Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2023, 18:46
Muffin Muffin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.04.2023
Beiträge: 3
Muffin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was für Hölzer gibt es eigentlich?

Hallo Forum,

ich spiele schon relativ lange Tischtennis, leider habe ich bis heute nicht alles verstanden, was man zu Hölzern vielleicht wissen sollte.
Spiele zurzeit mit dem Gauzy BL5 ALL, aber mit gefällt nicht das Handbefühlt mehr und da es mir auch mit Belägen (R45 auf beiden Seiten) zu leicht was.
Deshalb suche ich ein neues Holz mit mehr Durchschlagskraft als mit dem Gauzy BL5 All.

Mein Wissen bis jetzt ist:
Je härter das Holz desto schneller ist das Spiel, aber mit Verlust an Kontrolle.
Hölzer haben eine unterschiedliche Anzahl an Schichten und bis beeinflusst auch das Spielgefühl.
Schläger mit Carbon sind schneller, haben aber ich ein anderes Spielgefühl.

Deshalb einfach eine offene Fragen um mein Wissen zu verbessern :
Gibt es einen Unterschied aus welchem Holz verwendet wird?
Wie viele Schichten sollte ein Schläger haben und wie ändern sich das Spiel?
Wie beeinflusst Carbon das Holz?
Und zuletzt könnte ihr mir bitte vielleicht ein neues Holz Vorschlagen?

Ich bedanke mit schon im Voraus
Muffin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2023, 06:07
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 149
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für Hölzer gibt es eigentlich?

Hi Muffin,
schön, dass Du Dir diese Fragen stellst. Falls Du Kommentare á la "kopfschüttel" bekommst, lass Dich nicht entmutigen.
Ich kann Dich nur dazu einladen, Dich in den diversen Materialforen und Unterforen einzulesen, da es viele Indizien, Antwort-Optionen und -Tendenzen zu Deinen Fragen dort gibt. Einen Thread, der Dir alle Deine Fragen beantwortet und am Ende einen idealen Schläger vorschlägt, fände ich allzu schwierig.
Bei Deinem Holz könntest Du als erstes untersuchen, wie viel es wiegt. Je leichter, desto weniger "Durchschlagskraft" könnte mensch sagen. Aber auch da gibt es vermutlich Unterschiede in der Wahrnehmung, was diese "Durchschlagskraft" denn so genau sein soll. Falsch wäre es also nicht, ein schwereres Gauzy BL5 All zu probieren.

Da Du aber auch den Griff angesprochen hast, der Dich stört, komme ich allein zu der Schlussfolgerung, dass Du im Laden Griffe in die Hand nehmen solltest. Denn im Forum gibt es ja nur Worte, leider keine Haptik-Vermittlung. Manche hier im Forum schreiben: im Laden vorstellen, beschreiben, fühlen, dann entscheiden, der Rest kommt.

Andere sind da offener, was das Gefühl angeht und sind analytischer in ihrem Weg der Entscheidung, wollen den besten Preis oder so etwas. Das ist wahrlich sehr individuell.

Deine genannten Thesen kann ich nur nach meinem Wissen betrachten, was kein Wissen der Holzbauer ist:
W1 "Je härter das Holz desto schneller ist das Spiel, aber mit Verlust an Kontrolle."
Würde ich tatsächlich ähnlich sehen, finde aber, dass hier die Interaktion mit den Belägen mitzudenken ist. Aber: wenn wir alle ohne Beläge "gerade"/ohne Spin spielen würden, würde ich Deiner These zustimmen.
W2 "Hölzer haben eine unterschiedliche Anzahl an Schichten und bis beeinflusst auch das Spielgefühl."
Ja.
W3 "Schläger mit Carbon sind schneller, haben aber ich ein anderes Spielgefühl."
So halb. Es gibt ja diverse Carbon-Varianten und Bauarten, weshalb sich manche Vollhölzer schneller spielen als Carbon-Hölzer. Aber auch das ist vermutlich zu unterkomplex betrachtet. Dass das Spielgefühl unter bestimmten Umständen des Spiels anders wird - ja. Dieser Aspekt wird manchmal als "Holz mit mehreren Gängen" beschrieben, d.h. dass ab einem bestimmten Schlag die Carbon-Schichten aktiviert werden. Aber auch das ist wirklich sehr individuell und abhängig von so vielen Faktoren, dass ich mich schwer mit einer Verallgemeinerung tue.

Zu den Fragen:
F1 "Gibt es einen Unterschied aus welchem Holz verwendet wird?"
Ja.
F2 "Wie viele Schichten sollte ein Schläger haben und wie ändern sich das Spiel?"
Nicht zu beantworten. Individuell. Ich würde sagen, je nach Erfahrungsstand, Jahren im TT, Spielweise, Anforderungen, Belagkombi usw. ändert sich bei selbem Holz das Spiel. Wie oben erwähnt: Tendenzen gibt es, Anhaltspunkte, aber keine Antwort auf diese Frage. Da fürchte ich, musst Du Dich selbst durchwühlen und immer wieder probieren, reflektieren - oder aber: einfach spielen und nicht zu viel drüber nachdenken.
F3 "Wie beeinflusst Carbon das Holz?"
Puh. Ich empfehle: alle Threads lesen, die sich mit Carbon-Hölzern jeder Couleur befassen, dann zur Erkenntnis gelangen: das hängt von so viel ab, dass keine allgemeine Aussage möglich ist.
F4 "Und zuletzt könnte ihr mir bitte vielleicht ein neues Holz Vorschlagen?"
Siehe oben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2023, 15:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.694
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für Hölzer gibt es eigentlich?

Hölzer mit 5 Schichten sind normalerweise flexibler als welche aus 7 Schichten.
Bei Carbonhölzern gibt es große Unterschiede, besonders ob das Carbon auf dem Kernfurnier (Innerforce) oder zwischen Mittel- (Sperr-) und Deckfurnier verbaut ist.
Unter dem Deckfurnier verbaut sind die Hölzer in der Regel steifer und härter.
Manche Spieler mögen es aber härter und mit weniger Flexibilität aus dem Holz. Für viel Spin und Bogen muss man dann aber gut aus Arm und Körper beschleunigen, um den Ball überhaupt auf viel Unterschnitt über das Netz zu bekommen.

Hast Du mal andere Schläger von Deinen Kollegen getestet, ob sie Dir besser in der Hand liegen und ein ganz gutes Spielgefühl haben?
Möchtest Du auch mehr Tempo ggü. Deinem alten Schläger oder darf der Ball ruhig etwas flacher rausgehen?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eigentlich FKE Beläge unter 1,7mm? tt-0 Noppen innen 4 29.01.2011 12:22
Warum gibt es eigentlich keine/keinen ? tarantino Stammtisch 16 27.11.2009 15:56
Warum gibt es eigentlich kein "glattes" Noppengummi ? Dr.Block Kurze Noppen 3 18.09.2003 18:23
Ist das Material der Topspieler für die Normalen eigentlich sinnvoll ? Cogito Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 19.12.2000 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77