicht ausschließen, dass ich jetzt mit dem Europe besser klar käme... Der ist grundsätzlich gemäßigter gewesen (v. a. zum MAXX), aber mir zu dem Zeitpunkt noch zuviel.

Zitat:
An Belägen würde ich da eher mal den Xiom Vega Intro, Tibhar Aurus Soft, Nittaku Factive und Victas Ventus Limber (TSP Ventus Spin) näher anschauen.

Die Belägen kamen mir da im Vergleich damals irgendwie kontrollierter beim Kurz Kurz Spiel vor.
Vielen Dank für die Vorschläge.

Auch wenn ich ersteinmal grundsätzlich bei dem Setup bleiben will (Holz überlege ich noch, wegen des Hinweises von Power-Seven), so brauche ich doch diese Vorschläge, da ich nicht abschätzen kann (aufgrund der Produktbeschreibungen schon gar nicht), welche Belege bzw. Belaggenerationen dann als nächstes sinnvoll passen könnten.
Alt 08.11.2021, 17:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich finde Dein aktuelles Set-Up mit PPA und Vario prinzipiell ganz okay. Da ist nichts verkehrt und darauf lässt sich aufbauen. Eine Holzserie, welche von den Eigenschaften zwischen PPA und PPP liegt, ist das Wadner Senso V1 oder V2 mit gelbem Griff. Ich finde die beiden von der Rückmeldung angenehmer als das PPA oder PPP, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bzgl. Tempo liegen die genau dazwischen. Wenn das dann funktioniert, steht bei den Belägen einem späteren Umstieg auf einen Einstiegstensor nichts entgegen.
Alt 09.11.2021, 07:11
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich finde Dein aktuelles Set-Up mit PPA und Vario prinzipiell ganz okay. Da ist nichts verkehrt und darauf lässt sich aufbauen. Eine Holzserie, welche von den Eigenschaften zwischen PPA und PPP liegt, ist das Wadner Senso V1 oder V2 mit gelbem Griff. Ich finde die beiden von der Rückmeldung angenehmer als das PPA oder PPP, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bzgl. Tempo liegen die genau dazwischen. Wenn das dann funktioniert, steht bei den Belägen einem späteren Umstieg auf einen Einstiegstensor nichts entgegen.
Vielen Dank für die Vorschläge. Die hatte ich nicht so auf dem Schirm und ich glaube im Verein hat die Hölzer auch niemand (ich frage mal bei Gelegenheit).

Ich halte aber mal als Zwischenfazit für mich fest, dass sich ein Umstieg auf ein "normales" Allroundholz (Allplay oder Stiga Allround Classic) nicht so wirklich lohnt.
Ich könnte höchstens den Schritt zum OFF- machen (PPP) bzw. würde mir den für später aufheben (und dann auch nochmal das Primorac OFF- o. ä. antesten).
Alt 10.11.2021, 06:52
Foren-Stammgast 1000

Nur nochmal als kurzes Feedback (und vielleicht Info für andere Leser*innen):

Ich konnte beim Training das Appelgren Allplay (auch mit Vario in derselben Schwammdicke) kurz antesten.

Erwartungsgemäß etwas leichter als mein PPA, kein schlechtes Spielgefühl (wohl etwas besser, als das PPA) und nach meinem Kurzeindruck wäre auch nicht so viel Umstellungszeit nötig (vom PPA kommend).

Andererseits... kein sooo großer Gewinn, dass ich jetzt zwingend wechseln wollte...

Falls mein PPA in nächster Zeit kaputt gehen sollte, müsste ich nochmal scharf nachdenken, ob eher Allplay oder PPP (ich will v. a. auch nochmal das Stiga Allround Classic antesten), aber bis dahin bin ich noch ein wenig bestärkter darin, bei dem aktuellen Setup zu bleiben und zu trainieren. (Wenn es soweit sein sollte, bin ich hoffentlich auch technisch und spielerisch wieder etwas weiter.)

(Nur zur Vollständigkeit: Zwischen meinem PPA und einem Butterfly Grubba ALL+ habe ich eigentlich gar keinen Unterschied bemerkt. Mag sein, dass das (aktuell) nicht für mich spricht...)
Alt 10.11.2021, 10:17
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also Deinem Ausgangspost entnehme ich, dass Du ein halbwegs normal agierender Spieler mit Hang zur Offensive bist. Dann halte ich es für keine gute Idee zu überlgen auf das Allplay oder Allround Classic zu wechseln. Das sind sicherlich sehr gute und grundsolide Hölzer. Allerdings halte ich diese für das heutige Spiel mit grossem Plastikball doch für arg langsam. Das wird dich vom PPA kommend nicht weiterbringen. Ausserdem verstehe ich auch nicht die Überlegung Allplay oder PPP? Die beiden Hölzer sind doch von Grund auf völlig verschieden bzgl. Tempo und Anschlaggefühl. Wenn für Dich da beide Varianten als möglich erscheinen, sieht es für mich so aus, dass Du noch nicht gefestigst genug bist. Dann ist es wirklich besser erst mal beim PPA zu bleiben und abwarten, wohin sich die Reise entwickelt.
Alt 10.11.2021, 10:55
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also Deinem Ausgangspost entnehme ich, dass Du ein halbwegs normal agierender Spieler mit Hang zur Offensive bist. Dann halte ich es für keine gute Idee zu überlgen auf das Allplay oder Allround Classic zu wechseln. Das sind sicherlich sehr gute und grundsolide Hölzer. Allerdings halte ich diese für das heutige Spiel mit grossem Plastikball doch für arg langsam. Das wird dich vom PPA kommend nicht weiterbringen. Ausserdem verstehe ich auch nicht die Überlegung Allplay oder PPP? Die beiden Hölzer sind doch von Grund auf völlig verschieden bzgl. Tempo und Anschlaggefühl. Wenn für Dich da beide Varianten als möglich erscheinen, sieht es für mich so aus, dass Du noch nicht gefestigst genug bist. Dann ist es wirklich besser erst mal beim PPA zu bleiben und abwarten, wohin sich die Reise entwickelt.
Ja, ich versuche mich zu bremsen, weil ich aktuell zu schnell versuche anzugreifen. Ich versuche daher aktuell, mich auf Spinerzeugung, Platzierung und Variation zu konzentrieren (und eher mal den Ball zu halten, bevor ich angreife, was aber nicht soo gut klappt; wenn ich glaube, der Ball steht gut, ziehe ich voll drauf; aber ich versuche eher Topspin als Konter oder Block, sofern ich agieren kann und nicht reagieren muss).

Zur Erklärung meine Überlegung:
Allgemein wird oft empfohlen, mit einem ALL Holz zu starten (und man liest, dass viele Spieler mit einem OFF- ausreichend gut aufgestellt sind).

Solange das PPA heil bleibt, bleibe ich auch dabei.

Wenn es (kurzfristig zufällig) kaputt gehen sollte oder ich mich weiter entwickelt habe, muss ich entscheiden, ob ich beim Holz bleibe (tendenziell vielleicht nicht) oder mit einem ALL Holz und tendenziell schnelleren Belägen oder einem OFF- mit etwas gemäßigteren Belägen weitermachen möchte.

Ich hatte ja eingangs auch nach einem ALL (+) Holz mit den Eigenschaften des PPP (etwas steifer, härterer Anschlag? bessere Ballrückmeldung) gefragt, aber keine Alternative genannt bekommen. (Vorgeschlagen wurden die ALL Hölzer oder es alternativ einfach mit dem PPP zu versuchen, wenn ich jetzt wechseln will.)

Ich weiß noch nicht, was dann die richtige oder bessere Entscheidung sein wird.
Ich sammle quasi Vorschläge für "die Zukunft" und denke, dass selbst aktuelle Neuerscheinungen die Empfehlungen nicht hinfällig machen, bei dem, was ich als nächsten Schritt brauchen werde.
Alt 10.11.2021, 11:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ja, ich versuche mich zu bremsen, weil ich aktuell zu schnell versuche anzugreifen.
Mit dem was du danach schreibst hat man den Eindruck, "zu schnell" ist "zu früh" UND "zu heftig" (voll drauf).

Grundsätzlich gibt es kaum einen Grund einen Ball mit der richtigen Länge, zu dem du gut stehst, auch anzugreifen. Wozu "erstmal halten", wenn die Parameter für den Angriffsball passen? "Zu früh" ist also eigentlich raus.
"Voll drauf" ist dann eher ein Problem, ein guter Eröffnungstopspin mit viel Rotation führt oft genauso zum Erfolg wie ein "Riese", weil er nämlich auch oft genug nicht zurück kommt (gut platziert, oder wird schlecht geblockt, etc.)
Alt 10.11.2021, 11:44
Foren-Stammgast 1000

Ich bekomme häufiger die Rückmeldung, dass ich bspw. bereits direkt mit dem Rückschlag angreife, anstatt den Angriff (bzw. Endschlag) besser vorzubereiten (oder nach eigenem Aufschlag eher mal den 5. statt den 3. Ball anzugreifen).

Technische Fehler versuche ich mal da raus zu nehmen... es sind hiermit v. a. taktische Fehler gemeint, Bälle anzugreifen, die vielleicht nicht so gut geeignet sind (zu risikoreich). Es geht dabei auch um die Vermeidung von (leichten) Eigenfehlern und auch dem Gegner mal die Gelegenheit zu geben Fehler zu machen.

... und wie du schreibst... mehr Spin, mehr Variation, bessere Platzierung... da soll mehr Fokus drauf.
Alt 10.11.2021, 13:45
registrierter Besucher

Wie Power-Seven richtigerweise schreibt und Du auch schon erkannt hast, kommt es nicht darauf an, ob Du den 1., 3. oder 5. Ball angreifst sondern darauf, Dir die Bälle auszusuchen, die Deinem Können entsprechend richtig liegen und geeignet dafür sind. Grosse Fortschritte kann man bereits nur dadurch erreichen, dass man quasi bei jedem Schlag eine "Nutzen-Risikoabwägung" vornimmt und sich dann für die beste Variante entscheidet. Das muss am Ende natürlich alles vollautomatisert vonstatten gehen. Viele Spieler u. a. auch bessere Spieler reduzieren sich ihre Erfolgswahrscheinlichkeit dadurch, dass sie glauben einfach unabhängig von dem, was der Gegner macht, ihren Stiefel runterspielen zu können. Dies bedeutet oftmals ein Hauruckspiel und drauf auf alles, was sich bewegt. Das gibt dann zwar oft schöne und schnelle Punkte aber meistens genauso oft oder noch öfters schnelle und vermeidbare Fehler, sodass die Rechnung am Schluss nicht mehr aufgeht.
Alt 10.11.2021, 14:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich bekomme häufiger die Rückmeldung, dass ich bspw. bereits direkt mit dem Rückschlag angreife, anstatt den Angriff (bzw. Endschlag) besser vorzubereiten (oder nach eigenem Aufschlag eher mal den 5. statt den 3. Ball anzugreifen).
Wenn der Aufschlag lang ist (oder anderweitig "einladend") und du gut stehst, scheint mir der direkte Angriff eine gute Idee. Das kann auch aufgrund der Erwartung eines passiven Rückschlags schnell den Punkt bringen.

Zitat:
Bälle anzugreifen, die vielleicht nicht so gut geeignet sind (zu risikoreich).
Die müssen dann ja auch nicht angegriffen werden.

Oft heißt es von wohlmeinenden Mitspielern "Spiel doch erstmal sicher und warte auf DEN RICHTIGEN" (kommt gerne von generell etwas passiveren Spielern).
Dummerweise ist bei denen der Rückschlag oder der dritte Ball nie DER RICHTIGE.

Nicht falsch verstehen, wenn du gegen einen bestimmten Gegner erst 6 mal schupfen musst, bevor du gut genug zum ersten Spin stehst, kann genau das zum Erfolg führen - dann auch nichts überstürzen, nur weil man ja Angriffsspieler ist.

Wenn du aber von den 6 Schupf-Bällen eigentlich schon 4 hättest problemlos anziehen können, ist das aus meiner Sicht kein "sicheres" Spiel, sondern ängstliches.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »