Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2023, 12:59
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
@Fastest Da hast du gut aufgepasst! Tatsächlich wurden die Regeln an der Stelle geändert. Meine oben zitierte Regelstelle ist eine Version von 2016. In der Version von Juli 2022 heißt es nun:

https://www.tischtennis.de/fileadmin...2022-07-04.pdf (Seite 3)

Damit ist zumindest klarer, dass Betatschen der Oberfläche oder ähnliches nicht den Regeln in der deutschen Übersetzung entspricht. In der englischen Fassung der ITTF steht nach wie vor "examine":

https://documents.ittf.sport/sites/d...clean_v1_0.pdf (Seite 35)

Schön, dass die Übersetzung der englischen Version widerspricht und so die Verwirrung weitergehen kann.

Ergänzung: Hab eben ein paar alte Versionen verglichen. 2018 stand noch "untersuchen", 2020 dann "genauer anschauen".
Was gilt denn für den Spielbetrieb in Deutschland?

Vorrangig die englische Version der aktuellsten ITTF Regeln? Oder die deutsche Version der aktuellsten ITTF Regeln?

Weiß man über diesen Umstand, über diese Problematik, beim ITTF noch nicht Bescheid?

Aus deutscher Sicht ist dieses englische Wort ja tatsächlich problematisch, weil nicht eindeutig klar.
Alt 31.01.2023, 13:02
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie ich die deutsche Regeln verstehe muss ich den Belag auch nur zeigen.
Nix mehr mit anfassen oder so.

Finde ich gut, da ich wie gesagt gerne Auskunft gebe, den Schläger aber nicht von anderen mit schweiß angefasst haben möchte.
Alt 31.01.2023, 15:54
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Aus deutscher Sicht ist dieses englische Wort ja tatsächlich problematisch, weil nicht eindeutig klar.

Wie soll man, respektive ein Schiri ,denn einen Schläger untersuchen ohne ihn anzufassen ?
Das ist gängige Praxis !

Da hilft auch kein rumlavieren.
Alt 31.01.2023, 16:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da hast du recht.

Ich habe eben bedenken wenn der andere Spieler den Schläger Untersucht...der könnte dann in dem Rahmen ja alles mögliche machen wollen.

Deswegen würde ich sagen.

Ein unparteiischer offizieller (O)SR oder Schlägertester kann alle Untersuchungen wie dickenmessung usw vornehmen die ja in der Richtlinie zur schlägerkintrolle geregelt sind, so durchführen.

Aber der andere Spieler darf eben nur angucken.

Wenn er Regelwidrigkeiten befürchtet kann er den OSR ja um eine Überprüfung bitten. Denn am Ende kann der ja auch nur über die Zulässigkeit entscheiden.

Das blöde ist das die Regel da keinen Unterschied macht.

Geändert von Fastest115 (31.01.2023 um 17:00 Uhr)
Alt 31.01.2023, 17:19
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie soll man, respektive ein Schiri ,denn einen Schläger untersuchen ohne ihn anzufassen ?
Das ist gängige Praxis !

Da hilft auch kein rumlavieren.
Ein Schiri ist etwas Anderes als ein Spieler. Einem Spieler sollte es aus meiner Sicht reichen, wenn er den Schläger im Zuge der Sichtung "untersucht". Kann dem Gegner gerne den Schläger vor sein Gesicht halten. Dann kann er das Teil ganz genau angucken und muss es dazu nicht anfassen.

Ich habe vorhin mal mit jemandem vom Deutschen Tischtennisbund telefoniert in der Sache. Der hat mir gesagt, dass man eigentlich auch vom gesunden Menschenverstand ausgeht und dass er es selbst üblicherweise auch so hält, dass der Gegner sich den Schläger gerne angucken, aber nicht anfassen darf!

Er hat die Angelegenheit aber an das Ressort Schiedsrichter weitergeleitet. Und dort wird weiter entschieden wie man damit weiter umgeht. Eventuell wird Kontakt zum ITTF aufgenommen in der Angelegenheit.

Der DTTB jedenfalls übersetzt das ITTF Regelwerk. Und er meinte, dass man sich wohl vorrangig mal an die deutsche Version halten soll.
Alt 31.01.2023, 18:23
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von OSR war bei mir nie die Rede, da ist es klar. Mir geht es rein um Spieler, also wenn man mal jemanden hat den man nicht mag, den Schläger einfach hinhalten und dann kann er selbst lesen.
Ob es ein Anti oder glatt Anti ist wird er schon rausfinden xD
Alt 31.01.2023, 18:54
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
Von OSR war bei mir nie die Rede, da ist es klar. Mir geht es rein um Spieler, also wenn man mal jemanden hat den man nicht mag, den Schläger einfach hinhalten und dann kann er selbst lesen.
Wenn der Gegner einen fragt, ob Glatt-Anti, "normaler" Anti, LN,KN o.ä. muss ich ihm ja nicht antworten, richtig? Er kann ja lesen.
Aber darf er theoretisch danach zu seinem Handy etc gehen und nachschauen, was für ein Belag das ist?
Also vor der beginnenden Einspielzeit. Danach denke ich mal eher nein?
Weiß das jemand?
Alt 31.01.2023, 18:56
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Falls jemand meinen Schläger über seine Haare zieht kann er mir direkt einen neuen Belag kaufen
Wenn der andere aber nicht will?
Alt 31.01.2023, 20:35
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Wenn der andere aber nicht will?
Dann gibt es entweder einfach Ärger, oder einen Rechtsstreit.
Du hast manchmal echt komische Ansichten Kämpferle.
Alt 01.02.2023, 09:08
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Es wird aber nicht zwichen Schiri und Gegner unterschieden, meistens ist ja kein Schiri dabei.
Es ist einfach anständig dem Gegner das genaue Anschauen zu erlauben , oder es ihm einfach zu sagen, scheint bei der "Spezies" Störspieler da ja ein paar Ausnahmen zu geben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »