Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.12.2004, 16:48
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundgerüst Komplettes Spielsystem!!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die VH wirklich sehr offensiv orientieren und überhaupt nie Unterschnittabwehr spielen.
"Im Prinzip" versuche ich dasselbe Spielsystem zu pflegen. Hatte gestern Gelegenheit, mit einem um Welten besseren TS-Angriffsspieler (janMove ) ein Training zu absolvieren. Das ist vielleicht in etwa das Niveau Deiner Gegner, stelle ich mir vor. Eines meiner vielen Probleme war die richtige Tischdistanz zu finden, da die RH-Abwehr ca. in drei Metern Entfernung am einfachsten spielbar war, aber dies für eine effektive VH natürlich viel zu tischfern ist (musste dann viele Bälle unter Tischkantenniveau etwas heben oder auf langsame Spins irgendwie nach vorne stürzen). Zudem eröffnete ich meinem Partner so viele Möglichkeiten, mir den Ball einfach kurz abzulegen. Ich stelle mir vor, dass das System am besten funktioniert, wenn Du die RH-Abwehr so tischnah hinkriegst, dass Du auch für eine vernünftige VH nicht mehr nach vorne stürzen musst. Werde also die RH materialtechnisch wieder verlangsamen in der Weihnachtspause, bleibe aber wahrscheinlich bei griffigen LN mit etwas Schwamm (das Primo Off- ist natürlich schon recht schnell, ich habe darauf keine LN langsam und sicher genug spielen können, habe aber auch kein Landesliganiveau).

Eventuell ist eine langsame, glatte Störnoppe eben doch eine Alternative wenn Du damit tischnäher mit einer kürzeren Hackbewegung sicher abwehren kannst? Die Aufschläge retournierst Du ja sowieso mit der VH, und ein Angriff mit abwehroptimierter griffiger LN wird Dir in der LL sicher locker um die Ohren gewatscht (hat zumindest JanMove so gemacht ). Damit gibt's beim Materialeinsatz keine so grossen Differenzen mehr zwischen glatten und griffigen LN (ausser Du willst mit der LN mehr oder weniger normal schupfen können, was aber in OX sowieso illusorisch scheint). Die Störnoppe sollte aber schon zur tischnahen bis Halbdistanzabwehr geeignet sein und nicht als Hauptstärke das Blockspiel aufweisen.

Zum eigenen Angriff ist zu sagen, dass Du Spielmuster aufbauen musst, bei denen Du kaum mehr Bälle in die RH bekommst wenn Du schon mal am Drücker bist. Das geht am einfachsten über Platzierungen (Deine) VH-Diagonale bis Mitte (oder mit einem Druckspiel um die Mitte herum evtl. mit Abschluss zur Seite -> Gegner zu "Handgelenkbrecherblocks" zwingen).

Wenn Du irgendwelche Videos von Chen Weixing auftreiben kannst wäre das sicher lehrreich. Interessant ist auch Ding Song, bei dem kannst Du lernen, wie man auf höchstem Niveau im VH-Angriff bleibt trotz LN auf der RH.

Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich eher noch mit einzelnen einfachen Spielsituationen kämpfe und noch nicht alle Problemstellungen dieses Spielsystems kenne. Tips zur Spieleröffnung sind meines Erachtens bereits sehr abhängig vom Deiner und des Gegners Spielstärke und können nicht einfach von meiner Krökelklasse höher transponiert werden.

MfG und viel Erfolg
Taugenichts
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2004, 23:48
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundgerüst Komplettes Spielsystem!!

hmm. also material würde ich auf keinen fall wechseln. damit bin ich zufrieden. ab dem ersten schlag konnte ich die noppe kontrollieren und guten US erzeugen und fertig... das bleibt jetzt so. testerei hatte ich mit den NI belägen auffer rückhand vorher schon genug. jetzt will ich nur noch trainieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 07.10.2004 23:55
Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe? Felix Lingenau Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 42 29.06.2004 00:39
24 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 35 22.05.2004 10:34
Das BESTE Spielsystem? Ricardo Schimassek allgemeines Tischtennis-Forum 18 16.02.2004 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77