Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2024, 00:43
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vegane Ernährung

Welche Rolle spielt das?

Zitat:
Zitat von Horasio Beitrag anzeigen
Nein, ethisch ist es mitnichten klar. Für dich, ok. Für den größten Teil der Weltbevölkerung sieht es eben anders aus.
Wie langweilig, schon wieder der plumpe Versuch, etwas als richtig darzustellen, wenn die Mehrheit es so sieht.

Zitat:
Dass du versuchst andere Menschen von deiner Position zu überzeugen, ist völlig in Ordnung. Dein Auftritt hier ist allerdings, wie schon gesagt, ein Bärendienst. Aber du wirst mir gleich erklären, warum das alles völlig zielführend ist.Let's go!
Ich kann hier niemanden überzeugen. Sture alte weiße Männer kann man nicht überzeugen.

Ich kläre auf und entlarve die Rechtfertigungsversuche für Tierkonsum als billige Ausreden, mehr nicht. Das kann man mögen oder auch nicht. Tonfallkritik ist sehr beliebt, lenkt aber nur vom Thema ab. Billiges ad hominem, Derailing und Gaslighting. Rhetorisch eher auf unterem Niveau anzusiedeln und leicht zu durchschauen.
Alt 19.01.2024, 01:14
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Wie langweilig, schon wieder der plumpe Versuch, etwas als richtig darzustellen, wenn die Mehrheit es so sieht.
Falsch. So habe ich nicht argumentiert.
Ich habe nicht gesagt, dass es ethisch in Ordnung ist, weil die Mehrheit es praktiziert.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die Mehrheit keine ethischen Bedenken hat und die ethische Einordnung offensichtlich nicht so klar ist, wie du sie darstellst.

Zitat:
Ich kann hier niemanden überzeugen.
Versuche es doch einmal.

Zitat:
Sture alte weiße Männer kann man nicht überzeugen.
So etwas dagegen ist schlicht plump. Jemandem mit deinem Intellekt fällt da doch sicher eine geistreichere Provokation ein. Komm. Gib dir Mühe! Ahja, warum kann man eigentlich alte weiße Männer nicht überzeugen?

Zitat:
Ich kläre auf und entlarve die Rechtfertigungsversuche für Tierkonsum als billige Ausreden, mehr nicht. Das kann man mögen oder auch nicht. Tonfallkritik ist sehr beliebt, lenkt aber nur vom Thema ab. Billiges ad hominem, Derailing und Gaslighting. Rhetorisch eher auf unterem Niveau anzusiedeln und leicht zu durchschauen.
Ja, die Tiere sind dir wichtig. Das ist angekommen. Du bist hier natürlich auch argumentativ dahingehend im Vorteil, dass dir dieses Thema ein besonderes Anliegen ist und du dich als Aktivist sehr intensiv damit auseinander gesetzt hast.
Neben dem Wohl der Tiere genießt du allerdings auch die Provokation. Die Reaktionen, die du oben kritisierst, forderst du heraus, schreibst sie förmlich herbei. - So sehr, dass ich mir nicht sicher bin, was dir wirklich wichtiger ist: Das Wohl der Tiere oder deine vermeintlich moralische Erhabenheit.

Ich bin unverändert neugierig: Was machst du noch einmal beruflich?
Alt 19.01.2024, 01:55
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Irrelevant.

Zitat:
Falsch. So habe ich nicht argumentiert.
Ich habe nicht gesagt, dass es ethisch in Ordnung ist, weil die Mehrheit es praktiziert.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die Mehrheit keine ethischen Bedenken hat und die ethische Einordnung offensichtlich nicht so klar ist, wie du sie darstellst.
Auch das spielt keine Rolle.
Wenn die Mehrheit der Meinung wäre, dass 1+1=97 ist, würde das an der Eindeutigkeit des korrekten Ergebnisses nichts ändern.

Zitat:
Versuche es doch einmal.
Auf SM hunderte wenn nicht gar tausende Male erfolglos versucht, nicht nur ich. Die Diskussions- und Argumentationsverläufe sind immer gleich und nehmen immer das gleiche Ende. Egal, auf welche Art Veganer diskutieren. Spätestens wenn man die Fakten auf den Tisch legt, dass vegetarisch oder x Prozent vegan eben nicht toll sind (habe ich bereits erläutert warum), eskaliert's. Veganismus ist eben kein Basar, bei dem man darum feilscht, ob 1x, 3x oder 5x pro Woche Tiere töten ok ist.

Zitat:
So etwas dagegen ist schlicht plump. Jemandem mit deinem Intellekt fällt da doch sicher eine geistreichere Provokation ein. Komm. Gib dir Mühe! Ahja, warum kann man eigentlich alte weiße Männer nicht überzeugen?
Zu viele Jahre normalisierte Tierausbeutung (ich weiß, gilt auch für altersgleiche Frauen) in Kombination mit toxischer Männlichkeit plus zunehmender altersbedingter Sturheit.

Zitat:
Neben dem Wohl der Tiere genießt du allerdings auch die Provokation. Die Reaktionen, die du oben kritisierst, forderst du heraus, schreibst sie förmlich herbei.
Anders herum wird ein Schuh daraus. Ich argumentiere sachlich, und dann kommt doch immer wieder das gleiche Bullshitbingo, obwohl die hiesigen Diskutanten zumindest eigenem Intelligenzanspruch nach selbst längst wissen müssten, dass sie nur Ausreden präsentieren. Das beleidigt meine Intelligenz und wenn man das Bullshitbingo schon hunderte Male durchgespielt hat, nervt es irgendwann nur noch.
Wenn ich dann die wasch mich aber mach mich nicht nass Kuschelforderung nach Babysteps, "Bio" und Weidekuh lese, ist klar, dass die folgerichtige Forderung nach Handlungskonsequenz auf keine Gegenliebe stößt.

Es ist für mich trotz allen Wissens nicht begreiflich, dass kaum jemand die Argumente reflektiert und sagt "ok, verstehe ich, denke ich drüber nach" oder "stimmt, völlig richtig, ich werde die Unterstützung von Tierausbeutung abstellen" und stattdessen seine Position auf Biegen und Brechen, mit Händen und Füßen verzweifelt verteidigt und daran festhält, trotz besseren Wissens.
Das hier zeigt diese Absurdität plakativ, ganz simpel herunter gebrochen:

Zitat:
So sehr, dass ich mir nicht sicher bin, was dir wirklich wichtiger ist: Das Wohl der Tiere oder deine vermeintlich moralische Erhabenheit.
Dann verwende ich mal deinen eigenen vorschlag:
Eine so billige Rhetorik hast du sicher nicht nötig, oder?
Alt 19.01.2024, 06:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Herr hat gesprochen ... Amen!
Alt 19.01.2024, 07:11
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Ich bin unverändert neugierig: Was machst du noch einmal beruflich?
Natürlich nichts, hat sie doch schon zigmal hier indirekt zugegeben. Sie lebt vom Geld, was die "alten weißen Männer" mit Arbeit an den Staat abgeben. Sich aber dann beschweren, wenn man die nicht "überzeugen" kann, genau mein Humor
Alt 19.01.2024, 07:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
... Veganismus ist eben kein Basar, bei dem man darum feilscht, ob 1x, 3x oder 5x pro Woche Tiere töten ok ist.
...
Und trotzdem könnte es Dich interessieren, ob Tierleid reduziert wird, oder nicht. Tut es aber nicht. Wenn Du 10 Leute nimmst und 2 davon werden Verganer und die anderen verändern ihr Verhalten nicht, dann ist das in der Gesamtbilanz immer noch deutlich schlechter, wie wenn alle zehn ihren Fleischkonsum halbieren und auch sonst auf die Haltungsform achten. Jede Verbesserung ist eine Verbesserung!

Die hängst Tierleid immer ganz hoch, aber eigentlich ist Dir das scheißegal.
Alt 19.01.2024, 07:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und trotzdem könnte es Dich interessieren, ob Tierleid reduziert wird, oder nicht. Tut es aber nicht. Wenn Du 10 Leute nimmst und 2 davon werden Verganer und die anderen verändern ihr Verhalten nicht, dann ist das in der Gesamtbilanz immer noch deutlich schlechter, wie wenn alle zehn ihren Fleischkonsum halbieren und auch sonst auf die Haltungsform achten. Jede Verbesserung ist eine Verbesserung!

Die hängst Tierleid immer ganz hoch, aber eigentlich ist Dir das scheißegal.
Alt 19.01.2024, 07:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Natürlich nichts, hat sie doch schon zigmal hier indirekt zugegeben. Sie lebt vom Geld, was die "alten weißen Männer" mit Arbeit an den Staat abgeben. Sich aber dann beschweren, wenn man die nicht "überzeugen" kann, genau mein Humor
Genau, einfach Mal in sozialen Medien irgend einen Scheißdreck behauptet. Wen aus deiner politischen Ecke interessiert schon Moral und Wahrheit? Lieber mit Dreck werfen und Leute denunzieren, die man nicht kennt und von denen man (fast) nichts weiß.

Große menschliche Klasse
Alt 19.01.2024, 07:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Genau, einfach Mal in sozialen Medien irgend einen Scheißdreck behauptet. Wen aus deiner politischen Ecke interessiert schon Moral und Wahrheit? Lieber mit Dreck werfen und Leute denunzieren, die man nicht kennt und von denen man (fast) nichts weiß.

Große menschliche Klasse
Wer hat denn mit dem "Dreck werfen" angefangen und radikale Thesen aufgestellt? Und wo "denunziere" ich? Die Aussagen des Mädchen sprechen für sich und wenn dann Gegenwind kommt muss man sich nicht wundern.
Aber ich weiß ja, Du bist die "Moral" und "Wahrheit" in einer Person, dabei bist Du derjenige, der genau das praktiziert, was Du anderen vorwirfst.
Alt 19.01.2024, 07:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
...
Aber ich weiß ja, Du bist die "Moral" und "Wahrheit" in einer Person, dabei bist Du derjenige, der genau das praktiziert, was Du anderen vorwirfst.
Da liegst Du völlig falsch. Ich spreche selten bis nie von Wahrheiten und Fakten, kennzeichne meine Meinung und Thesen oft mit "mMn" und bin tatsächlich der Meinung, dass ich sehr vieles nicht weiß und äußere mich tatsächlich zu manchen Themen nicht (selten), auch wenn ich eine Meinung habe.

In der öffentlichkeit Leuten ohne Not vorzuwerfen, dass sie auf Kosten anderer leben, ohne es auch nur im Ansatz zu wissen, finde ich im Diskussionsstil tatsächlich moralisch bedenklich! Aber Du weißt ja selbst, man muss nur genug mit Dreck bewerfen - bleibt schon irgendwas hängen. Finde ich tatsächlich menschlich richtig scheiße, stimmt!

"Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »