Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 13.10.2022, 08:49
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Falls du die Information noch irgendwo abgelegt hast - könntest Du uns die Gesamtlänge, sowie den Abstand des ermittelten Schwerpunkts von diesem Experiment geben?
Steht im einschlägigen Thread doch mehrfach, z.B. hier:
100 mm Abstand Oberkante: Flächenschwerpunkt der gesamten Kontur"
Damit sollte man überschlägig hinreichend genau rechnen können.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.10.2022, 09:27
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
manche mögen es gar nicht wenn ein Holz z.B. zu kopflastig ist
Das ist ja eigentlich auch der ganze Punkt der Diskussion.

Wenn es so praktiziert wird wie beschrieben, dann könnten zwei Hölzer des gleichen Typs und Gewichts völlig unterschiedlich balanciert sein.

Ist man mit einem Holz zufrieden und bestellt sich ein zweites mit dem gleichen Gewicht, könnte es sich trotzdem vollständig anders spielen, vielleicht nicht schneller oder langsamer, aber anders balanciert, was ich persönlich schlimmer fände.

Damit wäre eine reine Gewichts-Selektion im Sinne der anfangs gestellten Frage nicht mehr sonderlich aussagekräftig.

Wie groß die Unterschiede wirklich wären, kann ich nicht beurteilen. Für empfindliche Leute vielleicht entscheidend, für andere völlig egal.

Ich habe im Lauf der Jahre festgestellt, dass mir das ganze Wunschgewicht in einem bestimmten Bereich gar nichts bringt ohne die Balance zu kennen. Damit ist ein reines bestellen ohne anfassen und testen eigentlich völlig raus.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.10.2022, 19:39
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort: Aachen/Euregio
Beiträge: 8
Der Analytiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Zum Butterfly Händler des Vertrauens - in mener Umgebung gibt es den nicht mehr Ich muss einu paar Stunden fahren, oder es bleibt mir die fiese Praxis der doppelt Bestellung und des Zurücksendens von der doppel Bestellung... alles suboptimal.
Das ist natürlich ärgerlich. Ich muss Power-Seven auf voller Breite zustimmen- Ohne testen wird's schwer das richtige zu finden! Für mich wäre der Umzug bzw Wegfall eines Ortsnahen Butterfly Store tatsächlich ein Grund auf andere Hersteller umzusteigen. Es gibt doch mehr Tischtennis Shops als zuallererst von mir angenommen und viele haben die Möglichkeiten vor Ort Material zum testen zur Verfügung zu stellen. Das einzige Problem ist halt, dass 'allgemeine Läden' keine Butterfly Produkte anbieten dürfen, bzw können, weil sie nichts von Butterfly bekommen.

Am Ende bleibt es dabei, dass hier so viele Methoden einen ausgehöhlten Griff zu erkennen ausgetüftelt werden können wie es Sand am Meer gibt, solange man nur blind nach Gewicht bestellen kann, bringt es nichts.
Ich kann nur nochmal betonen, dass man sich nicht auf ein bestimmtes Holz-Modell von Hersteller X festlegen muss. Man kennt ja seine eigenen Ansprüche und Erwartungen an ein Holz und kann darauf aufbauend andere Hölzer in Erwägung ziehen, unter anderen auch Hölzer, die man in nähergelegenen Tischtennis Shops testen kann.
Selbstverständlich gibt es Leute, die auf ihr Modell Y von Hersteller X bauen und sich nie etwas anderes holen würden. Aber diese Leute müssen halt stand jetzt damit klarkommen, dass sie wahrscheinlich mehrfach bestellen und wieder retour schicken müssen um das ideale Exemplar zu bekommen (sofern es keine Möglichkeit zum testen gibt, versteht sich).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.10.2022, 11:39
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat: "Ich kann nur nochmal betonen, dass man sich nicht auf ein bestimmtes Holz-Modell von Hersteller X festlegen muss. Man kennt ja seine eigenen Ansprüche und Erwartungen an ein Holz und kann darauf aufbauend andere Hölzer in Erwägung ziehen, unter anderen auch Hölzer, die man in nähergelegenen Tischtennis Shops testen kann."
Oder man lässt sich eines bei WIZO bauen. Nach einer gründlichen individuellen Beratung baut er eines "auf den Punkt genau" und man hat die Garantie, dass dieses Unikat KEINEN ausgehöhlten Griff hat!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.11.2022, 22:48
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Steht im einschlägigen Thread doch mehrfach, z.B. hier:
100 mm Abstand Oberkante: Flächenschwerpunkt der gesamten Kontur"
Damit sollte man überschlägig hinreichend genau rechnen können.
Ich habe das jetzt ausgiebig getestet, bin aber nicht wirklich zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Ich denke der geschätzte Schwerpunkt 100mm von Schläger Oberkante passt nicht gut auf alle verschiedene Hölzer Formen.
Mein Ergebnis war nämlich, zu wenig Gewicht für Hölzer, von denen ich relativ sicher volle Griffe erwarte, im Bereich 16 - 18 Gramm.
Dagegen der ausgehöhlte Griff des Donic Ovtcharov No.1 Senso bei 13 - 14 Gramm. Ich hätte da mehr Unterschied erwartet, ich denke das passt nicht so wirklich.
Immerhin kann es schon einmal einen Ansatzpunkt geben - unter 15 Gramm ausgehöhlt, so in etwa.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.11.2022, 00:15
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewicht selektieren in Zeiten von ausgehöhlten Griffen

Hast du den verlinkten Thread denn gelesen?
Hast du beachtet, daß sich die Bestimmungsmethode bisher nur auf Hölzer mit geradem Griff (ST) bezieht?
Hast du gelesen, daß in der Methode noch andere Prämissen stecken, die mithilfe des Forums noch weiter verfeinert werden können? (z.B. das durchschnittliche Gewicht von massiven Fineline-Griffschalen ST)
Hast du verstanden, daß der Wert "100 mm Abstand Oberkante" ursprünglich dem Flächenschwerpunkt der gesamten Holzkontur entsprach und bis auf Weiteres als praktikable Näherung auch für andere ST-Hölzer angesetzt wurde?

Falls dein Senso-Holz einen geraden Griff hat und du mit meiner verlinkten Methode auf "13 - 14 Gramm" gekommen bist, passt das zunächst mal zu meinem Schwellwert: Gewichtskraft < 20 g --> Hohlraum im Griff.

Interessanter wäre, bei welchem konkreten Holz mit ST-Griff du die bisherige Regel verletzt siehst. Du könntest dem dann beispielsweise genauer nachgehen, indem du die Kontur dieses Holzes mit einem Bleistift auf ein Stück stabile Pappe abzeichnest, ausschneidest und dann auf einer harten Kante den tatsächlichen Flächenschwerpunkt "auswippst" (Abweichung von 100 mm?)

Passt dann aber besser in den speziellen Thread Griffschalen aus Fineline.

Geändert von Haureinis Tango (15.11.2022 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- Nachteile von hohlen Griffen Beppo90 Wettkampfhölzer 18 22.06.2009 20:08
Sinn der Verstümmelung von Griffen? whit0r Eigenbau Verarbeitung 6 27.02.2007 21:36
Mambo/Samba selektieren lit. Gartenarbeiter Noppen innen 2 27.09.2006 21:51
Lasst ihr eure Beläge selektieren? Schindler2 Noppen innen 77 13.10.2005 21:58
leichtere Beläge selektieren -> mehr klick? imuuuu Noppen innen 13 26.05.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77