|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vegane Ernährung
Welche Rolle spielt das?
Zitat:
Zitat:
Ich kläre auf und entlarve die Rechtfertigungsversuche für Tierkonsum als billige Ausreden, mehr nicht. Das kann man mögen oder auch nicht. Tonfallkritik ist sehr beliebt, lenkt aber nur vom Thema ab. Billiges ad hominem, Derailing und Gaslighting. Rhetorisch eher auf unterem Niveau anzusiedeln und leicht zu durchschauen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe nicht gesagt, dass es ethisch in Ordnung ist, weil die Mehrheit es praktiziert. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Mehrheit keine ethischen Bedenken hat und die ethische Einordnung offensichtlich nicht so klar ist, wie du sie darstellst. Zitat:
Zitat:
Ahja, warum kann man eigentlich alte weiße Männer nicht überzeugen?Zitat:
Neben dem Wohl der Tiere genießt du allerdings auch die Provokation. Die Reaktionen, die du oben kritisierst, forderst du heraus, schreibst sie förmlich herbei. - So sehr, dass ich mir nicht sicher bin, was dir wirklich wichtiger ist: Das Wohl der Tiere oder deine vermeintlich moralische Erhabenheit. ![]() Ich bin unverändert neugierig: Was machst du noch einmal beruflich?
|
||||
|
||||
|
Irrelevant.
Zitat:
Wenn die Mehrheit der Meinung wäre, dass 1+1=97 ist, würde das an der Eindeutigkeit des korrekten Ergebnisses nichts ändern. Auf SM hunderte wenn nicht gar tausende Male erfolglos versucht, nicht nur ich. Die Diskussions- und Argumentationsverläufe sind immer gleich und nehmen immer das gleiche Ende. Egal, auf welche Art Veganer diskutieren. Spätestens wenn man die Fakten auf den Tisch legt, dass vegetarisch oder x Prozent vegan eben nicht toll sind (habe ich bereits erläutert warum), eskaliert's. Veganismus ist eben kein Basar, bei dem man darum feilscht, ob 1x, 3x oder 5x pro Woche Tiere töten ok ist. Zitat:
Zitat:
Wenn ich dann die wasch mich aber mach mich nicht nass Kuschelforderung nach Babysteps, "Bio" und Weidekuh lese, ist klar, dass die folgerichtige Forderung nach Handlungskonsequenz auf keine Gegenliebe stößt. Es ist für mich trotz allen Wissens nicht begreiflich, dass kaum jemand die Argumente reflektiert und sagt "ok, verstehe ich, denke ich drüber nach" oder "stimmt, völlig richtig, ich werde die Unterstützung von Tierausbeutung abstellen" und stattdessen seine Position auf Biegen und Brechen, mit Händen und Füßen verzweifelt verteidigt und daran festhält, trotz besseren Wissens. Das hier zeigt diese Absurdität plakativ, ganz simpel herunter gebrochen: Zitat:
Eine so billige Rhetorik hast du sicher nicht nötig, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Herr hat gesprochen ... Amen!
|
|||
|
|||
|
Natürlich nichts, hat sie doch schon zigmal hier indirekt zugegeben. Sie lebt vom Geld, was die "alten weißen Männer" mit Arbeit an den Staat abgeben. Sich aber dann beschweren, wenn man die nicht "überzeugen" kann, genau mein Humor
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die hängst Tierleid immer ganz hoch, aber eigentlich ist Dir das scheißegal.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Große menschliche Klasse
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich weiß ja, Du bist die "Moral" und "Wahrheit" in einer Person, dabei bist Du derjenige, der genau das praktiziert, was Du anderen vorwirfst. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In der öffentlichkeit Leuten ohne Not vorzuwerfen, dass sie auf Kosten anderer leben, ohne es auch nur im Ansatz zu wissen, finde ich im Diskussionsstil tatsächlich moralisch bedenklich! Aber Du weißt ja selbst, man muss nur genug mit Dreck bewerfen - bleibt schon irgendwas hängen. Finde ich tatsächlich menschlich richtig scheiße, stimmt! "Ich weiß, dass ich nichts weiß"
|
|