|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Paar kurze Fragen zum Frischkleben
Hi!
Erstmal ... bitte nicht gleich auf die Suchfunktion hinweisen, ich will mit dem Kleben anfangen und habe mich dank der Suchfunktion schon schlau gemacht über das meiste. Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar: - Wenn es heißt, "zwei Schichten", heißt das - nehme ich an - , daß man erst die eine Schicht trocknen läßt, bevor man die nächste aufträgt? - Einige sagen, der Frischklebeeffekt kommt daher, daß der Belag feucht aufgelegt wird und auf dem Holz "schwimmt". - Andere sagen, der Frischklebeeffekt kommt daher, daß Lösungsmittel in Schwamm eindringt und ihn weich macht -> mehr Spin. Gleichzeitig dehnt sich der Schwamm aus und das Obergummi spannt sich -> mehr Power. - Ein Kollege sagt, dadurch, daß der Schwamm weich wird, dringt der Ball bis zum Holz durch und und wird so vom Holz beschleunigt. Daher auch der typische Sound. Das halte ich aber für Quatsch. Außerdem klingt Holz anders als der typische Frischklebe-Klick. - Es gibt ja zwei grundsätzlich verschiedene Methoden, einmal den Kleber trocknen lassen, und einmal naß kleben. Was ist denn nun das beste? Die Beschreibungen in den mir vorliegenden Katalogen widersprechen sich hier auch. - Was macht ihr nach dem Spielen mit dem Schläger, zieht ihr die Beläge ab und lagert sie getrennt vom Holz, oder zieht ihr die Beläge erst vor der nächsten Klebung ab? Besonders die letzte Frage würde ich gerne beantworet sehen! Vielen Dank auch. |
|
|||
|
|||
AW: Paar kurze Fragen zum Frischkleben
Also vieles ist hier Blödsinn.
Dadurch das der Kleber in den Schwamm eindringt wird er weich und elastisch und es entsteht ein katapulteffekt. Ich reiße den belag nach dem training ab das er nicht zusätzlich belastet wird. Ich würde die erste schicht 10 min trocknen lassen und die 2. te auch . Das kannst du ganz einfach erkennen wan du ihn draufkleben sollst indem wenn er keine fäden mehr zieht du ihn draufkleben kannst
|
||||
|
||||
AW: Paar kurze Fragen zum Frischkleben
Richtig, das "Schwimmen" ist ein Märchen.
Der Unterschied nass/trocken kommt ganz drauf an. Das "Beste" gibt es mal wieder nicht. Probier alles mal aus und entscheide Dich, was Dir besser gefällt. Klebt man den Belag noch nass direkt auf das Holz, hat man den Vorteil, dass der Belag noch nicht größer geworden ist, also auch nicht übersteht. Man muss aber ne runde halbe Stunde warten, bis der Schläger spielbereit ist. Man kann auch nass auf Pappe oder Folie vorkleben und dann später abziehen (zw. 15 und 45 Min. bis max. 1h später) und aufs Holz packen (so mach ich es). Unterschied hier: ähnlich starker Effekt wie beim direkt aufs Holz nass kleben, dabei kann sich aber der Belag stark ausdehnen, man erhöht also auch die Spannung des Obergummis, evtl. Rissgefahr. Bei beiden Nassklebemethoden ist der Kleberverbrauch geringer, man braucht ca. die Hälfte an Kleber für die gleiche Wirkung wie beim trocken Kleben. Trocken kleben ist entweder die mildeste und kontrollierteste Form des Klebens (1-2 Schichten) oder aber eine recht kleberfressende Methode (3-? Schichten), wo der Effekt dann ans Nasskleben rankommt. Achso, ich ziehe auch bald nach dem Training ab, geht dann noch leichter und die Spannung lässt schneller nach. Gruß
|