|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material dem Gegner zeigen
Zitat:
Vorrangig die englische Version der aktuellsten ITTF Regeln? Oder die deutsche Version der aktuellsten ITTF Regeln? Weiß man über diesen Umstand, über diese Problematik, beim ITTF noch nicht Bescheid? Aus deutscher Sicht ist dieses englische Wort ja tatsächlich problematisch, weil nicht eindeutig klar. |
|
|
|||
|
|||
|
So wie ich die deutsche Regeln verstehe muss ich den Belag auch nur zeigen.
Nix mehr mit anfassen oder so. Finde ich gut, da ich wie gesagt gerne Auskunft gebe, den Schläger aber nicht von anderen mit schweiß angefasst haben möchte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie soll man, respektive ein Schiri ,denn einen Schläger untersuchen ohne ihn anzufassen ? Das ist gängige Praxis ! Da hilft auch kein rumlavieren.
|
||||
|
||||
|
Da hast du recht.
Ich habe eben bedenken wenn der andere Spieler den Schläger Untersucht...der könnte dann in dem Rahmen ja alles mögliche machen wollen. Deswegen würde ich sagen. Ein unparteiischer offizieller (O)SR oder Schlägertester kann alle Untersuchungen wie dickenmessung usw vornehmen die ja in der Richtlinie zur schlägerkintrolle geregelt sind, so durchführen. Aber der andere Spieler darf eben nur angucken. Wenn er Regelwidrigkeiten befürchtet kann er den OSR ja um eine Überprüfung bitten. Denn am Ende kann der ja auch nur über die Zulässigkeit entscheiden. Das blöde ist das die Regel da keinen Unterschied macht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (31.01.2023 um 17:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe vorhin mal mit jemandem vom Deutschen Tischtennisbund telefoniert in der Sache. Der hat mir gesagt, dass man eigentlich auch vom gesunden Menschenverstand ausgeht und dass er es selbst üblicherweise auch so hält, dass der Gegner sich den Schläger gerne angucken, aber nicht anfassen darf! Er hat die Angelegenheit aber an das Ressort Schiedsrichter weitergeleitet. Und dort wird weiter entschieden wie man damit weiter umgeht. Eventuell wird Kontakt zum ITTF aufgenommen in der Angelegenheit. Der DTTB jedenfalls übersetzt das ITTF Regelwerk. Und er meinte, dass man sich wohl vorrangig mal an die deutsche Version halten soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Von OSR war bei mir nie die Rede, da ist es klar. Mir geht es rein um Spieler, also wenn man mal jemanden hat den man nicht mag, den Schläger einfach hinhalten und dann kann er selbst lesen.
Ob es ein Anti oder glatt Anti ist wird er schon rausfinden xD |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber darf er theoretisch danach zu seinem Handy etc gehen und nachschauen, was für ein Belag das ist? Also vor der beginnenden Einspielzeit. Danach denke ich mal eher nein? Weiß das jemand? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn der andere aber nicht will?
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann gibt es entweder einfach Ärger, oder einen Rechtsstreit.
Du hast manchmal echt komische Ansichten Kämpferle.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es wird aber nicht zwichen Schiri und Gegner unterschieden, meistens ist ja kein Schiri dabei. Es ist einfach anständig dem Gegner das genaue Anschauen zu erlauben , oder es ihm einfach zu sagen, scheint bei der "Spezies" Störspieler da ja ein paar Ausnahmen zu geben.
|
|