Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2022, 11:31
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

@Oldschmetterhand07, das ist mir tatsächlich etwas zu viel Input und wie Alsiko schreibt haben wir hier im Zweifelsfall etwas aneinander vorbeigeredet. Dennoch vielen dank für Deine Ausführung.

@Alisko, danke für Deine Einordnung. Da ich die Rozena ja schon hier habe, werde ich diese nun erstmal auf meinem bisherigen/aktuellen Victas Black Balsa 5.0 testen. Als All+ Holz bot es mir bisher einen guten Mix aus Tempo und Kontrolle. Sollte es mit den Rozenas nicht funzen ziehe ich diese einfach mal auf das BalsaCarbo X5. Klappt auch das nicht so richtig schaue ich mich bei Tennergy um. 80 auf der RH aufgrund der Balance und 05 auf der VH wegen der Rotation könnte vllt passen. Wie siehst Du in dem Zusammenhang das hier besprochene SK Carbon?

Könnt Ihr für mich grundsätzlich bitte nochmal die Butterfly Reaktionswerte/Vibrationswerte einordnen? Ich verstehe unter Reaktionswert wie gesagt "Tempo" und schaue ich mir die vielen verschiedenen hier genannten Hölzer einmal an sehe ich folgendes:

BUTTERFLY Primorac Carbon 12.5 13.3
BUTTERFLY VISCARIA 11.8 10.3
BUTTERFLY Timo Boll ALC 11.8 10.3
BUTTERFLY Zhang Jike ALC 11.8 10.3
PETR KORBEL (made in Japan) 11.1 9.2
BUTTERFLY HARIMOTO TOMOKAZU ALC 10.7 9.2
BUTTERFLY SK Carbon 10.5 10.5
BUTTERFLY Zoran Primorac 10 8.2
BUTTERFLY BalsaCarbo X5 8.7 9

Gehe ich rein nach den Reaktionswerten scheint auf dem Papier das BalsaCarbo X5 am "langsamsten". Hier könnten doch also die Rozena vielleicht erstmal am besten in meinem Allround/Offensiv-Spiel funktionieren in Verbindung mit dem Wunsch nach einem leichten Holz?!

Wie genau muss ich für meine genannten Vorgaben die Vibrationswerte einordnen? Was genau gilt es bei diesen exakt zu beachten? Wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, aber ich kann das irgendwie gerade nicht richtig einordnen, was die Vibrationswerte mir genau sagen wollen.
Alt 05.07.2022, 11:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Mal davon agbesehen [...]
Hast du alles richtig gelesen? Ich schreibe nur wie ich rd sehe. Da sind auch der G1 oder C1 auf jeden Fall mit dabei. Es würde sicherlich auch ein Sriver tun in 1,5 oder 1,7 MM auf der Rückhand. Das Material macht vielleicht 5 bis 10 Prozent aus, der Rest ist das was man spielen kann

Du schreibst hier von einem Korbel oder Harimoto Holz, sagst mir meine Tipps sind unglaubwürdig. .

Was er schlussendlich spielt ist seine Sache. Ich weiß nur das viele die gerne Butterfly spielen auf Nittaku Beläge ausweichen weil sie viel günstiger sind und dazu im 2er Pack Rabatt ermöglicht.

Und jetzt 1 Frage, hast du denn den Pk50 schon selbst gespielt?

Und es reicht vielleicht der Sriver in der Rückhand.

Kenne jemanden der spielt einen Imperial Schläger. Der Gute spielt Bezirksklasse oder Bezirksliga. TTR Wert um die 1700 . Kosten für den Schläger 70 bis 80 Euro

Das ich die falschen Schwammstärken geschrieben hatte, ist keine Grundlage mir mein Wissen abzusprechen.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2022 um 06:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 05.07.2022, 11:52
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

bei den ganzen Hölzern ist der Gewichtsunterschied meiner Meinung nach ausschlaggebender, als die Unterschiede von Modell zu Modell, zumindest, was das Tempo angeht.
Anschlaggefühl und Gesamtfeeling sind natürlich in erster Linie von der Konstruktion abhängig.

Ich kann von mir behaupten, dass der Schritt von einem All+ Balsa Carbon (SL Carbonstrike) zu einem leichten Viscaria sehr gut machbar ist. Das Balsaholz war mir bei harten schlägen zu schnell/ katapultig.
Das Spielgefühl erinnert mich tatsächlich sehr an das Balsaholz. Es gab auch mal Gerüchte, dass ein Balsakern verbaut sei, das ist aber anscheinend eher ein Missverständnis, da Kiri mancherorts auch als asiatisches Balsa bezeichnet wird und ähnlich leicht, allerdings deutluch fester, stabiler ist.

Ich würde wirklich gucken, dass das Schlägergewicht nicht um mehr als 5g nach oben oder unten geht, also mal dein Spielholz wiegen und auch die Beläge dann entsprechend ausrichten (wird kommend vom Balsaholz schwierig).

Ich habe hier noch ein 5g schwereres Viscaria, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es ist also auch ein bisschen Glückssache die richtige Kombi zu finden.

Ansonsten hört sich ein Viscaria (oder ein ähnliches ALC) tatsächlich nach einer guten Lösung an. Es ist solide beim Blocken und trotzdem flexibel genug für Topspinspiel mit der Vorhand. Für viele nicht ohne Grund die goldene Mitte.
Alt 05.07.2022, 11:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von 5chupfnud3L Beitrag anzeigen
[...]
Kein Problem. Verstehe nur nicht so wirklich warum es butterfly sein soll. Habe ich bis vor 3 Jahren selbst gespielt und einfach den Wahnsinn mit deren Preise nicht mit gemacht. Warum wohl ist butterfly bei den Händlern nicht im Sortiment? Weil es zi teuer ist.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2022 um 06:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 05.07.2022, 12:00
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

P.s. habe kürzlich ein 86g Innerforce ALC.S probiert, ist 4g schwerer als mein Viscaria.
Dass ist meiner Meinung nach für Block und Konter nicht gut, auch wenn alles Gewöhnungssache ist.
Aber grad von einem steifen Balsaholz kommend, würde ich das nicht empfehlen...
Alt 05.07.2022, 12:27
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dein Wissen hab ich in anderen threads schon kennengelernt, aber bevor ich dir wieder aufzeige dass du kein Plan hast lassen wir lieber den kleinkrieg. Und ja ich hab den 50er getestet. Schreibe nie zu etwas das ich nicht in der Hand hatte. Deshalb muss ich dem Thread Ersteller hier auch beim SK ganz klar sagen, hab ich kein Plan von. Nie gespielt. Ich wäre bei Carbon in Kombi mit den tenergy am Anfang vorsichtig. Deshalb auch meine Empfehlung zu einem volljolz/ maximal Innerforce. Dir war Kontrolle sehr wichtig. Und egal was irgendwer hier für Träume hat. Prinzipiell gilt: Carbon macht die Sache schneller. Schneller heist meistens kontrolliverlust. Und hier meine ich nicht das Topspin ballern beim einspielen, was manche ja mittlerweile als Test Review sehen, sondern vor allem im Aufschlag/ Rückschlag oder passiven Spiel/ notschläge. Ein hartes vollholz ist an Tempo für die allermeisten ausreichend.
Alt 05.07.2022, 12:30
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von 5chupfnud3L Beitrag anzeigen
...Könnt Ihr für mich grundsätzlich bitte nochmal die Butterfly Reaktionswerte/Vibrationswerte einordnen? Ich verstehe unter Reaktionswert wie gesagt "Tempo" ...
FWIW... Lt. Katalog versteht Butterfly darunter:
Reaktionswert = Grundgeschwindigkeit des Holzes (je höher desto schneller) und
Vibrationswert = Härte des Holzes (niedrig = eher langsame Vibration und weicheres Spielgefühl; hoch = eher schnelle Vibrationen und härteres Spielgefühl)
Alt 05.07.2022, 12:31
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ANDRO Linga Off --- > Das Ding heisst LIGNA

Soft Powergrip SPX, der Spx hat aber eine kurze Lebensdauer. ---> Das Ding heisst Hexer Powergrip SFX

Und zum Schluss Nittaku Kausmi ---> Das Ding heisst Kasumi

Fasact G 1 S1 C1 ---> Das Ding heisst Fastarc

Und mein Niveau ist 1 bis 2 Kreisklasse. ---> War es nicht 3. Kreisklasse vor 1 Woche noch?

Spielst du ein hartes Holz dann nimm einen weichen Soft oder Medium Belag, beim welchen Holz Medium bis Hart. ---> Das kann man nicht so pauschalisieren.

Aber vielleicht mal mit ner kurzen schnelle Noppe auf der Rückhand. Spinfire oder Firestorm vom der materialspezialist testen. ---> Der Mann hat nichts vom Wechsel auf Kurznoppen oder irgendwelchen anderen Noppen gesagt.

Hast du alles richtig gelesen? ---> Das hatte er wohl.

Was er schlussendlich spielt ist seine Sache. ---> Scheinbar nicht, wenn es Butterfly Material ist, das möchtest Du ihm ausreden.

Das ich die falschen Schwammstärken geschrieben hatte, ist keine Grundlage mir mein Wissen abzusprechen. ---> Das sicherlich nicht allein, aber wenn man sich so durch deine Posts liest und sich die ganzen Fehler mal anschaut, dann könnte man schon zu genau dem Schluss kommen.

Warum wohl ist butterfly bei den Händlern nicht im Sortiment? Weil es zi teuer ist. ---> Nein, das ist kompletter Blödsinn. Weil Butterfly auf Direktvertrieb umgestellt hat.

Geändert von ScYcS (05.07.2022 um 12:40 Uhr)
Alt 05.07.2022, 12:33
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
... Warum wohl ist butterfly bei den Händlern nicht im Sortiment? Weil es zi teuer ist.
Mir scheint es eher so, dass Butterfly nur noch in speziellen Butterfly-Stores verkauft werden darf (soll), aber andere Händler natürlich (auch) Buterfly anbieten, wenn man danach fragt... nur halt nicht so offiziell...
Alt 05.07.2022, 12:34
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Okay dann zeigt dir halt scycs auf warum der TE nicht auf dich hören sollte
Das mit dem Butterfly verkaufen ist auch die riesen lachnummer. Man sollte halt schon wissen (oder auch nicht) das Butterfly nur noch direkt vertrieb macht. Peinlich

Geändert von Alisko (05.07.2022 um 12:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »