Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2022, 17:04
Raninger Raninger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Raninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainieren einer Hobbytruppe

Hallo Kollegen,

seit Anfang des Jahres organisiere und trainiere ich eine Hobbygruppe in einem Nachbarort.

Die Gruppe hat sich im Dezember selbst organisiert und hält derzeit bei 12 Mitgliedern.

Gespielt wird momentan auf 4 Sponeta S4 Tischen.
Derzeit steht die Halle 1x pro Woche für 2 Stunden zur Verfügung
Alt 16.01.2022, 17:17
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Trainieren einer Hobbytruppe

Das ist schön. Willst du das einfach nur mitteilen, oder hast du Fragen oder brauchst Tipps? Wenn ja, zu was?

Schön, aber das sich (nicht nur in der aktuellen Zeit) solche Breitensportgruppen finden.
Alt 16.01.2022, 17:17
D. Lirium D. Lirium ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Raninger Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,
Hallo, ich wollte eben "willkommen im Forum" schreiben, aber dann sah ich, dass du bereits seit März 2006 registriert bist und seitdem Leser warst. Damals war ich noch nicht mal eingeschult, sondern im Kindergarten und kannte Tischtennis noch gar nicht.

Zitat:
seit Anfang des Jahres organisiere und trainiere ich eine Hobbygruppe in einem Nachbarort.
Schön, das ist ein Weg den man häufiger gehen sollte, bei dem es Potenzial für Vereine und Tischtennis gibt. Vereinen verlieren zunehmend Mitglieder und die Nachwuchsarbeit wird schwieriger, da bieten Hobbyspieler eine interessante Zielgruppe, die man in die Vereine bekommen kann.

Zitat:
Die Gruppe hat sich im Dezember selbst organisiert und hält derzeit bei 12 Mitgliedern.

Gespielt wird momentan auf 4 Sponeta S4 Tischen.
Derzeit steht die Halle 1x pro Woche für 2 Stunden zur Verfügung
Hast du Fragen oder wolltest du einfach so darüber informieren?

Bietest du für diese Gruppe Training mit Übungen an oder ist das eine freie Spielmöglichkeit, in der mit oder ohne zählen miteinander gespielt wird?
Alt 16.01.2022, 17:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Raninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie oft würdet ihr so ein Training wöchentlich anbieten?

Wie würdet ihr die Trainings organisieren?
Derzeit trainiere ich immer mit 1 einzeln, der Rest spielt frei
nach 20 minuten wechsel
am Schluss dann einen "Rundlauf"
Alt 16.01.2022, 18:02
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben eine gut laufende Seniorengruppe 60+. 2 Stunden am Samstag nachmittag, am liebsten spielen sie Doppel. Trainer ist verfügbar, aber eigentlich wollen sie lieber nur frei spielen.
Alt 16.01.2022, 18:08
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Wir haben eine gut laufende Seniorengruppe 60+. 2 Stunden am Samstag nachmittag, am liebsten spielen sie Doppel. Trainer ist verfügbar, aber eigentlich wollen sie lieber nur frei spielen.
darum auch nur Training auf 1 Tisch und der Rest Frei

Die speziell was lernen möchten, für die mache ich dann Spezialtraining
Alt 16.01.2022, 19:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da würde ich nicht viel dran ändern.

EInen Tisch nehmen und da "Systemtraining", Balleimer usw machen mit denen die da Interesse haben.
Da kannst du ja zu Beginn der Einheit fragen wer alles zu dem Tisch möchte und dann entsprechend organsieren. Also zb 6 Leute dann machste 3 2er Teams a 30 Minuten. Für andere Zahlen eben entsprechende passende Aufteilung. Andere Tische und die die nicht wollen/gerade nicht bei dir sind können ja frei spielen.

Man kann auch rolierende Systeme spielen.
ZB 6 wollen bei dir trainieren. Tisch 1 deiner mit 2 Leuten Tisch 2 die 4 die gerade nicht bei dir sind Doppel-alle 30 min wechseln. andere 6 können sich die anderen beiden Tische frei einteilen. ZB 3 Doppel bilden. Doppel spielen an Tisch 3 ein Spiel und das freie Doppel spielt einzel am Tisch 4.
Und so kann man sich für alle Kombis eine passende Systematik überlegen.
Alt 17.01.2022, 07:25
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
wie oft würdet ihr so ein Training wöchentlich anbieten?

Wie würdet ihr die Trainings organisieren?
Derzeit trainiere ich immer mit 1 einzeln, der Rest spielt frei
nach 20 minuten wechsel
am Schluss dann einen "Rundlauf"
Wenn die Leute es wollen und Technik lernen wollen, dann könnte ich mir vorstellen, dass man Ihnen die Technik zeigt und auch mit Partner üben lässt.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
1. Gemeinsame Erwärmung (15min)
Ich weiß, will keiner, ist aber wichtig und je nach Alter und Vorbelastung der Teilnehmer auch sehr, sehr sinnvoll.

2. Technikteil (30min)
Technik erläutern (bspw. Konter), partnerweise bzw. mit dir (Multiball) üben und 1-2 kurze Übungen spielen.

3. freies Spielen (und "Abschlussspiel" wie der genannte Rundlauf) (60min)
In der Zeit kannst du weiter "Einzeltraining" zum Technik üben machen.

4. Gemeinsames Abwärmen (15min)

(Dies 2x/Woche wäre natürlich toll... muss aber auch von allen gewollt und machbar sein.)
Alt 17.01.2022, 11:02
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
darum auch nur Training auf 1 Tisch und der Rest Frei

Die speziell was lernen möchten, für die mache ich dann Spezialtraining
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »