Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2022, 11:56
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlag: Ballwurf 16 cm - auch fallend?

Immerhin ein Gedanke! Aber AUfschlag nur aus der Mitte limitiert ziemlich die Platzierungen, und ein Tomahawk wird in meiner Wahrnehmung von den meisten neben dem Körper und nicht davor gespielt (außer Spezialisten, die zwischen VH und RH-Tomahawk wechseln).
Den Hinweis auf's Doppel finde ich auch gut: Es sollen ja nach Möglichkeit die gleichen AUfschlagregeln für EInzel und Doppel gelten, oder? Und ich würde ziemlich kotzen, wenn ich als Rechtshänder im Doppel mit einem Linkshänder RH-Aufschläge machen müsste.
Im Doppel scheint übrigens das Thema "Ball seitwärts in den Schläger werfen" nicht so groß zu sein (man hat ja auch weniger Platz) - also sieht es so aus, als ob es schon möglich wäre, korrekt(er) zu servieren...
Alt 03.10.2022, 08:31
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag: Ballwurf 16 cm - auch fallend?

Ich halte das im Doppel für möglich (vor allem, wenn man mit der RH aufschlägt). Oder man schlägt im Doppel auch von Tischmitte aus auf.
Aber wie markx schon schreibt - es ist nur ein Gedanke laut ausgesprochen. Doppel wird leider im TT nicht so hoch angesehen (z.B. gibt es keine TTR-Punkte für das Doppel; im Tennis gibt es ja auch eine eigene Doppel-Rangliste, aber das ist ein anderes Thema). Deswegen gibt es im Doppel auch weniger Diskussionen.

Die Nicht-Hochwerfer gab und gibt es schon seit Jahrzehnten und die Verdecker wird es auch immer geben (vor allem, wenn keine Schiris am Start sind). Ich würde mir eine vereinfachte Regelung wünschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »