Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2004, 12:23
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was macht der Schwamm aus?

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
@hogar: was meinst du damit der belag sollte unterschiedliche eigenschaften in tangentialer und horizontaler richtung haben?
soll er z.b. viel geschwindigkeit entwickeln, wenn man einen topspin zieht, und eher bremsend wirken, wenn man blockt?
das halte ich für schwer möglich, ich denke falls es möglich wäre würde belag bei den geraden schlägen unkontrollierbar werden.
Das sind z.T. die Eigenschaften der LN die Noppe bleibt stehen und ist relativ steif wenn der Ball frontal getroffen wird und gibt nach wenn er tangential getroffen wird. Auch Holz hat diese Eigenschaft, es dehnt sich bei Feuchtigkeit in Faserrichtung anders aus als senkrecht dazu.

Ich könnte mir denken, einen Schwamm so zu konstruieren, dass er sich in tangentialer Richtung weniger schnell in seine ursprüngliche Form begibt als in senkrechter Richtung. Oder so zu konstruieren, dass er in die eine Richtung härter ist als in die andere. Sicher braucht man dann ein anderes Bewegungsmuster, doch warum soll es nicht spielbar sein.
Wenn die Waben im Ruhezustand eine längliche Form haben könnte es doch sein, wie man es machen soll, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Eine Möglichkeit könnte sein z.B. Kohlenstofffasern geordnet in den Schwamm einzuschließen, dann ist der Schwamm in Richtung der Fasern hart und quer dazu weich, das könnte z.B. das Spiel mit Noppen unterstützen.
Falls es aber erfolgreich sein sollte, mit diesen Material zu spielen, dann wird es möglicherweise auch verboten.

Geändert von Hogar (11.11.2004 um 14:42 Uhr)
Alt 11.11.2004, 16:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht der Schwamm aus?

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
btw @hogar: was meinst du damit der belag sollte unterschiedliche eigenschaften in tangentialer und horizontaler richtung haben?
soll er z.b. viel geschwindigkeit entwickeln, wenn man einen topspin zieht, und eher bremsend wirken, wenn man blockt?
das halte ich für schwer möglich, ich denke falls es möglich wäre würde belag bei den geraden schlägen unkontrollierbar werden.
Sorry, bin nicht Hogar, aber das Beschriebene trifft meiner Meinung genau die Eigenschaften weicher ACS-Schwämme. Beim Innova z.B. merkt man es wenig, bei einem Carbo Sound dagegen stark. Frontale Bälle sind wesentlich langsamer als tangential gespielte Bälle, wobei der Einfluss des Obergummis da vermutlich viel größer ist, als der des Schwammes.
dennoch kann man das spüren und sehen.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »